flache Unterputz-Steckdosen? 30mm oder kleiner?

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch schon mal Unterputzsteckdosen < 30mm Tiefe gefunden?


    Hab Vollholz-Wände aus GFM-Platten und da wäre 30mm genau eine Schicht von dreien... und somit perfekt zum Einbau.


    Danke und beste Grüße,


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die flachsten Unterputzdosen sind 35 mm tief. So ein Steckdoseneinsatz ist ca. 27 mm tief und dann muss ja auch noch das Kabel in die Dose, da wird es schon bei 35 mm Unterputzdosen verdammt eng.


    Ich bezweifle doch sehr stark, das es überhaupt Unterputzdosen < 35 mm (für Steckdosen) gibt und wenn, ob diese dann VDE konform sind.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    wie Dieter schon geschrieben hat, beginnen die Dosen bei 35 mm.
    Ein einfacher Schalter oder Stecker dort anzuschließen ist kein Problem. Wennes aber mehr Leitungen sind (Abzweig, Kreuzschaltung…) ist es kein Spaß denSchalter reinzupressen.
    Ich würde daher die fehlende mm nach außen ausgleichen.
    Sprich die fehlenden mm als Platte auf die Wand schrauben und dort den Rahmender Elektroinstallation aufsetzten. Trägt zwar ein paar mm auf, aber immer nochbesser als „Aufputz“
    Außerdem benötigst Du Hohlraumdosen und keine Unterputzdosen. (am besten nochLuftdichte)


    https://www.kaiser-elektro.de/…behoer/?p=1&o=8&n=12&f=18


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan und Dietmar,


    bin ähnlich weit gekommen in meiner Recherche. Unter 35 mm finde ich nichts...


    Zur Hohlraumdose statt Unterputz: Da ich eine Vollholz Wand aus 3 x 3 cm GFM Platten habe, brauche ich glaube keine Luftdichte Dose für den Hohlraum und wenn ich sie nehme würde sie zusätzlich für Winddichtigkeit sorgen, ja.


    Tiefe: Da die 30 mm für mich leicht mit einem Dosen-Bohrer zu entfernen sind und ich die 5 zusätzlichen Millimeter rausspitzen müsste, werde ich wohl 5 mm Zierscheiben unter die Schalter legen. Vielleicht sogar farblich um es etwas stylisch hervorzuheben und aus dem Laster eine Tugend zu machen ;)


    Beste Grüße und weiter viel Erfolg bei euren Projekten,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!