Wo darf ich bauen?

  • Liebe Mitforisten,


    Ich bin noch sehr neu bei dem Thema und habe ein paar Fragen, die sich für mich ganz am Anfang ergeben.


    Wo darf ich ein tiny House hinsetzen?
    Wenn ich ein eigenes Grundstück irgendwo in der Natur habe, was nicht als Bauland erschlossen ist, darf ich dort trotzdem ein tiny Haus errichten?


    Gibt es Konzepte, die ohne öffentliche Infrastruktur auskommen? Strom und Gas und Wasser kann ich mir organisieren. Welche Möglichkeiten von Toiletten gibt es? Aus Urlauben in Schweden kenne ich Lösungen vom Plumpsklo bis zur Verbrennungstoilette. Gibt es hier Erfahrungen?


    Ich bin gespannt, Jan.

  • lese bitte zunächst den Beitrag von Dietmar "Tiny House und das deutsche Baurecht" in der Abteilung Recht.
    Wenn dann noch Fragen offen sind, helfe ich Dir gerne weiter.
    Gruß
    Stefan

  • danke für den Hinweis! Und die schnelle Antwort!


    Das liest sich ja alles doch etwas ernüchternd. Das Grundstück muss offensichtlich als Bauland ausgezeichnet und komplett erschlossen sein, was Wasser, Abwasser und Strom betrifft.


    Das schränkt die Möglichkeiten doch sehr stark ein.

  • Wo darf ich ein tiny House hinsetzen?
    Wenn ich ein eigenes Grundstück irgendwo in der Natur habe, was nicht als Bauland erschlossen ist, darf ich dort trotzdem ein tiny Haus errichten?

    Es ist eigentlich ganz simple, der Nutzen entscheidet. Willst du dein Tiny House bewohnen, dann ist es ein Wohnhaus, also ein Gebäude. Und Gebäude dürfen nur auf dafür ausgewiesenem Bauland errichtet bzw.aufgestellt werden, inkl. der Einhaltung der dort geltenden Bauvorschriften.
    Die Größe des Hauses ist dabei unerheblich, ein Tiny House unterscheidet sich rechtlich nicht von einem "normalen" Einfamilienhaus.