Erste Skizzen

  • Vielen Dank für euer Feedback. :)

    Wie wäre es mit zwei Modulen?


    Bei zwei Modulen stellt sich für mich zum einen die Frage, wie teuer wird das Ganze. Vermutlich sind wir dann nicht mehr weit weg von dem Preis eines Bungalows. Dann könnte es sein, dass das Haus verkaufen und etwas neues kaufen einfacher ist. Im Grunde stellt sich die Frage, wie viel ist mir der möglicher Weise einfachere Umzug mit einem Tiny House wert. Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir umziehen. Nur um uns die Option eines einfachen Umzuges offen zu halten, ist es vermutlich zu viel Aufwand.


    Die Loft haben selbst beim Anhänger mit 45 cm Boden und gesamthöhe 400 cm, keine komplette Stehhöhe, man müsste also in das hintere Zimmer auf Knien oder gebückt gehen. Stelle ich mir nicht so toll vor.

    Das halbe Zimmer oben soll das Spielzimmer werden. Allerdings stimmt es schon, dass dort die Höhe notwendiger ist, als in dem Elternschlafzimmer. Allerdings fällt mir auch keine einfache Lösung dafür ein. Man müsste das Badezimmer nach hinten legen, dort eine Treppe in das Elternschlafzimmer haben, das dann planoben im Loft ist und das Spielezimmer dann direkt unten vor dem Badezimmer haben. Leider hat das von den Treppen nicht wirklich hin. Ich werde aber noch mal ein bisschen Tetris spielen, vielleicht fällt mir eine bessere Lösung ein.


    Zwei gebrauchte Brücken dürften in der Anschaffung und Unterhalt auf jeden Fall günstiger kommen als ein LKW Anhänger.

    Die Frage ist da vor allem, wie viel günstiger zwei Brücken noch als ein Haus sind. Vor allem kann man das Haus auch einfach beibehalten und vermieten. Dann kann man im Falle eines Umzuges wieder zur Miete wohnen, die man aus den Mieteinnehmen des Hauses bezahlt.

  • Moin moin,


    für ein Angebot für einen Tiny Housebauer habe ich versucht unsere Anforderungen recht detailiert zu dokumentieren. Ich möchte sie auch hier für spätere Diskussionen festhalten.

