• Hallo ihr lieben Tiny House begesiterten!


    Ich habe eine Frage zum Innenausbau, genauer gesagt zu den Innenmaßen bei einem Pultdachmodell und freue mich über eure Meinungen und den Austausch.


    Bei meinem Schreiner des Vertrauens habe ich ein TH planen lassen (7,20x2,55x390/395) und wir sind gedanklich an die Grenzen des Lofts geraten.
    Das Loft soll bei dem Pultdachmodell als Aufenthaltsbereich dienen, geschlafen wird unten.
    Die Schreinerei hat nun das Loft mit einer höhe von 90 cm bzw. an der höchsten und 75 cm an der niedrigeren Seite des Hauses geplant.


    Das finde ich viel zu wenig; daher meine Frage, wie hoch das Loft denn sein kannte, bzw. wie niedrig die Deckenhöhe sein darf, da unter dem Loft das Badezimmer liegt und man eine Dusche einplant.


    Ich schätze zum sitzen brauche ich mit Sitzunterlage schon so 110-120cm an der höchsten Stelle im Loft. Der Schreiner hat da kräftig geschluckt und gesagt, höchstens 95cm bekäme er an der höchsten Stelle hin.


    Wie ist die allgmeine Meinung dazu? Wie niedrig kann das Loft über dem Badezimmer angebracht werden? (ich bin 182cm groß) und was denkt ihr, wie hoch können die Innenmaße des Lofts liegen?


    Danke und viele Grüße
    Christian


    P.s. bei Fragen zu näheren Erläuterungen, wie ich es mir vorgestellt habe, immer gerne.

  • Wir sind auf 130cm gekommen, die Matratze benötigt ja auch noch Platz. Und wenn du es als Aufenthalt nutzt, würde ich sogar noch mehr einplanen. Ist schon sehr " drückend", die Position und Anzahl der Fenster sind auch sehr wichtig.


    Grüße

  • Welche Raumhöhe hast du denn unten und wie dick sind die Balken in der Decke? Bei meinem Plan wird das Loft an der höchsten Stelle ca.110 cm. die untere Raumhöhe wird 2,1m

  • Hallo, befasse mich auch schon lange mit dem Thema Tiny house, möchte für meine Tochter eins planen und selber bauen, habe mir schon viele Infos angeschaut. Suche aber noch immer das richtige Haus sowie Plan. Wie kommt man am besten daran. Mich interessiert auch die Ständerkonstruktion und Balkenstärke.

  • Ist doch ganz einfach - setz dich mal so hin wie du das in dem Loft tun willst, mit Unterlage / Polster etc. Und dann lass jemanden messen und gib noch 10-20 cm dazu.
    Ich denke, das wird knapp mit Bad drunter und SITZ-Loft drüber.
    Bad = Stehhöhe, mind. 190 + Decke 10cm
    Loft = Sitzhöhe, mind 110 zzgl. Dach 20
    Trailerhöhe mit FB ca. 70


    Die Frage drängt sich auf, ob das Bad nicht zu groß wird - da brauchst doch max. 1,5qm oder so


    in meiner Planung ist über der Dusche / WC Strauraum oder Wassertank.


    Braucht man wirklich einen eigenen Sitzbereich oder wär's nicht g'scheiter den Schlafbereich tags zum Sitzbereich zu machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!