Bodengleiche Dusche?

  • Guten Abend,
    Wir planen gerade das Bad im Tiny House.
    Der Plan beinhaltet ein über die ganze Breite des Hauses langes Bad (also 2,2m) das 1m breit ist. Die Dusche kommt auf die gegenüberliegende Seite von der Toilette und in der Mitte, gegenüber von der Tür das Waschbecken. Wenn jetzt eine feste Dusche eingebaut wird, hat man nicht viel Bewegungsfreiraum (besonders wenn man zu zweit vor dem Waschbecken steht.) Zudem müssten jegliche Teile an der Dusche dauernd extra geputzt werden... und minimalistisch sieht so eine fertige Dusche nicht aus!
    Mit einer bodengleichen Dusche wäre das alles viel einfacher und vielleicht sogar gewicht sparender: die Toilette steht ca. 5cm höher, links vom Waschbecken gibt es einen Knick im Boden, wodurch das Spritzwasser von der (Regendusche) abfließt in die Linienentwässerung an der Duschwand. Falls das komplette Bad nass wird was ich nicht erwarte, kann man immer noch einen Duschvorhang nehmen.


    Bei Besichtigungen ist mir aufgefallen, dass die Meisten eine Duschtasse verwenden, da sie auch wirklich dicht ist.
    Aber es muss doch möglich sein, die Eckenim Holzhaus wasserdicht zu bekommen und am Boden sowie den Wänden "Kunststoffkacheln" oder ähnliches anzukleben, sodass es vollkommen wassericht ist.
    Hat das jemand von euch schon gemacht und dementsprechend Bilder von dem Bau?


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    den gleichen Gedanken hatte ich auch, da eine bodengleiche Dusche, intelligent platziert, eine Menge Raum sparen kann. Ich kenne das von Segelbooten, wo die "Bäder" auf minimalem Raum umgesetzt werden. Im Prinzip ist das eine größere Duschkabine, in der sich ein Waschbecken und eine Toilette befindet. Ablauf unter einem herausnehmbaren Holzrost in der Mitte. Der Duschkopf dient, aufs Waschbecken aufgesetzt als Wasserhahn, den man beim Duschen rausziehen kann. Allerdings sind diese Boote aus glasfaserverstärktem Kunstharz gebaut, und die Nasszelle ist im Prinzip eine Plastikbox.


    Bei der konkreten Planung kommen mir immer wieder Bedenken, weil ich komplett fehlerfreie Bauausführungen selten kennen gelernt habe und wenn, dann bei bewährten, einfach-intelligenten Konstruktionen. Dazu kommt, dass sich Holz immer bewegt, wenn Feuchtigkeitsschwankungen auftreten (und die treten immer auf) und Bewegung des Untergrundes verträgt sich in der Regel nicht gut mit Abdichtungsmaßnahmen.


    Ich habe schon daran gedacht, das Bad in eine Art Edelstahl-Blechwanne zu Bauen und herausnehmbare Holzroste als Fußboden zu verwenden, die man beim Duschen rausnimmt. Aber das erscheint mir dann doch zu aufwändig.


    Ich hoffe, dass sich hier vielleicht jemand meldet, der mit bodengleichen Duschen im tiny house Erfahrungen gemacht hat.


    lG
    Gerd

  • Hatte ich auch erst überlegt, aber WG. Der Abdichtung und den höheren Kosten habe ich es wieder verworfen.


    Bei mir kommt eine tiefergelegte emaile duschewanne rein(mit styropor- Dämmung sind das ca. 30 cm), wo die obere kannte mit dem restlichen Boden abschließt.


    Das Bad ist aber auch eher für eine Person gedacht.


    Wenn man eine eher Fläche 10cm duschtasse nimmt, halte ich das auch für praktikabel sich da ggf. Rein zu stelle.
    Oder eine ganz Fläche, aber da hätte ich Angst, das man sich das halbe Bad flutet:
    Z.b. https//crocketbath.com/de/produkt/ebro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!