    • Ein Umzug steht wenn dann nur alle paar Jahre an. Für den Fall sollte das Tiny House mit dem gesamten Inhalt einfach transportiert werden können.
      • Dieser Punkt ist mehr Lösung, denn Anforderung, aber ich möchte ihn nicht unterschlagen: Derzeit halte ich ein Konzept aus 2 Wechselbrücken mit 7,45 m und 7,82 m für am passendsten. Darauf kann ausreichend Gewicht fixiert werden und beide können mit einem LKW gezogen werden. Die Frage ist, ob darauf überhaupt Lofts realisiert werden können oder ob die zu eng werden.
      • Alternativ kommt ein selbstgebauter Anhänger oder aber auch ein Schwanenhalsanhänger in Frage, wenn damit auf einem Anhänger sämtliche Anforderungen erfüllbar sind.
    • In der Lösung müssen insgesamt 2 Erwachsene und 4 Kinder Platz finden können.
    • Wenn es eine Lösung mit zwei Tiny Häusern gibt, dann sollte das erste Tiny House 2 Erwachsene und 2 Kinder beherbergen können.
    • Es sollte einen Schlafloft / Schlafraum für zwei Erwachsene geben.
      • Der Schlafloft sollte eine Schiebetür haben, um seine Ruhe haben zu können.
      • Der Schlafloft sollte Platz für die Kleidung von zwei Erwachsenen haben. Derzeit haben wir jeweils 3 Fächer á H 25 x B 45 x T 55 cm und ebenfalls jeweils einen halben Meter Stange für Kleider / Anzüge / Hemden sowie jeweils eine einen halben Meter breite Schublade.
      • Im Schlafloft sollten zwei 90 cm Matratzen Platz finden, sowie ein Nachtschrank mit Leselampe.
    • Es sollte einen weiteren Schlafloft / Schlafraum geben, der zunächst einmal den Platz für ein Kind bietet.
      • Der Schlafloft sollte später teilbar sein, so dass durch den Einzug einer Wand ein geteiltes Loft gebildet werden kann.
      • In beiden Lofthälften sollte Platz für die Kleidung der Kinder sein. Derzeit ist die Kleidung in einer H 60 x B 80 x 50 cm Kommode unter gebracht. Schön wäre hierfür eine Kommode mit 6 Schubladen.
      • In beiden Lofthälften sollte Platz für Spielzeugsein. Derzeit ein IKEA Kallax mit H 77 x B 147 x T 39 cm.
      • Es sollte Platz für einen 120 x 200 cm Spielteppich sein.
      • Es sollte Platz für eine 90 cm Matratze sein.
        • Da die beiden letzten Anforderungen im Konflikt stehen, muss die Matratze möglicher Weise hochklappbar sein oder eine andere Lösung gefunden werden.
    • Es sollte ein weiteren Schlafloft / Schlafraum mit den gleichen Anforderungen wie für den ersten Kinderschlafraum geben. Bei einer Zweihänger Lösung in dem weiteren Anhänger.
    • Die Lofts sollten per Treppe begehbar sein.
    • Die Treppe sollte für den Stauraum genutzt werden. Beispielsweise den Kühlschrank in dem Küchenbereich.
    • Die Treppe sollte kindersicher sein.
    • Es sollte an einem Ende des Tiny Houses eine Sitzecke geben, die in eine Schlafgelegenheit umgebaut werden kann. Der Tisch sowie die Bänke / Eckbank sollte Platz für sechs Personen bieten und so ausziehbar sein, dass acht Leute dort Platz finden.
      • Von der Eckbank aus sollte ein Monitor einsehbar sein, der über einen Verstärker wahlweise mit einem PC, Raspberry Pi oder einem Blue Ray Player verbunden wird. Verstärker, Pi, Tower und Blue Ray Player sollten unter der Eckbank versteckt sein.
      • In der Ecke der Eckbank sollte alles für ein 5+1 Soundsystem vorbereitet sein.
      • In der Ecke der Eckbank sollte Platz für Gesellschaftsspiele sein. Derzeit haben wir einen Platzbedarf von drei Fächern á H 30 cm x B 55 x 35 T cm
      • Die Ecke sollte an allen drei Seiten Fenster haben.
    • In der Treppe direkt beim Eingang sollte sich Platz für Schuhe, eine Garderobe sowie ein Spiegel befinden.
      • Pro Person haben wir 8 Paar (Turn-, Lauf-, Winter-) Schuhe / Stiefel / Badelatschen …
      • Pro Person gibt es noch eine Regenjacke, Regenhose und zwei weitere Jacken
      • Platz für Besuch sollte es auch geben. Bis zu 6 Personen kommen öfter zu Besuch
