Grüße aus Berlin

  • Hallo Tiny-House-Interessenten :)
    Ich wohne in Berlin-Johannisthal in einem schönen+kleinen Schwedenhaus (56m²+620m²Pachtland/Kleingartenverein) und interessiere mich seit geraumer Zeit für Tiny-House-Projekte, die von mehreren Menschen geplant+projektiert werden. Ich selbst habe eigentlich alles, da ich für mein Haus (Eigentum) monatlich gerade mal 210€ Wohnkosten habe, wobei da Strom/Wasser/Müllabfuhr schon mit drin sind. Besser geht eigentlich nicht, da ich vor meiner Tür einen Wald und öffenltiche Verkehrsmittel habe. Ich bin Tischler und habe (fast) alles selbst entkernt/restauriert und da ein Tiny-Projekt eng mit Holz verbunden ist, besitze ich auch Erfahrung viele Dinge selbst zu planen+bauen. Eigentlich hatte ich ursprünglich für meine ehemalige Lebensgefährtin und unsere gemeinsame Tochter etwas ähnliches gesucht, weil die immer mehr Miete bezahlen und sich der Stress mit ihrem Vermieter jedes Jahr potenziert. Die Idee ist/war ein gemeinsames Grundstück (oder altes Haus+Baugrundstück) in Brandenburg/Meck-Pomm zu finden, um dort ein gemeinsames Projekt zu starten. Da man/frau in einer Gruppe meistens mehr Power+Ideen entwickelt, bin ich an Menschen mit denselben Gedanken interessiert. Mehlmeisel z.B. hat mir gut gefallen, wo alle ihr eigenes Tiny House haben, dazu aber viele Dinge in der Gruppe gemacht+entwickelt werden. Bin gerade bez. Projekten+Tiny House am recherchieren und auf dieses Forum gestoßen, weshalb ich mich gleich einmal spontan angemeldet habe. Etwas völlig alleine zu machen wäre der letzte Weg, lieber würden wir Geld+Ressourcen mit anderen teilen/potenzieren, weil es nicht nur einfacher ist, sondern wir später nicht alleine leben wollen. Wer also Ideen/Vorschläge/Projekt hat/kennt, kann sich sehr gerne melden.
    Lieben Dank und schöne Grüße aus der Hauptstadt :)
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    herzlich Willkommen!
    In Berlin, in der Rummelsbucht hatten wir gerade unseren 1. Stammtisch.