Holzkamin- oder Pelletofen?

  • Hallo ihr Lieben, ^^
    Mein Tiny House Hersteller ist gerade auf der Suche nach einem geeignetem Ofen für mein Tiny House. Mittlerweile hatte ich mich mit dem Pelletofen "angefreundet" da dieser eine Fernsteuerung hat und, ähnlich wie eine Heizung für eine gleichbleibende Temperatur sorgen kann. Diese Fernsteuerfunktion und die gleichmäßige Regulierung der Raumtemperatur finde ich klasse. jetzt kam aber leider die Rückmeldung dass, wenn es ein Pelletofen sein soll, dieser relativ groß sein würde (die anderen Kleineren würden gegen irgendwelche Auflagen, zb. Ausstoß von Feinstaub oder ähnliches verstoßen.
    Jetzt meine Frage an euch.
    Würde ihr trotzdem eher zu einem größeren Pelletofen raten oder eher zu einem kleinem Holzkaminofen?
    Als Randinfo:
    Ich nutze das Tiny nicht als 1.Wohnsitz.
    Liebe Grüße und Danke :)

  • Naja, ich hatte mal einen Pelletofen - im Schlafzimmer fand ich den ziemlich störend, da da immer ein Lüfter läuft. Die Regelung und Automatik ist nat. schon auch ein schöner Vorteil. Aber wenn Du heute einen neuen kaufst, müsste der - egal wie groß - den neuesten Vorschriften entsprechen (ist das so wichtig bei einem "Ferienhäuschen"?).


    Einen Holzofen finde ich viel angenehmer, gemütlicher und für mich passender für das Konzept Tiny House.
    Da gibt es z.B. den Holzofen "Arvid" von Juhnberg für € 229 - auf dem kannst du auch kochen.
    Nachteil ist natürlich, dass da nix fern- oder Zeitgesteuert geht.

  • Hallo Wurzelholzhaus,
    Dankeschön für deine Nachricht,
    Du hast den Ofen aber mit externer Luftzufuhr?

    Gerne - ich hab den derzeit in einer feststehenden Holzhütte stehen, die natürlich nicht luftdicht ist. Also ohne externe Luftzufuhr.
    In einem dichteren Haus wäre das angebracht.

  • Moin zusammen,


    Für meinen nächsten WInter, möchte ich gern parallel zur ZH, ein kleinen Ofen stellen. Ursprünglich dachte ich an den Pluto von Globfire...


    Kennt noch jemand einen kleinen Ofen mit 120 mm Abzug (oben) und natürlich auch externe Luftzufuhr.
    Bin gespannt was ihr kennt bzw. Verbaut habt.
    VLG Baffy

  • Wie hoch würdet ihr die Fenster vom Fußboden aus setzen, wenn man vom Sofa aus, (ca 40 cm hoch) noch rausgucken möchte? Nur so ungefähr, ich weiß jeder ist unterschiedlich groß usw, aber vllt gibt es einen Tipp von euch?
    Würde mich freuen :)
    Liebe Grüße

  • Warum kein bodentiefes Fenster? Muss ja nicht besonders breit sein... oder man plant eine schmale Terrassentür ein?


  • Kennt noch jemand einen kleinen Ofen mit 120 mm Abzug (oben) und natürlich auch externe Luftzufuhr.
    Bin gespannt was ihr kennt bzw. Verbaut habt.

    Guck mal hier kaminofen-store.de

  • Warum kein bodentiefes Fenster? Muss ja nicht besonders breit sein... oder man plant eine schmale Terrassentür ein?

    Hallo Dea, genau der Gedanke kam mir(Gott sei Dank) auch.☺️ Ich habe das meinem Tiny-Hersteller gesagt, er erfragt gerade den Preis, die Dauer der Lieferung usw. Ich hoffe und wünsche mir sehr, das ich trotzdem dieses Jahr noch in mein Tiny kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!