Hornburg.... Tiny-House-Park

• Moin,

wer kann mehr zu den Hintergründen sagen?
    Hat vielleicht schon eine "Parzelle" gekauft oder steht kurz davor?
    1. Wohnsitz möglich, aber ein Bauantrag ist nicht nötig?
    Man kauft das Grundstück, ist damit ein kleiner Teil der "Siedlung"?
    Wie sieht so etwas rechtlich aus? Wer kann aus Erfahrung berichten?

https://tiny-grundstuecke.de/

https://www.ebay-kleinanzeigen…user/1499005457-207-19552

• Auf den ersten Blick würde ich sagen: VORSICHT !

Da sind so viele Dinge, die sich von vornherein wiedersprechen, das muss ich mir mal genauer anschauen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Im Prinzip kaufst du kein Grundstück, sondern du kaufst dich eine Baugenossenschaft ein, die einen Camping-/Wochenendplatz mit Wohnrecht (vermutlich nur Geduldet) errichten will. Da sind jedoch einige Punkte, die absolut keinen Sinn ergeben...

• Auf den ersten Blick würde ich sagen: VORSICHT !

Da sind so viele Dinge, die sich von vornherein wiedersprechen, das muss ich mir mal genauer anschauen, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Im Prinzip kaufst du kein Grundstück, sondern du kaufst dich eine Baugenossenschaft ein, die einen Camping-/Wochenendplatz mit Wohnrecht (vermutlich nur Geduldet) errichten will. Da sind jedoch einige Punkte, die absolut keinen Sinn ergeben...

Solche "Baugebiete" wären einfach zu schön... aber ja, genau diese Widersprüche springen mir auch ins Gesicht :(

• Hallo,

ich bin heute nach Hornburg gefahren und habe mir das ganze mal vor Ort angeschaut. Der bereits vorhandene Bauabschnitt besteht vorallem aus ziemlich heruntergekommenen Wohnwagen, von Tiny Häusern habe ich da nichts gesehen. Ich fand die Idee und den Stellplatz an sich auch super, aber da habe ich etwas Angst bekommen, dass es eben keine Tiny House Siedlung wird, sondern eher eine günstige Wochenendabsteige. Zu den rechtlichen Geschichten kann ich nicht so viel sagen.

Falls sich doch einige finden, die dort richtige Tiny Häuser aufstellen wollen, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

• Angeblich wird die Erschliessung der Grundstücke im neuen Jahr vorgenommen. Wer hat so wie wir ein Grundstück gekauft und hat Informationen zum Weiteren Ablauf? Gibt es eine Community die such hier zusammen tuen kann?

• Am besten bei der Stadtverwaltung nachfragen, die können aktuelle Aussagen machen

wäre ebenfalls interessiert an einem Stellplatz..

viele Grüße

Thorsten

• Hallo zusammen, wir haben auch ein Grundstück in Hornburg gekauft. Erschlossen ist es bisher nicht, soll aber Ende des Monats fertig sein. :rolleyes: Um bauen zu können, müssen wir noch auf die Umwandlung in ein Wohngebiet warten. Behörden sind ja so schnell :(

• Hallo in die Runde, hallo Dietmar,

bin erst heute auf das Projekt in Hornburg gestoßen und hab mich dort zur Kontaktaufnahme gemeldet und habe erst danach eure og. Punkte gelesen. DANKE dafür. Ich werde beim Kontakttelefonat entsprechende Vorsicht walten lassen und sicher nicht kaufen, wenn es noch kein Baugebiet sein sollte. Kontaktaufnahme mit dem Rathaus macht auf jeden Fall Sinn.

Werde gerne meine NEWS dann hier mitteilen.

Grüsse Martin aus Staufen

P.S Frage an Sevenofnine, was hat das Grundstück gekostet ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!