Fassadenschalung

  • Hallo liebe Leute,


    mich treibt eine Frage um, die ich nach bemühen der Suchfunktion nicht befriedigend beantworten konnte. Ich bin mit meinem TH jetzt an der Fassadenschalung angekommen. Nun möchte ich zunächst ünber die Unterpannbahn die Konterlattung anbringen. Jetzt stellen sich mir die folgende Fragen:


    - wird diese genagelt oder besser geschraubt?
    - wie lang die Schrauben/Nägel?
    - werden die Bretter nur in die Lattung geschraubt oder durch diese durch in das Ständerwerk?
    - und wenn bis ins Ständerwerk, wie vermeidet man, dass man dann unter der Schraube für das Brett zufällig genau da einen Nage/Schraube der Lattung hat und dann nicht weiter kommt?


    Vielen Dank für ein paar Tipps!


    VG,


    Andi

  • Moin,


    - wird diese genagelt oder besser geschraubt?
    Geht beides, Nägel würde ich aber länger als Schrauben nehmen und dann auch als Rillen- oder Schraubnägel.


    - wie lang die Schrauben/Nägel?
    Kann man nicht pauschal beantworten, weil keiner deinen Wandaufbau bzw. kennt.
    Faustregel: Mind. 2/3 der Länge sollten der Befestigung dienen. Ist aber nur eine Faustregel!


    - werden die Bretter nur in die Lattung geschraubt oder durch diese durch in das Ständerwerk?
    Hängt wieder von deinem Wandaufbau ab. Wie dick sind z.B. die Traglatten?


    - und wenn bis ins Ständerwerk, wie vermeidet man, dass man dann unter der Schraube für das Brett zufällig genau da einen Nage/Schraube der Lattung hat und dann nicht weiter kommt?
    Metalldetektor würde gehen. In der Praxis setzt man einfach die Schraube 10 mm weiter ein.


    Ciao, Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hondekop ()

  • -Ich würde schrauben, bei Nägel (glatten Drahtstiften) kannes vorkommen das sich diese mit der Zeit durch Holzschwinden / Bewegung z.B.durch Transport nach Außen arbeiten.


    -so lange wie nötig, so kurz wie möglich. Faustformel 2/3 der Schafttiefe.
    http://www.holzbau-kompetenzze…I-3_Nagelverbindungen.pdf
    http://www.holzbau-kompetenzze…dia/TP_II-6_Schrauben.pdf


    -Wenn die Stärke der Latten reicht, nur durch die Latten, ansonsten halttiefer, sofern die Schraube dann nicht ins Leer geht.
    Spruch von meinem Lehrmeister: Weißt du warum der Nagel / die Schraube aus demHolz schaut?
    Sie will sehen welcher Dummkopf sie reingeschraubt / geschlagen hat :)


    - mit der Zeit hat man das im Gefühl wenn man auf eine Schraube / Nagel trifte,dann kann man immer noch versetzten oder etwas schräg fahren.


    gruss Steff

  • Danke für diese nützlichen Tips!!!!


    Werde ich berücksichtigen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!