    • Die Küche sollte sich gegenüber der Treppe, die an das Badezimmer angrenzt, befinden und zum Teil auch in die Treppe integriert sein (zweizeilig).
      • Geschirrspülmaschine muss enthalten sein.
      • 4 Platten Induktionsherd und ein Ofen müssen enthalten sein.
      • Handtuchheizungsollte vorhanden sein.
      • Derzeit haben wir einen Kühlschrank von H 100 x B 60 x T 60 cm (Außenmaße) und ein Gefrierfach von H 37 x B 60 x T 60 cm. Die Größe sollte so bleiben.
      • Unser bisheriger Stauraum ist ausreichend. Ein wenig Platz ist noch frei, aber auch nicht zu viel.
        • Als weiteren Stauraum in der Küche haben und nutzen wir einen H 90 cm x B 80 x T 38 cm Oberschrank, einen H 60 x B 80 x T 38 cm Oberschrank, einen H 75 x B 100 x T 60 cm Unterschrank, sowie zwei H 75 x B 60 x T 60 cm Unterschränke (jeweils ohne Arbeitsplatte und ohne Sockel).
        • Es gibt ein Gewürzregal mit 30 Gewürzdosen, die jeweils einen 3,5 cm Kreis als Grundfläche haben.
        • Dazu nutzen wir noch ein H 240 x B 100 x T 38 cm Regal in der Speisekammer.
          • In dem Regal sind zwei Fächer für Werkzeuge und Materialien zum Werkeln. Dieser Stauraum kann irgendwo in der Treppe sein und muss nicht im Küchenbereich sein
          • Ein Fach ist mit Tischdecken und anderen Dekorationen für den Tisch belegt. Der entsprechende Stauraum wäre in der Nähe der Sitzecke besser aufgehoben.
        • Daneben steht ein handelsüblicher Staubsauger
        • Daneben haben wir noch eine Kiste mit Wein
        • Für eine Kiste Bier haben wir derzeit keinen Platz in der Wohnung, es wäre aber schön, wenn der noch vorhanden ist
    • Im Badezimmer muss es ein Waschbecken, eine Toilette, sowie eine Badewanne geben, die auch einfach als Dusche nutzbar ist.
      • Der Wasser- und Abwasseranschluss des Grundstücks muss verwendet werden.
      • Es sollte einen Behälter für 60°C und einen Behälter für 45°C Wäsche geben
      • Ein Regal für Handtücher wäre gut
    • Im Haus muss Platz für eine Waschmaschine und einen Trockner sein. Vermutlich entweder im Badezimmer oder unter der Treppe.
    • Geheizt werden sollte mit dem Gas aus dem Hausanschluss.
    • Auch der Stromanschluss auf dem Grundstück sollte genutzt werden.
    • Neben diesen ersten Tiny House soll das Tiny House um einen zweiten ergänzt werden, sobald sich Nachwuchs einstellt. Das zweite Tiny House würde ich gerne baugleich realisieren, also auch zwei Treppen, zwei Schlaflofts, ein Badezimmer und eine Sitzecke. Statt der Küche sollte ein Sofa aufgestellt werden.
    • Über die Steckdosenverteilung haben wir uns noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht. In der Küche müssen mindestens drei gut erreichbare Steckdosen sein. In der Ecke mit der Sitzecke sollten für den Verstärker und co mindestens 6 Steckdosen sein. Der Fernseher / Monitor an der Treppe braucht auch eine Stromversorgerung. Und dann sollten noch an jeder Wand 2 weitere Steckdosen sein. Im Badezimmer beim Spiegel sollten zwei Steckdosen sein. Die eingeplanten Geräte brauchen auch eine Stromversorgung, also Trockner, Waschmaschine, Kochfelder, Ofen und Spülmaschine.
    • In den Lofts sollten in den Ecken jeweils eine Doppelsteckdose sein, also im Elternschlafzimmer bei den beiden Nachtschränken und später in jedem der beiden kinderschlafzimmer.
    • Eine passive Beleuchtung wie in ihrem Musterhaus in dem gesamten Tiny House wäre sehr gut. Die Arbeitsfläche der Küche sollte von den Oberschränken beleuchtet sein. Der Tisch sollte gut beleuchtet sein, ebenso wie ein Badezimmer spiegel.
    • Jeder Raum muss einFenster zum Lüften haben. Jeder Raum muss einen Feuchtigkeitssensor haben(gerne können die derzeit in der Wohnung vorhandenen aufgestellt oder verbautwerden).
    • Zwei Hängesessel wärenschön. Also wenn der Schwenkplatz und die Aufhängungen auf dem Flurberücksichtigt werden können.

