Fensterfront/Gewicht

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Glasschiebetüren/Glasfalttüren wie man sie von Terrassen/Wintergärten kennt?


    Gibt es dort "Leichtbauvarianten" oder wie kann ich das doch sehr hohe Gewicht ausgleichen? Mir erscheinen vor meinem geistigen Auge immer sehr unschöne Bilder mit extremer Schlagseite... :S


    Randinfo: Das Tiny House steht zwar auf einem Anhänger, soll aber nur im Notfall innerhalb des Grundstückes oder in sehr, sehr ferner und unwahrscheinlicher Zukunft mittels Spedition als Ladung bewegt werden.

  • Hallo Sandra,


    so gravierend sind die Gewichtsunterschiede überhaupt nicht.


    1 m² Wandaufbau mit 100mm Holzfaserdämmung wiegt ca. 25-30 kg


    1 m² Kunststofffenster wiegt auch ca. 25-30 kg je nach Verglasung (2-fach oder 3-fach)


    und 1m² Holzfenster (z.B. von Vogrum) wiegt auch nur ca- 30-36 kg


    Selbst bei einer 3x2 m großen Glasschiebetür sind das nur ca. 30-60 kg Mehrgewicht der Tür gegenüber einem Wandaufbau und diese 30-60 kg hast du auf der gegenüberliegenden Seite z.B. durch eine Treppe ins Loft schnell wieder drin. Also keine Panik das du wegen einer Terrassentür Schlagseite im TH bekommst.


    LG
    Dietmar

  • Das ist ja klasse!


    Da hab ich mich aber ordentlich verschätzt. Zum Glück! :D


    Dann kann ich mich jetzt beruhigt auf die Suche nach den geeigneten Türen und Fenstern machen. :)


    Vielen Dank für Deine Hilfe, Dietmar. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!