Planung Alterswohnsitz

  • Hallo Dea (??? - ein Name wäre nett :) )


    Das hört sich durchaus gut an, ist aber nichgt das, was ich will.


    1. Ich möchte/muss - wie oben beschrieben - nicht mobil sein, und muss deshalb auch keine der Einschränkungen, die Mobilität beim Haus mit sich bringen akzeptieren. Hier wäre vor allem das Baurecht zu nennen - les Dir mal @Sabine L. 's Geschichte durch.


    2. Zum zweiten ist meine finanzielle Situation so, dass ich meinen Wundsch nur mit einem Im-Mobil-ien-Darlehen finanzieren kann. Hohe Raten für einen Verbraucherkredit mit vergleichsweise kurzer Laufzeit in Verbindung mit Pachtzins ist für mich nicht lösbar und erscheint mir für mich auch nicht attraktiv. Das muss aber jeder selber wissen.


    3. Ich will auf gar keinen Fall auf Gedeih und Verderb über einen längeren Zeitraum ganz eng (300 m²) an andere Menschen gebunden sein, die ich nicht kenne. Ich will nach 7 Jahren wohnen in Sicht und Hörweite der A9, im Ballungsgebiet Ingolstadt einfach nur RUHE.


    Momentan bin ich an einem Grundstück dran: 3300 m² - 82500,- € in einem Dorf mit 200 Einwohnern, unverbaubare Südseite: Genügend Platz für mich, meine Katzen und dann zu beschaffende Hühner.


    Gruß und schönen Abend
    Stefan

  • Alles ok, Stefan.... jeder hat halt seine speziellen Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen.
    Übrigens ist Dea mein Spitzname und eine Kurzform meines Vornamens :D


    "Mein" Wunschhaus (einmal mit, einmal ohne Terrasse) sieht so aus:



    Ich war wegen schwerer Krankheit länger auf Rollator angewiesen und ein klassisches Tiny mit Loft-Schlafplatz ist für mich auf Dauer nicht realisierbar. Ich werde nicht jünger und da muss halt was ebenerdiges her.
    Bei "meinem" Bungalow kann der Grundriss so weit variiert werden wie ich es brauche...speziell zB die Breite der Badezimmertür. (90 statt 70cm)
    Und...ich kann mit meinem "normalen" bereits vorhandenem Mobiliar einziehen, das Teil ist ohne Möblierung.


    Mir reicht ein 300m²-Grundstück völlig...und mit einer Pacht um die 175€/mtl kann ich leben. Das ist dann schon mehr Platz als ich aktuell im Mietbunker habe. Und Haus + Grundstück bekomme ich bis zum geplanten Bauzeitpunkt nicht stabil finanziert.


    (Entfernt, da Werbung)
    Lässt sich aber auch ohne Trailer auf Fundament setzen, wird dann halt mit Tieflader fertig gebaut gebracht und umgesetzt, angeschlossen...und ist dann bezugsfertig.


    (Entfernt, da irreführende Werbung)


    Ich finanziere das Ganze mit meinem Bausparer, wenn der soweit ist. Meine Bank spielt da mit, da das Häusle denen als Sicherheit ausreicht...ich habe, bis es losgeht laut meinem Zeitplan, ohnehin etwa 3/4 der benötigten Summe als Eigenkapital zusammen.


    Wie gesagt, das ist MEINE Lösung für MEINE Bedürfnisse und Möglichkeiten. Ich kann verstehen, wenn du es anders lösen willst.


    Ich tüftele derzeit an einigen cleveren "kleinen" Lösungen innerhalb des Häusles.


    Schönen Abend,die Dea

  • Unterschätze bitte das deutsche Baurecht nicht.


    Es gibt Gemeinden, wo man ein TRHoW hinstellen kann, aber es gibt auch viel mehr Grundstücke, wo man genau das nicht darf.
    Gute Nacht
    Stefan

  • Das ist mir schon klar...erst den Stellplatz, dann das Häusle. Danach richtet sich dann ja zB auch die Farbe des Daches 8) ...wenn die so ticken wie in meinem derzeitigen Wohnort, wo außer schwarz und Rot keine anderen Dachfarben "gewünscht" sind.


    Bis es wirklich losgeht, fliesst aber noch einiges an Wasser die Donau runter... die Nachbargemeinde Amberg hat gerade erst Tiny-Bauplätze ausgewiesen. Ich bin guter Hoffnung, dass es mit der zeit mehr als das geben wird...

