Ich möchte Grundstücke zur Verfügung stellen......

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit fast zwei Jahren mit dem Thema Tiny House. Ein leidiges Thema ist immer wieder die Standplatzsuche.


    Da ich die Bewegung klasse finde und ich in naher Zuunft etwas zur Auffrischung meiner Rente tun will, kam mir der Gedanke warum immer Lage Lage Lage und in Eigentumswohnungen investieren. Ich kann mir genauso gut vorstellen in ländliche bereiche zu investieren und auf den Grundstücken dann auch Standplätze für Tiny Houses zu schaffen.


    So der Gedanke... zur Umsetzung fehlt mir natürlich die Erfahrung bzw. das Wissen.


    Dazu bin ich hier und möchte gerne mehr erfahren. Es kann doch nicht so schwer sein Standplätze zu schaffen.....oder doch?


    Gruß

  • Hallo,


    die Idee ist mehr als nur lobenswert, denn an dem fehlenden Grundstück scheitert manches Tiny Haus Projekt, egal ob es ein "klassisches" Tiny Haus auf Rädern ist, oder eine Art Mobilheim aus einem Seecontainer.


    Was Du brauchst, ist ein Gewerbegrundstück, um dort einen Campingpark zu errichten, auf dem dann Tiny Häuser aufgestellt werden dürfen, die auch als Dauerwohnsitz genutzt werden können. Gewrbegrundstücke sind in der Regel nicht gerade in den hübschesten Lsgen, besonders in Ballungsgebieten.


    Auf jeden FAll empfiehlt sich eine anwaltliche Beratung vor dem Kauf!

  • @antiel2011
    Die Alternative wäre, mit Hilfe eines erfahrenen Architekten und einer Interessierten Gemeinde einen "vorhabenbezogenen Bebauungsplan" gem §12 BauGB aufzustellen.
    Braucht etwas Zeit ca. 1 Jahr und das Vorhaben sollte (muss nicht zwingend) in den Flächennutzungsplan passen.
    Dann muss dieses Gebiet erschlossen werden und schon kann's los gehen :)
    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!