Erste Skizzen

  • Auch wenn ich diese kleine Kapelle für äußerst schräg halte.

    Das ist super Stauraum für Zelt, Schlafsäcke und so weiter. Wobei ich auch nichts gegen einen Meditationsraum habe.


    Ich denke vom Refuge kann man sich am besten das Konzept mit den halb- und vollhohen Lofts abgucken. Ich würde es genial finden, wenn man es so hinbekommt, dass die Betten in den Schlafräumen jeweils halbhoch sind und die Spielflächen dann die volle Höhe haben. Das ergänzt sich dann perfekt oben und unten.


    Also mir persönlich ist der Wohnraum am wichtigsten der soll gemütlich und großzügig sein weil ich mich dort die meiste Zeit aufhalten werde.

    Damit fängt es bei uns vermutlich auch an, ja. Da sollten am wenigsten Kompromisse gemacht werden. Für uns sollte der Wohnraum eine gemütliche U - Eckbank sein. Dann brauchen wir an dem anderen Ende das Elternschlafzimmer. Davor das Badezimmer oder WC- und Duschbad, wenn es passt, dass beispielsweise die Toilette auf die eine Seite und die Dusche auf die andere Seite kommt. Oben sind demnach die beiden Lofts mit den Kinderschlafzimmern.
    Soweit so gut. Alles was dazwischen liegt ist nicht so eindeutig. Ich tendiere zu einer Doppeltreppe, die viel Stauraum bietet. Meine bessere Hälfte möchte so eine Treppe aber auf keinen Fall, sondern zwei Treppen, die in die Mitte hinein gehen und quasi ein L sind. Meiner Meinung nach bietet das zu wenig Stauraum, aber wir kommen da gerade nicht zu einander.


    Vom Tiny House Bauer (Koersmann) haben wir nun drei (vier) Konzepte vorgestellt bekommen.


    • Selbst entworfener Trailer mit einer Einstiegshöhe von 50 cm, einer Länge von 10m und einem zGG von 8 to. Kostenpunkt für den Trailer leider 15.000 - 20.000 Euro. Gesamtkosten von 92.000 Euro.
    • Zwei Wechselbrücken, so wie hier oben besprochen. Kostenpunkt je Brücke 1000 Euro plus Rückbau. Gesamtkosten um die 80.000 Euro.
    • Zwei übliche Vlemmix. Gesamtkosten von 85.000 Euro.


    Wir tendieren zur Zeit zu der Lösung 1. Es ist schön, wenn der Wohnraum zusammenhängend ist. Ein bisschen Diskussion gibt es noch, weil meine bessere Hälfte gerne mit dem Tiny in den Urlaub fahren möchte. Dafür wäre die 3. Lösung am passendsten. Es gibt nun ja ein paar mehr Tage zum diskutieren.

  • Ein bisschen Diskussion gibt es noch, weil meine bessere Hälfte gerne mit dem Tiny in den Urlaub fahren möchte. Dafür wäre die 3. Lösung am passendsten. Es gibt nun ja ein paar mehr Tage zum diskutieren.

    ??? Meinst Du jetzt 3 Monate als Ferienwohnung in Südfrankreich oder 2 Wochen Urlaub mit Monsterwohnwagen? Wo wollt Ihr das stehen? Das passt zur Urlaubszeit doch auf keinen Campingplatz?! Wie wäre es mit normalen WW, kleinerem Zugfahrzeug und entspannt mit 100 a.d. AB und evtl. 130 in Frankreich a.d. AB. Dann bequem von Hand geschoben oder Mover a.d. CP.


    Wenn Ihr frei stehen wollt, darf man das kaum wo - außer a.d. WoMo-Stellplätzen. Machen trotzdem viele, aber dann ist ein 8x4x2,5m TH nicht gerade unauffällig.

  • Meinst Du jetzt 3 Monate als Ferienwohnung in Südfrankreich oder 2 Wochen Urlaub mit Monsterwohnwagen?

    Eher sechs Wochen an der Nordsee. Aber ja, man bräuchte dort dann wohl ein "Ferien-" Grundstück. :D



    Ich tendiere zu einer Doppeltreppe, die viel Stauraum bietet. Meine bessere Hälfte möchte so eine Treppe aber auf keinen Fall, sondern zwei Treppen, die in die Mitte hinein gehen und quasi ein L sind. Meiner Meinung nach bietet das zu wenig Stauraum, aber wir kommen da gerade nicht zu einander.

    Ich werde noch mal das Video raussuchen, bei dem auch Leute auf der Treppe sitzen und mit einander plaudern. Wenn ich die Treppe nicht nur als Stauraum, sondern auch als Wohnraum verkaufen kann, dann könnte mich durchsetzen.