  • Hallo Catweazle, hallo Alle,


    ich selbst bin an einem Grundstück in der "Nähe" von Hamburg interessiert. Falls Ihr mal in dieser Gegend sucht, wäre ich an Eurer Suche besonders interessiert.


    Ich wäre natürlich auch an einem Kontakt mit allen anderen hier interessiert, die eine ähnliche Gegend wie ich suchen.


    Ich möchte zuerst einen verläßlichen Stellplatz haben, bevor ich mit dem Tiny House etwas beginne.


    Schönen Tag
    Clara


    P. S. Ich finde es schön hier in dieser Gemeinschaft zu schreiben. Darüber hinaus fände ich es auch noch gut miteinander zu telefonieren. Da ist der Austausch etwas spontaner.

  • Ich war gestern und heute im Wendland,


    und habe ein Grundstück besichtigt.
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen Gigantismus aus dem Tiny Forum geworfen ... ;)


    Ich habe ein Grundstück in einem kleinen Dorf, das Teil einer eingemeindeten Gemeinde ist gefunden und werde es wohl kaufen. Das Grundstück hat etwas über 3000 m² (knapp die Hälfte wäre bebaubar) und ich kann darauf alles realisieren, was ich möchte:
    - Tiny House für mich
    - Tiny House für meine Frau (beide ohne Räder)
    - Tiny House oW für bis zu 10 Hühner (momentan tendiere ich zu Brahma)
    - Tiny House für meine Hobby-Instrumentenbau-Werkstatt
    - Obstbaumwiese gesät mit Regelsaatgutmischung Nr. 8 (30% Kräuter, 70 % Gräser)
    - Gartenteich
    - Gemüsebeet


    Ich bin zufrieden,
    und wenn alles in trockenen Tüchern ist, gibt es mehr Details.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle ()

  • oh, Stefan, das ist wunderbar :-).


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Neuester Stand:


    Seit gestern habe ich den 2. Entwurf meines Tiny Houses:



    Die Wände werten in der Tischlerei in Holztafelbauweise, gedämmt mit Holzfasern, 30 cm stark vorgefertigt.
    Beheizt werden soll mit Wärmetauscher(Wasser-Wasser o. Sole-Wasser) Der Strom soll aus Kollektoren auf dem Werkstattdach und einem Akku im Technikraum kommen. Für das Gartenwasser wird es einen Brunnen oder eine große Zisterne geben.
    Jetzt warte ich noch auf die Kostenschätzung/Angebot vom Architekten und nächste Woche habe ich einen Termin bei der Bank.
    Langsam geht es weiter und nimmt Gestalt an.


    Spiegelbildlich kann meine Frau, wenn Sie in Ruhestand geht, das gleiche Haus rechts an den Grundriss angeschlossen bauen. Die Werkstatt wird bei Ihr dann das - klimatisierte (Luftfeuchtigkeit) - Musikzimmer.


    Insgesamt wird es ein sehr nachhaltiges Niedrigenergiehaus. Nur nicht mehr ganz so Tiny, aber für mein Hobby, die Tischlerei, den Musikinstrumentenbau benötige ich einen großen "Hobby-"Raum.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle ()

  • Ui, das sieht richtig gut aus.
    Dann hast Du auch genug Platz für deine Hobbys. :thumbup:

  • Eeeeendlich geht es - in gaaaanz kleinen Schritten - weiter.
    Seit Sonntag Abend habe ich den Plan zum Bauantrag und habe diesen heute an eine Zimmerei weiter geleitet um ein Angebot zu erstellen. Damit geht es dann zur Bank ...


    Kleine Geschichte zu Föderalismus und Europarecht am Rande:


    Ich bin Bauingenieur ohne einschlägige Berufserfahrung, aber damit in Bayern bauvorlageberechtigt für Einzel- oder Doppelhäuser der Gebäudeklassen 1-3.


    Wäre ich das in Portugal oder so, dann wäre ich auch in Niedersachsen bauvorlageberechtigt (Europarecht), als Bayer allerdings nicht (Föderalismus). Hier muss ich zwingend in eine Liste eingetragen sein, und das wird man erst nach 2-jähriger einschlägiger Berufserfahrung, die ich nunmal als Lehrer nicht habe. Meine Schüler sind als Bautechniker bauvorlageberechtigt - zumindest in Bayern - ich aber in Niedersachsen nicht.
    Ich bin ehrlich froh, wenn ich in meinen Alterswohnsitz eingezogen bin und dann damit nur noch am Rande - z.B. als Ratgeber hier im Forum - befasst bin.


