Tiny House-Traum

  • Hallo Leute,


    ich weis gar nicht genau wo und wie ich anfangen soll aber mein großer Traum ist es ein Tiny-House zu besitzen/bauen/kaufen.


    Ich habe schon seit vielen Jahren den Gedanken mir ein eigenes Tiny-House zu kaufen, ich habe aber leider ziemlich viele Fragen was das Ganze angeht und ich muss auch dazu sagen, ich will das Haus fest am Boden platziert haben also ohne Räder.


    Meine Fragen fangen aber vorn an und hören hinten auf.
    Wie viel muss man als Eigenkapital besitzen?
    Lohnt sich ein Tiny House ohne Räder oder wäre es doch besser mobil zu sein?
    Ist es besser ein Eigenes zu entwerfen und zu bauen oder ein Fertiges zu kaufen?
    Ist es sinnvoller ein Grundstück zu kaufen um dort fest zu wohnen oder ist es besser immer einen Platz zu pachten und hin und her zu reisen?
    Was ist die beste Dämmung um ganzjährig darin leben zu können?
    Wie läuft das mit dem Wasser und Strom, ist Solar sinnvoll oder ein Windrad besser?
    Wie ist das mit dem Kochen/Duschen/Waschen, bringt die warme Luft innerhalb des Hauses alles zum schimmeln?
    Wie ist das mit der Wasserleitung im Winter, was tut man gegen das Einfrieren?
    Wie ist das mit der Waschmaschine und dem Trockner, wackelt dann das gesamte Haus?
    Wie genau läuft das dann mit dem Anschließen an das öffentliche Wasser-Stromnetz bzw. Internet oder bekommt man alles so hin, dass man komplett autark leben kann?


    Ich habe echt so viele Fragen was das Ganze angeht, ja ich weis man kann soviel nachlesen und ansehen aber am liebsten würde ich mit Personen reden, die schon Jahre ihres Lebens mit nur wenig Quadratmetern auskommen.



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, was wie sinnvoll wäre und vielleicht kann mir jemand sogar ein PC-Programm empfehlen mit dem man vielleicht sogar sowas Visuell entwerfen kann.



    MfG. Dustin Rothe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!