Tiny House als Ferienwohnung

  • hallo miteinander :)
    ich überlege schon länger in eine Immobilie oder Wohnraum zu investieren, den ich als Ferienwohnung vermieten und auch ab und an selber als Ferienwohnung nutzen kann. Das Tiny House Konzept sagt mir aus kostensparenden (im Vergleich zu gewohnten Ferienhäusern) und ökologischen Gründen zu. Auch die örtliche Unabhängigkeit finde ich spannend.
    Meine Überlegung war nun, ein TH zu kaufen und es, wenn möglich das ganze Jahr über zu vermieten, also bestenfalls an einem Stellplatz der ganzjährig auch Besucher "lockt". Ich möchte dafür allerdings kein Grundstück kaufen, sondern es auf einem Campingplatz abstellen, der schon erschlossen ist, Wasser und Stromanschluss hat und eine schöne Umgebung hat. Möglicherweise kann man das Haus auch nach einiger Zeit auf einen anderen Campingplatz stellen?
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Art von Tiny House Vermietung gemacht?
    Welche großen Hürden gibt es? Was ist zu beachten?


    Danke schon mal und viele Grüße! :)

  • Das ist ja schön, werde ich mir mal genauer ansehen :) danke dir.
    ich freue mich auch über weitere Vorschläge!

  • Hallo Tinynicki,


    nun, auf einem Camping-/Wochenendplatz bist du ja selber schon Mieter des Standplatzes, eine Weitervermietung des Tiny Houses als Ferienhaus wäre dann rechtlich gesehen eine Untervermietung.
    Da ist die Frage, lässt der Platzbetreiber dies zu (ist ja sein Hausrecht darüber zu entscheiden), bzw. kollidiert das evtl. mit seinen eigenen Interessen, weil er selber diese Form des Urlaubs auf dem Campingplatz anbietet.


    Vorstellbar wäre z.B. eine Kooperation mit dem Platzbetreiber, du stellst das bzw. die Tiny Houses zur Verfügung, der Platzbetreiber stellt den Standplatz und kümmert sich um Rezeption, Schlüsselübergabe, Endreinigung etc. So könntet ihr beide davon profitieren.


    LG
    Dietmar

  • Danke für deine Überlegungen!
    das mit der Untervermietung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Gerade wenn ich örtlich weiter weg wohne kann ich mich nicht alleine um Reinigung usw kümmern, da wäre es toll jemanden zu haben der ein bisschen hilft. Falls sich auf dem Campingplatz auch Cafes/Restaurants befinden profitieren die Inhaber ja umso mehr davon, dass "meine" Gäste dann dort sind. Man müsste sich dann eben auf eine gerechte Aufteilung der Einnahmen einigen.


    Wie stehen denn die Chancen dass Campingplatzinhaber da mit einem kooperieren? Beilngries ist jetzt ein super schönes Beispiel, mich würde allerdings auch ein Ort interessieren der sowohl im Sommer als auch im Winter attraktiv und besuchbar ist. Bei der Suche im Internet bin ich leider auf sehr wenige Infos bezüglich Dauerstellplatz für Tiny House gestoßen, wenn man es gewerblich und privat nutzen möchte.

  • Ich kenne tatsächlich nur Beilngries als solches Modell. Habe bisher nichts vergleichbares gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!