Durchlauferhitzer

  • Ich bin auf der Suche nach einem Durchlauferhitzer, Strom, der ausreicht um zu Duschen ( die kleine Wanne zu füllen ) mit wirklich warmem Wasser und dafür keine 40 Minuten benötigt und das bisher eingelaufene Wasser am ende dann schon kalt ist .... gibt es da eine Lösung ohne Starkstrom ? Gas ist nicht vorhanden ebenso kein kleiner Holzofen. Im Moment nur Strom geplant Holzofen eventuell später .... hätte gerne so einen bezahlbaren cube wie aus Canada aber den scheint es hier nicht zu geben bzw weiss ich nicht ob man den hier zugelassen bekommt. hat mir jemand einen tipp ?

  • hätte gerne so einen bezahlbaren cube wie aus Canada aber den scheint es hier nicht zu geben bzw weiss ich nicht ob man den hier zugelassen bekommt. hat mir jemand einen tipp ?

    Das würde ich doch einfach probieren. Wahrscheinlich braucht es einfach dieses CE Zeichen.
    Aber andere Fragen - wer muss dir das denn zulassen ? Wofür ?

  • Wenn man keinen Energieträger mit ordentlicher Leistung (Drehstrom, Gas) zur Verfügung hat, scheidet der Durchlauferhitzer aus. Warum dann nicht einen Boiler benutzen? Da kann man auch mit niedrigen Leistungen über einen längeren Zeitraum heizen.
    Im Wohnmobilbereich gibt es da mit Elgena oder Truma Lösungen

    Gruss


    Sigi

  • Boiler müsste ja recht groß sein um genug Wasser zu haben und im Haus habe ich dafür keinen Platz .... u wenn ich ihn hinten in den Kasten platziere .... der ist gerade im Bau aber nicht so groß dass da ein 200l Boiler rein passt ....? Bin ganz ratlos

  • Boiler müsste ja recht groß sein um genug Wasser zu haben und im Haus habe ich dafür keinen Platz .... u wenn ich ihn hinten in den Kasten platziere .... der ist gerade im Bau aber nicht so groß dass da ein 200l Boiler rein passt ....? Bin ganz ratlos

    Ratlos wirst Du leider auch bleiben, wenn Du nicht mal den Link anschaust. Der Trick ist, dass diese Boiler eben klein genug sind.

    Gruss


    Sigi

  • Boiler müsste ja recht groß sein um genug Wasser zu haben und im Haus habe ich dafür keinen Platz .... u wenn ich ihn hinten in den Kasten platziere .... der ist gerade im Bau aber nicht so groß dass da ein 200l Boiler rein passt ....? Bin ganz ratlos

    Wofür brauchst Du denn 200l ?
    Zum Duschen reichen zur Not auch 10l (Eimerdusche), zum Baden ... ? Man muss sich halt fragen, ob man allen Luxus mit in einem (luxusreduzierendes) Tiny House haben will oder muss ....

  • Mit einem kleinen Kind das wie ich Rheuma hat brauchen wir das aus Therapiegründen ansonsten würde ich es sehen wie du

  • Mit einem kleinen Kind das wie ich Rheuma hat brauchen wir das aus Therapiegründen ansonsten würde ich es sehen wie du

    Das ist doch eine entscheidende Info, die bisher nicht im Spiel war. Die "normalen" Haushaltsboiler haben eine Grösse von 80 Liter. Sie arbeiten aber normal auch mit Drehstrom. Sie lassen sich damit aber problemlos so stark aufheizen, dass durch die Mischtemperaturen auch Badewannenfüllungen erreicht werden. Ob man die drei Phasen einfach an eine Phase klemmen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Nein, es geht nicht. Vielleicht gibt es da Varianten mit einer Phase 230 Volt. Das dauert dann aus Leistungsgründen halt.
    Was bleibt ist aber ein mögliches Frostproblem, bei Montage ausserhalb des TH in einem Kasten.

    Gruss


    Sigi

  • Ich bin auf der Suche nach einem Durchlauferhitzer, Strom, der ausreicht um zu Duschen ( die kleine Wanne zu füllen ) mit wirklich warmem Wasser und dafür keine 40 Minuten benötigt und das bisher eingelaufene Wasser am ende dann schon kalt ist .... gibt es da eine Lösung ohne Starkstrom ?

    Die beste Lösung ist da ein kleiner 50l Boiler mit 2kW wie z.B. dieser günstige hier oder etwas hochwertiger wie dieser hier



    hätte gerne so einen bezahlbaren cube wie aus Canada aber den scheint es hier nicht zu geben bzw weiss ich nicht ob man den hier zugelassen bekommt. hat mir jemand einen tipp ?

    Nun, das Problem ist, diese Öfen sind in der EU und ganz besonders in Deutschland nicht zugelassen und dürfen auch nicht eingeführt werden. Es gibt ein paar Tricks, z.B. dürfen sie in der Niederlande zwar nicht benutzt werden, da keine Zulasssung, aber die Einfuhr ist dort noch erlaubt. Da musst du mal im Internet suchen, nach einem Händler der ihn für dich über die Niederlande in die EU einführen läßt.
    So kommst du zumindest an solch einen Ofen heran, auch wenn die Nutzung nicht legal ist.

  • 230 Volt sind mit 16 Amper abgesichert. Das macht dann 3680Watt.
    Die Leistung kann aber nur kurzzeitig geleistet werden, da sonst die Leitungenund Stecker schnell recht warm werden können. Ansonsten rechne mal mit 12Amper, also 2760 Watt.

  • Das Thema Cube Holzofen ... Den muss mir ja ein Schornsteinfeger abnehmen ... oder ein Ofenbauer das Ofenrohr setzen... da komme ich dann ja mit einem Ofen aus Holland nicht weiter oder ? Gibt es denn etwas so kleines auch hier was dann aber nicht 2000 euro kostet ?

  • Die kW-Angabe bei Holzöfen ist doch eh so ne Sache .... kommt ja drauf an, wie viel man einheizt.
    Es ist doch einfach eine rechnerische und vielleicht auch rechtliche Angabe.
    Denke, mit einem 5kW-Ofen kann ich auch ne Leistung von 8kW rausbekommen - wenn ich viel nachlege. Oder halt nur 2kW wenn man wenig heizt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!