    Denkt ihr, dass noch ein wesentliches Detail fehlt? Haben wir wichtige Anforderungen vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von chbest () aus folgendem Grund: Changelog am Ende des Threads

  • Wegen WB und Loft: Maximal hat eine WB eine Innenhöhe von 3m bei 90cm Fahrhöhe und 1m Abstellhöhe. Mit 10cm Boden und 10cm Dach und 10cm Zwischenboden bleiben 2,7m für unten und Loft. Bisher meinte ich immer, Loft und WB ginge nicht - aber vielleicht mit zwei Schlafzimmern übereinander? Das könnte dann aber von der Akustik her sehr nah sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Vielen Dank für den Link. Es ist eine Weile her, dass wir das Video gesehen haben. Damals habe ich das als nicht in Deutschland realisierbar abgetan. Aber mit einem Schwanenhalshänger sollte etwas in die Richtung durchaus möglich sein.
    Wobei vermutlich dennoch die Breite fehlt, um eine Treppe neben dem Loft zu haben. Auch wenn es vom Schall her sicherlich vorteilhaft ist.

  • Die Suche nach einem passenden Anhänger, der zudem das Budget nicht sprengt, wird definitiv spannend. Vor allem muss ein passender Anhänger da sein, bevor man in die detailliertere Planung einsteigen kann. Das stört schon ein wenig.

  • Ich dachte, Du planst auf WB? Die kannst Du Dir doch von einer Spedition transportieren lassen.


    Du kannst Dir ja was zum Absetzen einfallen lassen, wenn Du sie nicht auf Stelzen willst. Vielleicht biete eine Spedition das auch an.

  • Zwei Wechselbrücken sind auch eine Möglichkeit. Wenn aber alle Anforderungen auf einem (LKW) Anhänger umsetzbar sind, so würden wir diesen bevorzugen. Vor allem wenn auf dem Hänger Lofts möglich sind.

  • Mit ca. 50cm Ladehöhe kenne ich nur eher massive Tieflader, nichts was ich mir als sinnig unter zwei TH vorstellen könnte. Mag es aber geben.


    Ein schwieriges Problem erfordert manchmal den Standpunkt zu ändern und die Beschränkungen zu hinterfragen.


    Viele Leute, z.B. auf Facebook, beten gebetsmühlenartig die Limitierung mit den 2,55m herunter.


    Es gibt aber TH mit 3m, die als überbreite Ladung transportiert werden. Klingt aufwendig und teuer, kostet aber ab 40/50€, bzw. 250,- als Jahreskarte. So werden die ganzen Yachten im Urlaub transportiert, von der leichten Ausnahmegenehmigung können aber auch mal die (wir), die sich keine überbreite Yacht leisten können, profitieren. :)


    Vielleicht ist es mit der 4m Höhenbeschränkung (an der ich mich auch fixiere und nicht überschreite) auch gar nicht so wild. Auch dafür gibt es Ausnahmegenehmigungen. Eine der Auflagen ist es, den Weg vorher abzufahren. Das ist kein Problem. Aber niemand berichtet, was es kostet. Vielleicht gar nicht so viel wenn man weiß wo gebaut wird und wo man wohnen will. Wenn das über flaches Land geht, ist es vielleicht gar nicht so schwer und teuer, die 50cm Überhöhe zu transportieren.


    Das ist nicht zu verwechseln mit dem Transport von Mobile-Homes für Campingplätze! Die sind oft über 3m und je breiter, desto aufwendiger wird es - auch wenn ich noch kein Mobile-Home a.d. AB mit Begleitfahrzeugen gesehen. Auch die breiten MH müssen ja ziemlich weit vom Hersteller zum Kunden transportiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Vielen Dank für den Link. Es ist eine Weile her, dass wir das Video gesehen haben. Damals habe ich das als nicht in Deutschland realisierbar abgetan. Aber mit einem Schwanenhalshänger sollte etwas in die Richtung durchaus möglich sein.
    Wobei vermutlich dennoch die Breite fehlt, um eine Treppe neben dem Loft zu haben. Auch wenn es vom Schall her sicherlich vorteilhaft ist.

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir einen Anhänger bauen zu lassen? Siehe Tiny House bis 8 To. GG


    Die Breite sollte ja kein Problem darstellen, bis 3m kannst du ja problemlos bauen (eine Wohnwagenzulassung strebst du ja nicht an, wenn ich deine "Ausschreibung" richtig verstanden habe), da wäre dann auch noch genug Platz für eine schmale Treppe (50cm Breite sollten für die Kids locker ausreichen und da kommt auch noch ein Erwachsender hoch).

  • Hast du dieses TH schon gesehen? Das kommt deiner Beschreibung schon recht nahe.


    Natural-Build Tiny House For Family With Separate Office and Kids Bedroom

    Dieses Tiny ist einfach der absolute Hammer!
    Ich hätte zu gerne so ein Tiny. Sieht einfach umwerfend aus und so groß.

