Wieviel Grundstück für 30-40qm Tiny House?

  • Hallo liebe Leute,
    mir stellt sich gerade die Frage nach welcher Grundstücksgröße ich suchen muss für ein 30-40qm Tinyhouse? Ich brauche kein riesen Grundstück, sondern mir würde es reichen einpaar Pflanzen und vllt. 2 Gemüsesorten anzupflanzen. Bei Camingplätzen habe ich gelesen, dass deren Parzellen 250qm sind. Ist das nicht zu groß??

  • Das ist doch eine Frage, die du dir selbst beantworten musst - miss und steck dir halt mal 10 x 10 Meter ab, dann kannst Du abschätzen wie groß das ist. Willst Du viel Garten, brauchst Du halt mehr Platz ;)


    250qm sind nicht viel, wenn man 1 Haus, 1 Auto, etwas Freiraum und einen Gemüsegarten haben will. Letzterer muss zur annähernden Selbstversorgung mind. 100qm groß sein.

  • naja...man sollte 3m nach allen Seiten mindestens Platz haben. Also eine Geometrie aufgabe....man nehme ein Rechteck mit 40 m² Fläche....sagen wir 8x5 m. Nach allen Seiten +3m Raum sind wir bei 14x11m...macht nach Adam Riese 154 m².


    Der Gartenwunsch dazu und die Notwendigkeit, beim Anliefern rangieren können zu müssen, können 250 m² knapp werden. Vor allem, wenn man so ein Mobilheim (ein THow hat keine 40 m²) idR mit Tieflader anliefert udn mit Kran bzw Schwerlaststapler auf seine Fundamente (Schraubfundamente zB) umsetzt.


    Der Tieflader und der Kran bzw Stapler...daran könnte es scheitern, denn auf solche Fahrzeuge ist ein Campingplatz nicht wirklich ausgelegt. Wenn man kein "Grundstück" am Platzrand ergattert udn quasi von außen rankommt und das Heim über die Umzäunung hebt, wird es....schwierig.


    An dem umstand sind meine 2 bisher gefundenen "gefunden" Dauerstellplätze aus dem Rennen geworfen worden...die Unmöglichkeit, "mein" geplantes Heim dann dort auch anliefern und aufstellen zu können.


    Das Landgut Visselhövede ist da ev. ne Option...die haben 300m² im Angebot und man soll ran fahren können. Werde ich mir im Januar mal persönlich anschauen, die Ecke.

  • @Dea2020 und @Wurzelholzhaus
    Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
    Dea, das ist ja frustrierend - einen Platz zu haben, aber den dann doch nicht nutzen zu können, weil nicht rangiert werden kann.
    Ich ahne, es kommen zig Schwierigkeiten auf mich zu :S
    Dir wünsche ich viel Erfolg bei Visselhövede.

  • Das ist doch eine Frage, die du dir selbst beantworten musst - miss und steck dir halt mal 10 x 10 Meter ab, dann kannst Du abschätzen wie groß das ist. Willst Du viel Garten, brauchst Du halt mehr Platz ;)


    250qm sind nicht viel, wenn man 1 Haus, 1 Auto, etwas Freiraum und einen Gemüsegarten haben will. Letzterer muss zur annähernden Selbstversorgung mind. 100qm groß sein.

    Wie kommst Du auf 100 qm bei annäherender Selbstversorgung?
    Das wären in meinem Fall 300 qm. Selbst wenn ich die Fläche mit Obstbäumen und Sträuchern sowie die Fläche für die Hühner nicht dazurechne bin ich weit von den 100 qm entfernt.

  • 100qm Gemüsegarten pro Person ist so'n Anhaltswert - klar ist mehr besser :) Und Fläche für Obstbäume / -sträucher würde noch dazu kommen

  • Beim Bauantrag muss auch immer ein Stellplatz fürs Auto und die Zufahrt angegeben werden, das solltest Du bei der Fläche berücksichtigen.
    Unser Grundstück hat 400qm.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine L. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!