Sandwich-Isolierplatten

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand Erfahrung in der Verwendung von Sandwich-Isolationsplatten als Grundwandbaustoff?


    Ich dachte über Holzkonstruktionen und Holzwände mit Steinwolleisolierung und Innenwänden aus Knauf nach. Dann wurde mir klar, dass es eine viel einfachere Lösung geben könnte, die besser zu meinem Stil passt. Und das wären 8 cm dicke Sandwich-Dämmplatten. Wie verhalten sie sich statisch? Ich muss mein Haus ziemlich weit transportieren, daher ist es mir wichtig, dass während des Transports keine Teile davon fliegen. :D


    Sie scheinen auch wegen des Gewichts eine ziemlich gute Lösung zu sein. Ich denke auch darüber nach, einen Wassertank (1,5-2,5 m³) auf oder im Dach zu installieren, um einen natürlichen Sturz zu erzielen und keine Wasserpumpe zu benötigen. Könnte dies zu statischen Problemen führen?



    Beste Grüße,



    Krupps.

  • Hallo Krupps,
    wir haben gerade einen ähnlichen Bau geplant.
    Wenn du willst gern weitere Infos über PN oder einfach bei Fuchsbau mal anfragen.

  • Hallo Krupps,


    Sandwichplatten brauchen schon auch noch eine tragende Konstruktion, an der sie befestigt werden. Bei mir sind das 3/5er Latten, aber ich baue auch in Ultraleichtbauweise :-D. Ich würde eher dünnere Platten nehmen und dafür die Tragkonstruktion zusätzlich dämmen.


    Wenn du 1,5 m³ Wasser im Tank speichern willst, wären das 1,5 tonnen Last. Damit das hebt, würde ich schon ordentliche Holzbalken verwenden, 6/10 oder mehr, je nach Umsetzung. Außerdem würde das Wasser aus dem Wasserhan eher tröpfel als fließen. Für alle 10 m Wassersäule gewinnst du 1 Bar Leitungsdruck. Nur so zum Vergleich: In einem normalen Haushalt hat man so um die 3-4 Bar Leitungsdruck. Weniger Druck hat natürlich den Vorteil, das auch weniger Wasser aus dem Hahn kommt, was natürlich ein großer Verteil im Tiny Haus ist.

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • sicher nicht geeignet um 1,5 tonnen Wasser aufs Dach zu packen !!! ...
    aber nur als kleiner Hinweis - Absetzkabinen auf LKW-Fahrgestellen oder für Pick-ups werden heute nahezu alle ohne Hilfsrahmenausschliesslich mit XPS Sandwichplatten teils nur 40mm verklebt und erhalten an den Stossstellen eine Alu oder PVC L-Profil - ebenfalls verklebt !
    ...andererseits braucht man bei einer Wechselbrücke in der Regle nicht aufs Gewicht zu achten !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!