Prototyp TinyHouse auf Ballenwagen

  • Hi, mein name ist Roland. Ich möchte nun endlich euch unser TinyHouse Projekt vorstellen.



    Wir haben das TinyHouse auf einem Ballenwagen der Firma Pronar gebaut. Der Wohn/Essbereich ist 2,65m x 8m und hat somit eine Grundfläche von ca 21m². Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 4,5 m².




    Weiter Bilder und Informationen findet ihr auf meiner Homepage kuroland.de



    Wenn ihr Fragen habt, stellt diese einfach bitte und ich werde sie so gut wie ich kann beantworten.



    Schöne Grüße



    Roland ;)

  • Hallo Roland,
    beeindruckendes Haus, tolle Bilder!
    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Was ist ein Ballenwagen? (ich habe eine Idee - die großen runden Strohballen?)
    Und warum hast Du einen Ballenwagen genommen?
    Gruß
    Stefan

  • Hi Catweazle,
    jup Ballenwagen benutzt der Landwirt um sein Heu durch die Gegend zufahren.
    Hier ist das Model welches wir benutz haben.


    Ich wollte ein mobiles TinyHouse, jedoch war mir die 3,5 Tonnen Beschränkung beim PKW-Anhänger zu wenig. Wir haben ein Gesamtgewicht von 15 Tonnen, mit dem Eigengewicht vom Hänger bleiben somit fast 12 Tonnen für den Aufbau.
    Bei 12 Tonnen Zuladung kann man natürlich auch viel massiver bauen, als beim PKW-Anhänger


    Grüße


    Roland

  • Super Wagen :)
    en
    Also da hast du jede Menge Platz nach oben. Wir bekommen den Wohlwagen M2 und der wiegt 8 Tonnen in einer sehr massiven und hochwertigen Ausstattung.

  • Hallo Bini,
    lies doch bitte alle Beiträge in diesem Thema, da steht alles zum Ballenwagen drin!
    Gruß
    Stefan

  • ja , hab ich beim näheren Lesen dann auch gesehen.
    Aber trotzdem noch die Frage: Muss man damit regelmäßig zum TÜV?

  • Hi, ja!
    Sobald du den Anhänger im Straßenverkehr bewegen möchtest brauchst du wie für jeden Anhänger TÜV, Versicherung und Kennzeichen.


    Wenn er einen festen Standort hat, würde ich den Anhänger abmelden und gut ist.

  • hallo, rsgoettingen, d.h. wenn ich mit meinem th umziehen will, brauche ich eine rote Nummer.
    Reicht das? Und am neuen Platz melde ich den Anhänger wieder ab? Oder doch erst zum Tüv?


    Ihr habt nach außen öffnende Fenster. Ich kenne nur die von Velfac, innen Holz, außen Aluminium. Sind gut, aber auch teuer. Aluminium ist natürlich sehr langlebig und wartungsarm, aber älter als mein Haus müssen die Fenster ja auch nicht werden.
    Aber habt ihr welche komplett aus Holz? Gibt es da einen Hersteller?
    LG Bini

  • Hallo Bini,

    hallo, rsgoettingen, d.h. wenn ich mit meinem th umziehen will, brauche ich eine rote Nummer.
    Reicht das? Und am neuen Platz melde ich den Anhänger wieder ab? Oder doch erst zum Tüv?

    Rote Nummer ist ein Händlerkennzeichen, das bekommst du nicht und Händler machen sich strafbar wenn sie es herausgeben. Du meinst das gelbe Nummerschild - Überführungskennzeichen, damit darfst du ein Fahrzeug ohne TÜV allerdings nur zum TÜV fahren. Also damit erst mal zum TÜV und dann weiter aufs neue Grundstück. Die Anmeldung mit einem Überführungskennzeichen ist 5 Tage gültig.


    Ihr habt nach außen öffnende Fenster. Ich kenne nur die von Velfac, innen Holz, außen Aluminium. Sind gut, aber auch teuer. Aluminium ist natürlich sehr langlebig und wartungsarm, aber älter als mein Haus müssen die Fenster ja auch nicht werden.
    Aber habt ihr welche komplett aus Holz? Gibt es da einen Hersteller?

    Der Marktführer in Europa für nach außen öffnende Fenster ist Vrogrum, schau dir meinen Blog-Artikel zu Dänenfenstern an.


    LG
    Dietmar

  • Hi, mit den Kennzeichen kenne ich mich nicht so genau aus. Rote Kennzeichen bekommt man als privat Person garnicht mehr soweit ich weiß. Dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen, ob ich mit diesen einfach eine Überführung machen kann oder den Umweg bei TÜV machen muss, kann ich dir nicht genau sagen.


    Ja wir haben reine Holzfenster genommen. Außen Lärche und innen Fichte. Die Fenster hat uns die Tischlerei Dreyer gefertigt.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!