    Ansonsten finde ich die Treppe vom Cape Code auch recht gut. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Das ist auf jeden Fall auch ein wenig Stauraum.

  • Eher sechs Wochen an der Nordsee. Aber ja, man bräuchte dort dann wohl ein "Ferien-" Grundstück. :D

    Wäre eine Marktlücke: Grundstücke mit Basisausstattung (Ver-/Entsorgung) anstelle von FeWo vermieten. Für TH und andere, die legal und mit Gartenzaun "freistehen" wollen. Lagerfeuer a.d. Grundstück, .... Also eine Art Ein-Stellplatz-CP ohne Personal.

  • Wäre eine Marktlücke: Grundstücke mit Basisausstattung (Ver-/Entsorgung) anstelle von FeWo vermieten.

    Ist das im Fichtelgebirge nicht schon möglich? In der Tiny House Community dort?


    Die Diskussion um die Treppe hat sich übrigens schnell aufgelöst, als ich das Bild vom Lillooet gezeigt habe. Die umrahmte erste Stufe und die Möglichkeit dort zu sitzen war nicht ganz ausreichend. Aber das schöne umrahmte Fenster war dann das ausschlaggebende Argument. ;)


    Im Übrigen wird es wohl die Variante mit dem selbstkonfigurierten Anhänger werden. Das heißt wir können nun in die Detailplanung gehen bzw. uns von den Vorschlägen von Herrn Ebermann von Koersmann überraschen lassen.

  • Bin gerade auf der Suche nach einem Thread, finde ihn aber leider nicht. Ich meine, dass mal jemand gefragt hat, wie man optimal im Tiny House sitzen kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder. Ich meine zum Schluss hatte dort noch jemand nach Hängesesseln gefragt und ich habe erzählt, dass ich in einem Hängesessel sitzend antworte? Findet jemand den wieder? Dort würde ich gerne noch diese Sitzecke hinzufügen:


    https://transitfrei.de/besser-schlafen-im-Wohnwagen.html


    So in der Art stelle ich mir das auch für unser Tiny House vor.

  • chbest: Das WC sieht für mich so aus als könnte man gar nicht darauf sitzen, außer vielleicht schräg weil direkt die Wand davor ist.
    Oder geht das irgendwie unter die Treppe rein?

  • Das WC sieht für mich so aus als könnte man gar nicht darauf sitzen

    Das stimmt. Es müsste noch weiter nach planrechts gezogen werden, damit man auch eine Zeitung auf der Toilette lesen kann. Solche und andere Details überlasse ich dem Planer. Es ging erst einmal darum eine grobe Skizze zu entwerfen.

  • Hallo chbest!
    Habe die Beiträge hier zwar nur kurz überflogen und bin jetzt auch kein TH-Bauer mit reichlich Erfahrung,
    aber beschäftige mich doch schon einige Zeit mit dem Thema.
    Von daher würde ich auch zwei Wechselbrücken vorschlagen. Allerdings mit 3 m Breite und Loft zum aufklappen.
    Läßt sich verhältnismäßig unkompliziert und günstig umsetzen und vernünftig bauen (bis 16 t / Einheit).
    Nach dem Absetzen der Wechselbrücken würde ich die mithilfe von 2 vernünftigen Wagenhebern in 4 cm Schritten runterlassen.
    Mit etwas Geduld und Kreativität sollte das problemlos machbar sein ...
    Das aufstellbare Dach ermöglicht eine Gesamthöhe von unter 4 m beim Transport und man hat nach dem Aufstellen
    trotzdem Stehhöhe im Loft, zumindest im Bereich vor dem Bett, was meines Erachtens reicht.
    Falls nicht könnte man die Konstruktion auch entsprechend erweitern, sodass man im kompletten Loft Stehhöhe hat.
    Du kannst ja mal auf meine Seite schauen ...
    LG Jörg

  • Von daher würde ich auch zwei Wechselbrücken vorschlagen. Allerdings mit 3 m Breite und Loft zum aufklappen.

    Das klingt interessant und ich werde recherchieren, was da mögluch ist. Hast du so ein Dach schon realisiert gesehen?


    Ansonsten würde uch gerne in die Details gehen, wie vor allem die Splitlofts realisiert werden können.

  • Bis jetzt noch nicht gesehen, aber Einer muss ja der Erste sein ;)
    Im Modell siehst Du zumindest den Rahmen hier:


    TH mit Loft auf Wechselbrücke 8x3m


    Das Dach hat rechts Scharniere, sodass es sich links gut 2 m weit aufklappen läßt.
    Damit hat man im Bereich des Treppenaufganges vor dem Bett Stehhöhe. Allein oder zu zweit reicht das.
    Dann kommen Steher rein und Fenster oder Wandelemente dazwischen.


