Zirkuswagen selbst ausbauen

  • Hallo ich bin der Leon(21),
    und baue momentan meine alte Schießbude mit meinem Vater aus:) sind gerade fertig geworden die Dachböden fertig zustellen. Und wollen demnächst das Dach ausbauen.
    Momentan bin ich noch sehr unsicher welche Dampf sperre ich nehmen soll und ob komplett diffusionsoffen oder halb halb machen soll
    Bitte um Rat :)

  • Hallo Leon,


    im Netzt gibt es Rechner für die Wand und Dachaufbau. Hier im Forum einfach mal suchen.
    Damit Du mehr Infos erhalten kannst, benötigen wir aber auch mehr Infos: Wand- Dachaufbau, Verwendungszweck....


    Gruss Steff

  • Hallo Steff,
    Danke für die schnelle Antwort:)
    Also wandaufbau soll wie folgt sein außen Lärche 2cm, dann hinterlüftung , Dampf Sperre,8cm Dämmung, Dampf Sperre und innen Verkleidung Profil Holz
    Liebe Grüße
    Leon
    Ps: momentan ist der Stand stahl Rahmen (nackt)mit Unterboden Schutz Lackiert

  • Hallo Leon,


    für den Taupunkt:
    Im Winter ist die Luft innen wärmer, daher kann sie auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
    Diese Feuchtigkeit hat die Eigenschaft sich überall auszubreiten, wenn man sie den lässt.
    Draußen ist es kälter, daher kann die Luft auch weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
    Das was die Luft nicht aufnehmen kann kondensiert aus. Z. B.: Nebel im Herbst.
    Auch in der Wand hat es verschieden Temeraturverläufe. Drinnen Warm -draußen kalt.
    Folglich würde die Feuchtigkeit in der Luft beim Weg von Innen nach draußen aus kondensieren. Sprich: Die Wand wird nass. Nicht gut für Dämmung, Holz...
    Daher gibt es zwei Ansätze: So wenig wie nötig Feuchtigkeit reinlassen, damit keine Feuchtigkeit Kondensieren kann --> Dampfsperre.
    Oder Diffusionsoffen bauen, damit die Feuchtigkeit ohne Widerstand nach außen kann ohne Schaden anzurichten.
    Das ganze kann man berechnen, je nach Material und Dicke der unterschiedlichen Materialen.
    Dafür gibt's Apps oder Webseiten wo man das berechnen kann.


    Außen noch mal Dampfsperre ist auf jeden Fall falsch.


    https://wissenwiki.de/Wasserdampfdiffusionswiderstand

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Also würdest du sagen dass man zwei mal diffusionsoffene dampfsperren verarbeiten könnte also jeweils hinter dem Profil Holz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!