    Gruß aus dem tief winterlichen Ingolstadt
    Stefan

  • Das deutsche Recht und die deutsche Ordnung :D
    So ist das bei uns.


    Viel Glück mit der Zimmerei :thumbup: und mit der Bank :thumbup:
    Wir haben eben ein gutes Angebot von der Ethikbank bekommen incl. KFW 124 Wohneigentumsprogramm :thumbup:

  • Ich habe mittlerweile zwei Firmen um ein Angebot angefragt.
    Ich benötige einen Preis um zur Bank zu gehen ...


    Die eine Firma hat mir ein Angebot geschickt, in dem die Teile Heizung, Sanitär, Elektrik nicht enthalten sind :( , die andere Firma hat noch keinen Preis für die Heizung, aber Detailfragen wie z.B. Rolladen geklärt und berücksichtigt :| .


    Der Eigentümer des Grundstücks ist Gott sei Dank geduldig (ich nicht ;-)) - es gibt aber auch keine anderen Interessenten :) für das Grundstück.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder


    Gruß Stefan

  • Oje. Das kommt mir sehr bekannt vor ^^ Es dauert gefühlt einfach ewig bis alle Gewerke zusammen kommen.
    Ich hoffe für dich das es jetzt schnell geht.
    VG Sabine

  • Nachdem mir das Angebot der Firma immer noch nicht vorlag, ich also auch noch nicht zur Bank gehen konnte, hat der Eigentümer nun einen neuen Käufer für das Grundstück gefunden


    Ich stehe wieder am Anfang


    und bin maßlos enttäuscht.


    Ich überlege nun, ob ich doch mit "Schwörer Flying Space" und einem zu findenden Grundstück einen neuen Anlauf unternehme.


    Erstmal ein paar Nächte darüber schlafen.


    :( :( :(


    Gruß
    Stefan

  • Ach das tut mir leid. Es ist echt knifflig wenn alles mit allem zusammen hängt :(

  • Ich würde mich ruhig auf das Wendland in Sachen Grundstück konzentrieren !


    Grundstücke gibt es in Lüchow-Dannenberg eigentlich wie Sand am Meer und die Preise sind dort sehr , sehr niedrig...
    Meine Schwester hat ihr 2.Grundstück (direkt neben ihrem) lieber nicht verkauft als sie hörte was sie dafür bekommt...


    Ich musste so lachen als die Vermieter von den Gewerbeeinheiten dort auf meine Frage wie hoch die Miete ist immer antworteten "was würden sie denn bezahlen ?"...
    In der Ecke ist in Sachen Immobilien eigentlich alles sehr günstig , egal ob Grundstücke , Häuser oder Mietwohnungen.


    Vor allem der Bereich nördlich von Dannenberg (Hitzacker / Neu Darchau / Göhrde) hat mir gefallen , ich hab da wirklich gerne gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von JoWe ()

  • Danke für den Trost, die Grundstückspreise und die dünne Besiedlung sind ja der Grund, warum ich für meinen Lebensabend von Bayern ins Wendland will.


    Es war halt ein Traumgrundstück.
    Zum einen wollte ich so wenig Nachbarn (und laubbläser) wie möglich, zum zweiten wollte ich Hühner halten und zum dritten wollte ich aufgrund einer etwas ungeöhnlichen familiären Situation meiner Frau die Option bieten in einigen Jahren ihr eigenes TH auf das Grundstück zu stellen.


    So gesehen war ein 3300 m² großes Grundstück ohne BB-Plan im Innenbereich eine echter Glückstreffer, noch dazu nur 4 km von der Elbe bzw. Ortskern Hitzacker entfernt...


    mal sehen ...


    Ich habe allerdings auch - unerfahren und naiv wie ich an die Sache herangegangen bin - zu viele Fehler gemacht und hoffe, daraus gelernt zu haben.


    Für den zweiten Wurf werde ich auf jeden Fall sehr frühzeitig einen Architekten vor Ort beauftragen, ich bin mit 600 km Entfernung und (noch) voller Berufstätigkeit einfach zu weit weg.


    Ich werde berichten
    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!