Grüße aus Berlin

  • Hallo Tiny-House-Interessenten :)
    Ich wohne in Berlin-Johannisthal in einem schönen+kleinen Schwedenhaus (56m²+620m²Pachtland/Kleingartenverein) und interessiere mich seit geraumer Zeit für Tiny-House-Projekte, die von mehreren Menschen geplant+projektiert werden. Ich selbst habe eigentlich alles, da ich für mein Haus (Eigentum) monatlich gerade mal 210€ Wohnkosten habe, wobei da Strom/Wasser/Müllabfuhr schon mit drin sind. Besser geht eigentlich nicht, da ich vor meiner Tür einen Wald und öffenltiche Verkehrsmittel habe. Ich bin Tischler und habe (fast) alles selbst entkernt/restauriert und da ein Tiny-Projekt eng mit Holz verbunden ist, besitze ich auch Erfahrung viele Dinge selbst zu planen+bauen. Eigentlich hatte ich ursprünglich für meine ehemalige Lebensgefährtin und unsere gemeinsame Tochter etwas ähnliches gesucht, weil die immer mehr Miete bezahlen und sich der Stress mit ihrem Vermieter jedes Jahr potenziert. Die Idee ist/war ein gemeinsames Grundstück (oder altes Haus+Baugrundstück) in Brandenburg/Meck-Pomm zu finden, um dort ein gemeinsames Projekt zu starten. Da man/frau in einer Gruppe meistens mehr Power+Ideen entwickelt, bin ich an Menschen mit denselben Gedanken interessiert. Mehlmeisel z.B. hat mir gut gefallen, wo alle ihr eigenes Tiny House haben, dazu aber viele Dinge in der Gruppe gemacht+entwickelt werden. Bin gerade bez. Projekten+Tiny House am recherchieren und auf dieses Forum gestoßen, weshalb ich mich gleich einmal spontan angemeldet habe. Etwas völlig alleine zu machen wäre der letzte Weg, lieber würden wir Geld+Ressourcen mit anderen teilen/potenzieren, weil es nicht nur einfacher ist, sondern wir später nicht alleine leben wollen. Wer also Ideen/Vorschläge/Projekt hat/kennt, kann sich sehr gerne melden.
    Lieben Dank und schöne Grüße aus der Hauptstadt :)
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    herzlich Willkommen!
    In Berlin, in der Rummelsbucht hatten wir gerade unseren 1. Stammtisch.
    Du findest mit Sicherheit Mitstreiter - einfach dran bleiben!
    Offensichtlich geht es dir um Gemeinschaft, denn deine beschriebene Wohnsituation scheint ja ideal!
    ... und deine Wohnkosten sind ja kaum zu unterbieten. Ich drück dir die Daumen für beste Kontakte!


    Gruß sigi

  • Hallo Sigi :)
    Danke für die Meldung. Stammtisch hört sich gut an. Habt ihr einen festen Termin oder trefft ihr euch einfach spontan?
    Bin jedenfalls interessiert euch kennenzulernen. Email ist ja hinterlegt.
    Und ja, meine Mietkosten sind faktisch nicht mehr zu unterbieten und ich bin hier eigentlich superglücklich,
    aber Familie ist mir noch wichtiger und meine ehemalige Lebenspartnerin und unsere Tochter können nicht
    ewig in der aktuellen Wohnung verbleiben. Ist eine österreichische Wohngesellschaft die RENDITE groß schreibt
    und seit 1Jahr gibt es nur noch Ärger und Mieterhöhungen. Alleine werden/möchten sie so ein Tiny-Projekt nicht machen,
    und sollten wir etwas gutes finden, würde ich mein Haus verkaufen und etwas neues beginnen.
    Ich habe 3 Berufe, bin also Neuanfänge gewöhnt ;)
    Bitte lasst von euch hören.
    Liebe Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!