    Bei Dir könnte man entweder zusätzlich einen Rahmen draufsetzten, der links ein Scharnier hat und rechts aufzuklappen geht,
    sodass das Ganze von der Seite wie ein "Z" aussieht.
    Oder man verzichtet auf die Klapperei, hebt am Zeilort einfach das Dach auf und setzt 2 m hohe Ständer und Wandelemente dazwischen ...

  • Wir sind nun vom Konzept her tendenziell bei einer Containerplatform, die per Kran und LKW transportierbar ist. Zwischendurch waren wir eher bei 10 x 4 m. Im Moment denke ich, dass auch eine Lösung mit 10 x 3 m möglich ist. Habe es mir länger durch den Kopf gehen lassen und bin bei diesem hier gelandet:



    Von links nach rechts ist das:


    Zunächst ein Schlafzimmer. Hier überlege ich an der planrechten Wand noch mehr Platz einzuplanen. Dann kann das Bett ein Murphybett sein und an der Wand ein Monitor sowie ein Schreibtisch eingelassen werden. Neben dem Monitor finden dann sogar meine Ordner Platz. Allerdings müssen dann auch wo anders die 30 cm eingespart werden. Das könnte eventuell im Badezimmer möglich sein.


    Unter der linken Treppe sollen die Garderobe für die Gäste und meine Schuhe Platz finden. Wenn es möglich ist, sollten die beiden Treppen auch vom Tisch aus erreichbar sein und dort meine Spielesammlung Platz finden. So dass die Spielekartons direkt vom Tisch aus einsehbar sind. Das finde ich auch in meiner jetzigen Wohnung immer sehr anregend.


    Der Tisch sollte im normalen Zustand 2 m lang sein und planoben, sowie planlinks und planrechts eine Bank haben. Die planobere Bank ist damit quasi Ersatz für ein Sofa. Passend dafür wird an der planunteren Wand auch die Leinwand für einen Beamer angebracht werden.
    Zusätzlich ist auch planunten noch eine Bank angebracht, die aufgeklappt werden kann, so dass dort auch noch jemand Platz finden kann. Und als weiterer Clou ist die Bank planoben einklappbar, sowie eine Tischplatte ergänzbar. Dann können von dem Tisch die vollen 2m auf beiden Seiten ausgenutzt werden. Wir haben Spieleabende, bei denen wir so angeordnete Plätze brauchen.


    Die rechte Treppe trennt den Tisch von dem Küchenbereich. Die Küche ist noch nicht ganz optimal gelöst. Hier müsste ich mir noch weitere Gedanken machen.


    Vervollständigt wir das Tiny House dann von einem Badezimmer. Auch hier muss ich noch mal austüffteln, ob hier noch eine Waschmaschine Platz finden kann, oder ob ich den restlichen Platz evtl. im Schlafzimmer verwenden kann.


    Im oberen Stockwerk befindet sich jeweils ein Loft, mit einer kurzen Varenda.



    An diesem Entwurf gefällt mir besonders, dass es verschiedene Bereiche gibt. Es gibt eine Garderobe zum ankommen, einen Esszimmerbereich und einen Küchenbereich. Der Hauptaufenthaltsort mit dem Esstisch ist sehr zentral und vor allem auch sehr luftig nach oben hin gestaltet. Nun werde ich mich aber auch mal umsehen, was für neue Entwürfe für Tiny Häuser sich hier im Forum und in den weiten des Internets finden lassen.


  • Habe mir weitere Gedanken über das Badezimmer und die Küche gemacht und derzeit stabilisiert sich eine Lösung wie die oben. Ich denke es ist doch praktischer Küche und Bad nebeneinander zu haben. So passt tatsächlich (fast) die Küche hinein, die ich derzeit habe. Ein Unterschrank müsste dafür eingespart werden. Das habe ich in meiner jetzigen Küche schon ausprobiert und es geht gut.
    Das einzige noch fehlende in dem Grundriss ist ein Standort für die Waschmaschine. Da der Tisch und die Bank hinten einklappbar sind, habe ich schon darüber nachgedacht, ob der Platz in der Ecke der rechten Treppe dafür genutzt werden kann. Aber das ist vermutlich viel zu umständlich, da der Zugriff dann neben der Eckbank und dem Tisch ist.
    Eine bessere Alternative ist die Ecke der linken Treppe. Das wird eine längere Leitung erfordern, dafür kann ich aber über die Gästegarderobe auf die Waschmaschine zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!