Wie finde ich ein Grundstück!

  • Es ist nicht wirklich hilfreich, in einem Forum, wo gefühlt die hälfte der aktiven Mitglieder ein Grundstück suchen, in 5 Themenbereichen zu "inserieren", dass man ein Grundstück sucht.


    Zunächst einmal sollte jedem klar sein, dass die Welt nicht darauf wartet, dass jemand kommt und ein ganz kleines Grundstück zu ganz kleinem Geld pachten möchte. Für das, was die meisten hier suchen, bedarf es hohes Engagement, einen langen Atem und wie immer im Leben die notwendige Portion Glück.


    1. Tipp: Wer kann, sollte auf die Räder verzichten. Räder sind im Baurecht nicht vorgesehen und hinterlassen immer einen etwas unangenehmen Beigeschmack bei Kommunen und Grundstückseigentümern. Ohne Räder geht's einfacher. Man frage nach bei @Luna und @Sabine L.
    Angenehmer Nebeneffekt, für TH ohne Räder (nicht auf gepachtete Grundstücke) gibt's auch Immobiliendarlehen - man muss ja nicht erzählen, dass man das Haus an einen Kran hängen kann. Details hierzu müsste allerdings jemand anders erklären.


    2. Viele, gerade kleine Grundstücke werden nicht inseriert, z.B. weil man ja eh nicht verkaufen möchte und einen "Markt" für Verpachtungen gibt es nicht.


    3. Einige Gemeinden/Kreise bieten online ein sog. Baulandkataster an. Hierin kann man sehen, welche bebaubaren Baugrundstücke vorhanden sind. z.B. hier (einfach mal reinzoomen)


    4. Mit offenen Augen in Realitas oder in Google durch die Landschaft fahren und Klinken putzen. Ich habe mal willkürlich eine Gemeinde in der Mitte Bayerns rausgesucht und potentielle Bauflächen markiert:



    Alles was innerhalb des "im Zusammenhang bebauten" Geländes liegt, kommt prinzipiell in Frage.


    In der Hoffnung, dem einen oder anderen geholfen zu haben
    Gruß
    Stefan


    PS.: sobald ich meinen Kaufvertrag unterschrieben habe, gehe ich nochmal detailliert auf meine Grundstückssuche ein.

    • Hallo Stefan

    Wenn du mich damit meinst in deimem ersten Absatz.....das muss jedem selbst überlassen sein wie er was formuliert und fragt oder schreibt.
    Und da ich Neuling bin und einfach mal fragen wollte ob jemand etwas weiss..
    Ich habe öfter hier gelesen dass Leute gesucht werden die noch Interesse haben an Tiny House Dorf.
    Das habe ich hiermit getan.
    Wäre schön wenn jeder das hier äussern darf was er zu diesem Thema zu sagen oder zu fragen hat.
    Und immer mit Respekt.


    Vielen Dank.

  • Hallo Helga!
    1. Natürlich darf hier jeder schreiben ...
    aber den gleichen Text in 5 verschiedenen Themenbereichen???
    Ich lese jeden neuen Beitrag, habe heute morgen 7 neue Beiträge vorgefunden - davon waren 5 (fünf!!!!) von Dir mit nahezu identischem Text.
    Das muss nicht sein.


    2. In diesem Forum suchen viele ein Grundstück, mir ist aber derzeit nur gaaaanz selten ein Mitglied aufgefallen, das IN diesem Forum fündig geworden ist. Deshalb habe ich Deinen Beitrag zum Anlass genommen, mal ganz allgemein über das Suchen und Finden von Grundstücken zu schreiben und damit vielleicht den einen oder anderen zu inspirieren, meine Gedanken zu ergänzen.


    Gruß
    und schönen Abend
    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Ich werde mich mit Ihnen in diesem Zusammenhang nicht mehr unterhalten.
    Und da Sie ja anscheinend viel
    Zeit haben sich über so etwas aufzuregen und so lange Texte zu schreiben können Sie mir gerne ein Grundstück suchen :)
    Hiermit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
    Hoffe dass noch andere nette Leute hier sind.

  • Hallo Helga, hallo Stefan,


    natürlich dürft ihr im Forum alles fragen und schreiben, so lange es nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt. In einem Punkt hat Stefan jedoch Recht, dies ist ein Forum und nicht Facebook, hier zählt die Netiquette und dazu gehört das man eine Frage nicht per Copy Paste in mehrere Beiträge postet.


    Diese Mehrfach-Posts sind nicht gerne gesehen und werden von den Administratoren gelöscht und in einen neuen Beitrag zusammengefasst, besonders dann wenn sie in 3 Jahre alte Uralt-Beiträge gepostet werden. Helga, dies habe ich auch mit deinen Beiträgen getan -siehe hier. Falls du gezielt einen Thread-Ersteller zu einem Grundstück fragen möchtest, so kannst du ihnen auch eine PN schreiben.


    Falls man im Umgang mit einem Forum noch ungeübt ist, hier ist ein kurze Anleitung zum Forum - Das Forum fix erklärt.


    Ansonsten seid nett zueinander und habt Respekt!


    Viele Grüße
    Dietmar



    P.S.: @Helga, am besten formulierst du noch genauer was du suchst. EIn Baugrundstück (dann wären 150-200 m² baurechtlich sicher zu klein), oder ein Stand- bzw. Aufstellplatz auf einem Camping-/Wochenendplatz? Oder möchtest du unter dem Radar fliegen und einen Platz wo du dein Tiny z.B. auf einem Hof oder im Garten abstellen kannst?


    P.P.S: Du kannst auch auf mein Webinar zurückgreifen - Tiny House Stellplatzsuche

  • Danke.
    Sie können gern alles löschen.
    Ich hatte lange überlegt ob ich in so ein Forum gehe.
    Nun weiss ich warum.
    Ich habe immer alles freundlich formuliert.
    Und wenn man nicht in allen Foren etwas nachfragen darf dann bin ich hier falsch. Habe lediglich nach Tipps gesucht.
    Und auf Anfragen anderer geantwortet!
    Weil die auch suchten.


    Bitte keine Kommunikation mehr!


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!