Fotoserie über TinyHouse Wohnkultur

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Fabian und ich bin gerade dabei einige Arbeiten für die Uni anzufertigen (Studium Fotojournalismus/Dokumentarfotografie). Eines der Themen soll sich über die TinyHouse Wohnkultur drehen.
    Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, weil mich das Thema TinyHouse selbst sehr interessiert hat und ich mir eine Alternative zum "normalen" Wohnen und Bauen gewünscht habe. Zusammen haben meiner Partnerin habe ich mir das Thema angesehen und TinyHäuser besucht. Wir mussten dann aber leider aufgrund von Studium, Umzug, etc. das Thema für uns wieder auf Eis legen bis wir wieder einen gemeinsamen Wohnort haben.


    Jedenfalls bin ich für die Recherche wieder hier gelandet und auf der Suche nach Personen/Communitys die entweder schon in einem fertige TinyHouse wohnen, gerade mit der Planung beschäftigt sind oder nach Personen, die ihr Grundstück zur Pacht bereitstellen, um über Themen wie z.B.:


    - Wie verläuft die Konzeptionsphase (Was ist zu tun? Was sind die Anlaufstellen? Dauer? Kosten? Zusammenschluss in der Community frei oder als Genossenschaft?)
    - Rechtliche Hürden (Baurecht, etc.)
    - Warum TinyHouse?
    - Selbst bauen oder kaufen? Warum?
    - Welche Vorteile? Wo sind die Nachteile, die du/ihr seht?
    - Warum scheitern die Vorhaben häufig auf den letzten Metern?
    - Welchen Hintergrund hast du/ihr? (Beruf? Aufgewachsen in einem städtischem oder ländlichem Umfeld? Alter? Familie?)
    - Woher kommt die Idee bei euch? Wie seid ihr darauf gestoßen?
    - Warum möchtet ihr euer Grundstück für ein TH zur Verfügung stellen?


    Dabei wären mir persönliche Treffen am liebsten, bei denen man kurz über die oben genannten Fragen sprechen könnte bzw. eventuell noch andere Themen, die für mich jetzt nicht offensichtlich sind, aber euch eben auch beschäftigen und bei denen ich einige Fotos anfertigen könnte. Dabei kann es sich erst einmal um alles handeln, vom leeren Baugrundstück über sich im Bau befindliche TinyHäuser bis hin zu belebten Communitys. Im Prinzip ist dabei alles von Interesse für mich.
    Natürlich wären auch telefonische Interviews möglich.


    Über jede Art der Unterstützung wäre ich super dankbar. Auch wenn es nur ein weiterführender Kontakt ist oder eine kurze Nachricht mit Antworten über die oben genannten Fragen sind. Die entstehenden Bilder werden nicht veröffentlich und ich kann sie euch gerne zur eigenen Verwendung überlassen (Website, Privat, etc.) wenn sie euch gefallen.


    Email: fabian.niebauer@posteo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!