Welche Basis für Blockbohlen?

  • Hallo liebe Spezialisten,


    ich möchte 2 Module aneinander in Blockbohlenbauweise (3x6m) auf Punktfundamente bauen. Hat jemand Erfahrung oder kann einschätzen welche Basis dafür besonders geeingnet wäre ? Auch im Hinblick wie die Blockbohlen sich damit verbinden lassen und sich die Module gut aneinander "andocken" lassen..Kleben? Habe bisher nur Infos bei Holzrahmenbauweise..


    Ganz lieben Dank!
    Eike

  • Hallo, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Blockbauweise im Wohnungsbau, die Ansprüche die man an "modernes" wohnen hat lassen sich mit Blockbohlen nur schwer bzw. Aufwändig erfüllen.
    Aber was meinst Du mit Verbinden: An Ecken, Am Fundament, in der Fläche...? Ansonsten ist das Thema nicht ganz einfach (wenn man es denn richtig machen will) daher Empfehle ich Fachliteratur: Beispiel:
    https://www.baufachmedien.de/e…ie#/qs/Blockbaurichtlinie

  • Hi Steff,


    schonmal danke für den LiteraturTipp! Ja ich verstehe deine Bedenken..Will auf jeden Fall noch zusätzlich isolieren und von nochmal mit Holz verkleiden.. Es geht um Wahl der Basis (Wechselbrücke, Stahlrahmen etc.) und wie ich den Aufbau auf der Bodenplatte/Fundament befestige, wenn ich nicht wie sonst einzelne Holzbalken habe...Reichen Winkel?


    LG
    Eike

  • Wenn Du mit Wechselbrücke planst spielt Gewicht zwar nicht die Rolle, aber der Platz. Bei 2,55 mbzw. 3,0 m ist Schluss in der Breite. Daher finde ich eine dreischalige Außenwand als absoluter Luxus bzw. unnötig. Bei Blockbohlen setzt sich das Ganze mit der Zeit um einige Millimeter. Das muss man bei der Planung berücksichtigen (Fensterstütze, Treppen, Durchdringungen…) beim normalen Holzrahmenbau setzt sich so gut wie nix. Was natürlich im kompletten Widerspruch steht. Daher sind mehrschalige Blockholzbauten entweder so aufgebaut das beide Ebenen unabhängig voneinander arbeiten können oder die Blockbohlen auf das Ständerwerk geschraubt. Dadurch endstehen mit der Zeit aber zwischen den Bohlen Fugen. Diese kann man abdecken, auf Jeden Fall müssen diese dauerelastisch gedämmt sein. Ergoà meistens sind die Bohlen reines Blendwerk.
    Das letzte Blockhaus das ich gerichtet habe (ist schon einige Zeit her hatte duchgängige Gewindestangen. Dadurch war das ganze genügend gegen abheben gesichert und man konnte die ersten paar Jahre die schrauben nachziehen und die Fugen wieder zusammenpressen.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!