Tiny Haus auf Fahrgestell

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Die Idee zum Tiny gibt es erst kurz, aber es rumort schon lange. Aber durch Corona wurde es erst jetzt konkreter und seit dem lässt es mich nicht mehr los.
    Ich will auf das Grundstück meiner Mutter ein tiny setzen. Es soll unbedingt mobil sein. Ich habe gelesen man muss mit dem Anhänger alle 1-2 Jahre zum TÜV. Das ist für mich ein Killerkriterium. Schließlich kann ich doch nicht mit dem Haus eine kleine Reise machen. Das mache ich nur für einen Umzug. Weiß jemand mehr?
    Ich wohne zZ in Hannover. Arbeit und Arbeitsweg(durch den Wald, zu Fuß mit Hund) sind ideal. Aber ich möchte aus der Tür treten und auf der Erde stehen. Und meiner Mutter besser zur Seite stehen.

  • Hallo Bini,


    Tiny Houses sind eigentlich immer in irgendeiner Form mobil, dazu muss es nicht auf einem Anhänger stehen. Und wenn der Anhänger auf einem privaten Grundstück steht, muss er auch nur dann zum TÜV wenn du damit auf die Straße willst.


    Das Problem ist nur, THoW auf PKW Anhängern erhalten keine Baugenehmigung, da sie durch die Gewichtsbeschränkung die EnEV für die Baugenehmigung nicht einhalten können. Sie sind nur etwas für Standplätze auf Camping- und Wochenendplätzen.


    Wenn es unbedingt eigene Räder haben soll, dann muss es schon mind. ein landw. Anhänger mit 6-8t zGG sein - siehe auch:


    TinyHouse on Wheels (THoW) - Welcher Trailer und was ist machbar
    und
    Tiny House ohne Räder und trotzdem mobil - Alternativen zum THoW



    Und dann ist natürlich noch zu klären, ob du baurechtlich überhaupt ein (Tiny) Haus auf das Grundstück deiner Mutter stellen darfst.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Lieber Dietmar, großen Dank für diese Informationen. Ich habe sie gelesen, aber noch nicht verstanden. Uff, da schwirrt mir der Kopf. Es scheint viele Möglichkeiten zu geben...
    Ich hatte schon überlegt, Schwerlastrollen unter das Stahlgerüst zu setzen. Dann kann man es mit Trecker vom Grundstück ziehen und dann auf einen LKW. Der Weg vom Grundstück muss dann aber befestigt sein.
    Eine Baugenehmigung ist notwendig. Ich habe schon die Randbedingungen bekommen. Plus Anschlüsse die, wie bei einem separaten Haus notwendig werden. Das braucht noch Zeit, bis ich mich da durchgepuzzelt habe.
    Aber es muss auch nicht schnell gehen.
    Also noch mal vielen Vielen Dank für die schnelle Infos. Ich schaue, was das Forum sonst noch zeigt.
    Schon jetzt schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!