  • Changelog von Version 0.1 zu 0.2 der Anforderungen


    • Anforderungen durchnummeriert (Im Officedokument 1. A. I. i., im Forum 1. 1. 1. 1.)
    • Alternative mit selbstgebautem / Schwanenhals-Anhänger aufgezeigt. (1 b)
    • Anforderung an Personenanzahl insgesamt aufgeschrieben (2.)
    • Anforderungen an den Spielteppich genauer spezifiziert. (5. e.)
    • Anforderungen an den weiteren Schlafraum für Kinder (3. – 4.) aufgenommen. (6.)
    • Anforderungen an Schiebetür in den Kinderschlafräumen aufgenommen (5. a.)
    • Anforderungen an den Eingangsbereich um Platz für Rucksäcke ergänzt. (11. d.)
    • Anforderungen um Fenster in jedem Raum und Feuchtigkeitssensoren ergänzt (21.)
    • Anforderung der Sitzecke um den Platz für 30 Bluerays ergänzt. (10. e.)
    • Handtuchheizung Badezimmer und Küche ergänzt. (12. c. & 13. d.)
    • Hängesessel ergänzt. (22.)
  • Hier ist auch ein Tiny House, das mir sehr gefällt und meinen Vorstellungen sehr nahe kommt:


    http://www.diyhousebuilding.com/tiny-house-plans2.html


    So in der Art würde ich es modifizieren:



    Wobei ich entweder den linken Loft noch verkleiner würde, damit mehr Raum nach oben offen bleibt. Oder aber links direkt zwei Betträume haben und auf der anderen Seite keinen Loft, so wie in dem Video, das Dietmar verlinkt hat. Was mir besser gefällt, da bin ich mir noch nicht sicher.

  • Hier ist ein Tiny House, bei dem mir die Treppen besonders gefallen:
    http://tinyhousetalk.com/248-s…ilypad-tiny-house-wheels/
    Daneben habe ich noch Häuser mit zwei versetzten Treppen, L förmigen Treppen, Treppen die komplett seitlich und dabei noch Schränke sind und noch viele mehr gesehen. Je nachdem welche davon verwendet wird, sieht das Haus am Ende ganz anders aus.
    Wie seid ihr bei euren Entwürfen vorgegangen? Was habt ihr zu erst geplant?

  • haltet ihr dieses Konzept für machbar?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube ich muss es mir noch ein paar Mal ansehen. Ich schwanke zwischen genial und verrückt.

  • Für einen alleine ist es ja nicht gedacht, auch nicht für ein Pärchen. Auf jeden Fall habe ich kein "Wohnzimmer" entdeckt, in dem man die meiste Zeit verbringt. Ich finde beide Altare übertrieben, der kleine spirituelle und die Fernsekammer. Auf jeden Fall nicht für einen Holzofen gedacht. :)


    Ist wohl ein Vielpersonenkonzept.

  • Zitat

    Wie seid ihr bei euren Entwürfen vorgegangen? Was habt ihr zu erst geplant?

    Also mir persönlich ist der Wohnraum am wichtigsten der soll gemütlich und großzügig sein weil ich mich dort die meiste Zeit aufhalten werde. Auch das Bad wollte ich zumindest nicht ganz stiefmütterlich behandeln. Alles was dazwischen ist wie Küche, Kästen usw. wurde dadurch etwas kleiner aber immer noch ausreichend groß.


    Bei der Treppe werde ich sicher die seitliche wählen unter der Stauraum in Form von Regalen ist. Wie macht ihr eigentlich Stufenhöhe, Breite und Auftrittsbreite? Ich bin im Moment bei 7 Tritten mit jeweils 25cm Auftrittsbreite, 20cm Stufenhöhe und 40cm breit. Im Moment zweifle ich ob ich nicht noch etwas größere Stufenhöhe riskieren könnte um weniger Platz zu verbrauchen 7x25=175cm bzw. ob 40cm breite reicht um angenehm an der Wand entlang hochzugehen.




    Zitat von chbest

    haltet ihr dieses Konzept für machbar?

    Wieso soll das nicht machbar sein? Auch wenn ich diese kleine Kapelle für äußerst schräg halte.
    Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist wie das mit dem unteren und oberen Schlafzimmer funktioniert, soll man in beiden aufrecht stehen können? Dann wird man wohl mit 4m auskommen sondern eher 4,50m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!