Wo darf ich bauen?

  • Liebe Mitforisten,


    Ich bin noch sehr neu bei dem Thema und habe ein paar Fragen, die sich für mich ganz am Anfang ergeben.


    Wo darf ich ein tiny House hinsetzen?
    Wenn ich ein eigenes Grundstück irgendwo in der Natur habe, was nicht als Bauland erschlossen ist, darf ich dort trotzdem ein tiny Haus errichten?


    Gibt es Konzepte, die ohne öffentliche Infrastruktur auskommen? Strom und Gas und Wasser kann ich mir organisieren. Welche Möglichkeiten von Toiletten gibt es? Aus Urlauben in Schweden kenne ich Lösungen vom Plumpsklo bis zur Verbrennungstoilette. Gibt es hier Erfahrungen?


    Ich bin gespannt, Jan.

  • lese bitte zunächst den Beitrag von Dietmar "Tiny House und das deutsche Baurecht" in der Abteilung Recht.
    Wenn dann noch Fragen offen sind, helfe ich Dir gerne weiter.
    Gruß
    Stefan

  • danke für den Hinweis! Und die schnelle Antwort!


    Das liest sich ja alles doch etwas ernüchternd. Das Grundstück muss offensichtlich als Bauland ausgezeichnet und komplett erschlossen sein, was Wasser, Abwasser und Strom betrifft.


    Das schränkt die Möglichkeiten doch sehr stark ein.

  • Wo darf ich ein tiny House hinsetzen?
    Wenn ich ein eigenes Grundstück irgendwo in der Natur habe, was nicht als Bauland erschlossen ist, darf ich dort trotzdem ein tiny Haus errichten?

    Es ist eigentlich ganz simple, der Nutzen entscheidet. Willst du dein Tiny House bewohnen, dann ist es ein Wohnhaus, also ein Gebäude. Und Gebäude dürfen nur auf dafür ausgewiesenem Bauland errichtet bzw.aufgestellt werden, inkl. der Einhaltung der dort geltenden Bauvorschriften.
    Die Größe des Hauses ist dabei unerheblich, ein Tiny House unterscheidet sich rechtlich nicht von einem "normalen" Einfamilienhaus.


    Ein 100% autarkes Tiny House, irgendwo inmitten der Natur, ist eines Wunschdenken. Kann man machen, dann sollte man sich aber auch drüber im Klaren sein, das dies ein rechtswidriger Zustand ist und früher oder später jemand kommt der dagegen vorgeht.
    Wenn jeder einfach so sein Tiny House in die Natur stellen dürfte, dann haben wird ganz schnell keine Natur mehr, weil die Natur dann mit Tiny Houses zugepflastert wird !



    Gibt es Konzepte, die ohne öffentliche Infrastruktur auskommen? Strom und Gas und Wasser kann ich mir organisieren. Welche Möglichkeiten von Toiletten gibt es? Aus Urlauben in Schweden kenne ich Lösungen vom Plumpsklo bis zur Verbrennungstoilette. Gibt es hier Erfahrungen?

    100% Autarkie ist in Deutschland utopisch, zum einen aus klimatischen Gründen zum anderen aus Kostengründen. Komplett ohne öffentliche Infrastruktur geht es nicht, ein Wasseranschluss muss schon irgendwo vorhanden sein, schon allein zur Brandbekämpfung falls es mal brennt. Alternativen wären hier die Anlage eines Löschteichs oder die Nutzung eines Brunnens (der auch wieder genehmigt werden muss - Entnahme von Grundwasser).
    Trockentrenntoiletten oder Verbrennungstoiletten sind kein Problem, auch Wassersparsysteme wie Shower Loop, FlowLoop oder OAS und Grauasser-/Regenwasseraufbereitung sind denkbar, aber kosten auch entsprechend viel Geld.
    Ganz ohne Abwasser geht es aber auch nicht, da zumindest das Oberflächenwasser (Regen) abgeführt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!