Unterlage für Tiny House

  • Hallo,


    ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch im Forum. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir gut, vor allem weil der Umgang sehr freundlich ist!


    Wir sind gerade in der Planung unseres Tiny Hauses. Zugegeben es wird kein richtiges Tiny Haus. Wir wollen zwei Module a 34qm in einer Halle bauen und diese fest auf ein Grundstück später setzen. Haus soll also nicht auf Rädern sein.


    An einem Punkt steckt unsere Planung gerade. Die Module sollen irgendwann von einem Transportunternehmen aus der Halle geholt und transportiert werden. Dazu müssten Sie irgendwie aufgebockt sein. Wie habt Ihr das gemacht oder habt ihr eine Idee? Wir wollen Stahlträger quer darunter legen. Ein Modul wird ungefähr 8 bis 13 Tonnen wiegen. Ich tue mir schwer, die Traglast bei Stahlträgern rauszufinden und noch schwerer, wenn es darum geht, Rollen zu befestigen, damit das Modul an Hallenausgang gefahren werden kann.


    Wir wissen auch noch nicht, wie das Transportunternehmen das Modul befestigen wird, ob z.B. die Stahlträger zum Anheben dienen werden oder eine ganz andere Methode verwendet wird.


    Über Ideen und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Sonnige Grüße
    Chris

  • Guten Morgen Chris und herzlich willkommen im Forum!


    les' Dir doch dieses Thema mal durch. @Luna hat da so ziemlich alle Überlegungen durch.


    Einen Stahlträger könnte ich Dir berechnen, ich könnte Dir auch die Durchbiegung berechnen, die dieser Stahlträger haben wird, was wiederum Einfluß auf z.B. Dach und Wandbekleidung deines Moduls hat, je nachdem, wie steif Dein Modul ist.


    Für den Transport aus der Halle sollte es sicherlich sowas wie "Schwerlast-Rollwagen" geben. Und handelsübliche Hubwagen sollten hier auch helfen können.


    Mein Angebot: Wenn Dein Angebot steht, rechne ich Dir den/die Stahlträger.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Herzlichen Dank für dein Angebot, dass Du mal den Stahlträger durchrechnen würdest. Das ist ja toll!


    Der Beitrag von Luna ist sehr interessant. Mit der Suche nach "Unterkonstruktion" oder "Stahlträger" fand ich den gar nicht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Büume nicht;) Apropos, ich werde das Haus auf Punktfundamente setzen wollen. Jetzt fiel mir ein, dass ich statt der angedachten Stahlträger, die sowieso nur temporär für Bauphase und Transport gedacht waren, einfach eine Holzunterkonstruktion bauen könnte, da ich diese wohl als Auflage für die Punktfundamente benötige (recherchiere noch, ob man die zementgebundene OSB-Platte direkt auf die Punktfundamente legt oder wie geschrieben, darunter nochmal eine Balkenkonstruktion, die auf den Fundamenten aufliegen oder verschraubt werden). Die äußeren Balken würde ich für den Transport überstehen lassen und erst nach Aufsetzen auf dem Fundament entsprechend kürzen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!