ökologisches Kleinsthaus

  • Liebes Forum,


    über die Feiertage bin ich noch mal gut weiter gekommen. Auch wenn ich telefonisch wenig klären konnte, Solaranlagenbauer, Architekten usw dieses Jahr alle besonders lange Urlaub machen, steht jetzt ein Entwurf meines Hauses mit dem ich sehr zufrieden bin. Im virtuellen Haus fühle ich mich schon sehr wohl :) So möchte ich jetzt möglichst im Januar meinen Bauantrag stellen.


    Der Architekt und Statiker hierfür muss dann jetzt gefunden werden. Optionen habe ich, freue mich aber auch sehr über Tips!


    Kommende Woche habe ich einen Beratungstermin bei einem ökologischen Baustoffhändler und hoffe dann bald meine Wandaufbauten festlegen zu können.


    Ich tendiere in etwa zu folgenden Aufbauten (von innen nach außen):


    Wand 300mm:
    40 mm Holzschalung Fichte/Tanne (in der Schlafkoje ev. Zirbenholz für einen ganz besonders wunderbaren Schlaf ;) )
    180 mm Ständerwand mit 180 mm Holzfaserdämmung
    20 mm Holzfaserdämmung wasserführend
    30 mm Konterlattung
    30 mm Holzschalung Lärche senkrecht (jetzt doch ohne Baumkante, ich möchte doch eine flächigere und ruhigere Oberfläche)


    Bodenplatte 268mm:
    20 mm Dielenboden Fichte/Tanne
    irgendeine Dampfsperre...
    20 mm Rauhspund
    180 mm Holzrahmen mit Holzfaserdämmung
    40 mm Holzschalung Fichte/Tanne
    8 mm Funderplan


    Dach 300mm:
    40 mm Holzschalung Fichte/Tanne
    180mm Dachstuhl mit 180mm Holzfaserdämmung
    20 mm Holzfaserdämmung wasserführend
    30 mm Konterlattung
    30 mm Blechdach (da habe ich mich noch nicht richtig informiert)


    Gewichtsmäßig muss ich das ganze noch checken, besonders auch meine Innenausbaufantasien mit Lehmziegelwand hinterm Ofen und Lehmbauplatten im Bad, im WC und an der Küchenrückwand, ebenso Fliesen etc...Außerdem wird es Auswirkungen auf das Gewicht haben, dass ich über "meine Lebensart" aka Meike auf die Idee gekommen bin, ein Podest auf 40 cm als zweite Ebene in Küche, Flur, Bad und WC zu bauen (DANKE Meike :) ) Ich glaube diese zweite Ebene gibt Struktur und ein tolles Raumgefühl, außerdem ordentlich Stauraum.


    Ich probiere jetzt mal unter 15 Tonnen zu bleiben und hoffe dafür den passenden Trailer gebaut zu bekommen. Am besten wird die Idee mit dem Trailer so finanzierbar, indem ich meine Arbeitsleistung als Tischlermeister teilweise im Tausch für den Trailer anbieten kann. Die Idee steht zumindest schon mal im Raum mit dem sehr sympathischem Schmied und Wagenbauer :)


    Anbei folgen die Entwürfe...


    Allen einen guten Start in das neue Jahr!


    Lieben Gruß
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian W ()

  • Hallo Julian, klingt ja schon mal sehr durchdacht....


    Worüber ich mich gewundert hab ist die Funderplan Platte im Aussenbereich (Boden). Ist das nicht eher eine Innenraumplatte ? Und ist die überhaupt so druckfest, dass da alles drauf lasten kann ?

  • Das hört sich wirklich sehr gut an. Dein kompletter Wand und Boden Aufbau gefällt mir richtig gut. Den Termin hast du nicht zufällig bei Reiner in Bogen? Ein echter Profi und hat am Gelände selbst ein wundervolles kleines Haus stehen :thumbup:
    Wir durften es im Rohbau und später fertig besichtigen.

  • Hallo Julian, klingt ja schon mal sehr durchdacht....


    Worüber ich mich gewundert hab ist die Funderplan Platte im Aussenbereich (Boden). Ist das nicht eher eine Innenraumplatte ? Und ist die überhaupt so druckfest, dass da alles drauf lasten kann ?

    hatte mein damaliger Chef so vorgeschlagen mit der Funderplan. Auch als Witterungsschutz wie ich Ihn verstanden hatte.

  • Das hört sich wirklich sehr gut an. Dein kompletter Wand und Boden Aufbau gefällt mir richtig gut. Den Termin hast du nicht zufällig bei Reiner in Bogen? Ein echter Profi und hat am Gelände selbst ein wundervolles kleines Haus stehen :thumbup:
    Wir durften es im Rohbau und später fertig besichtigen.

    Danke! :)


    Genau bei dem Reiner habe ich einen Termin. Super zu hören, dass der Profi ist :thumbup:

  • Viel Spaß beim Reiner und viel Inspiration :thumbup: Wir werden unseren Holzboden bei Reiner kaufen

  • Ist der Boden nicht ein bisschen doppelt gemoppelt?


    20 mm Dielenboden Fichte/Tanne
    irgendeine Dampfsperre...
    20 mm Rauhspund


    Sowie:
    40 mm Holzschalung Fichte/Tanne
    8 mm FuFunderplan?

  • ja schon...

  • ... mal noch schauen, wo ich gewichtsmäßig lande, ob ich noch einsparen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian W ()

  • Er hat bisher nur normale Häuser gebaut. Ist sein erstes Tiny :thumbup:

    Hallo Sabine,


    ich bin gespannt auf Euer Projekt und freue mich, wenn es klappt mit den gegenseitigen Baustellenbesuchen ...


    Lieben Gruß, Julian

  • Der Termin bei dem ökologischen Baustoffhändler war super interessant.


    Neue Aufbauten stehen bei mir hoch im Kurs:
    Als Dämmstoff Hanffaserwolle, bei den Wänden und Dach außen zusätzlich die STEICOuniversal und für die Winddichtigkeit ein Hanfvlies mit Lehmkleister eingeschlemmt. Das mit dem einschlämmen des Vlieses gibt zwar sicherlich eine riesige Sauerei und ist vom Arbeitsaufwand recht hoch, aber da hab ich Bock drauf ;) .


    Alle Reste die anfallen kann ich einfach auf den Kompost werfen. Das finde ich großartig.


    Und so kann ich komplett diffusionsoffen und ohne jede Folie arbeiten und Feuchtigkeit oder Schimmel werden ziemlich sicher keine Probleme machen. Wenn ich dann noch wie geplant zusätzlich teilweise mit Lehm an den Innenwänden arbeite der zusätzlich regulierend wirkt, sollte das ein prima Raumklima geben. Ich bin begeistert ^^


    Weitere Angebote für große Kostenpunkte wie Fenster, Photovoltaik, Anhänger etc folgen hoffentlich bald, um weiter voran zu kommen und bald mit so einigem Nägel mit Köpfen machen zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von Julian W ()

  • Hört sich wirklich gut an. Lehm an die Innenwände, da freu ich mich auch schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!