Blockbohlenhaus mit ökologischem Dach - welche Unterdeckbahn?

  • Hallo!
    Ich habe unser Blockbohlenhaus (immobiles Tiny House) mit 100mm dicken Blockbohlen fast fertig gebaut.
    Fast alle Materialien fürs Dach sind gekauft - bis auf die Unterdeckbahn.
    Da gibt es ja verschiedene Typen / Arten. Und ich hoffe, hier Hilfe finden zu können.
    Der Aufbau des Daches soll folgendermaßen sein:
    Nach der letzten Lage Blockbohlen folgen die Sparren.
    Innen über den Sparren befindet sich eine Dampfbremse. Darüber eine Lattung und dann Profilbretter als Innenverkleidung.
    Zwischen den Sparren befindet sich Holzwolle.
    Über den Sparren befinden sich einfache Bretter, die draufgenagelt werden. Über diese Bretter soll dann die Unterdeckbahn kommen.
    Darüber Lattung/Konterlattung und Metalldach.
    Wenn mir jemand bzgl. der Unterdeckbahn helfen kann - ich würde mich sehr freuen!
    Viele Grüße!
    Marlon

  • Da würde ich eine Schalungsbahn empfehlen, durch die Bretterwird die Folie eher „verletzt“ als wenn die Bahn auf der Dämmung liegt.
    Die Schalungsbahn ist in sich Stabiler, aber auch teurer. Das dürfte aber nichtdie Welt ausmachen.
    Für genauere Tipps bräuchte man aber noch ein paar Info’s: Dachneigung,Dacheindeckung, SD-Wert der Dampfbremse, Dämmdicke..


    Gruss Steff

  • Danke für die Info!
    Auf der Dampfbremse steht: Variabler sD Wert: 0,2-20m DIN ISO 12572
    Bei dem Dach handelt es sich um ein Pultdach mit einer Dachneigung von 5 Grad.
    Die Sparren sind 16 cm dick, mit Dacheindeckung (wie gesagt, einfache Bretter) und Profilbrettern sollte man auf ca. 20 cm kommen.
    Die Lattung und Konterlattung bleibt ja, sprich die Schalungsbahn wird ja dann auch "durchbohrt", richtig?

  • Hallo


    Also Blechdach (steht ja auch weiter oben :-))
    Bei 5° besteht immer die Gefahr das Wind das Wasser/ Schnee unter das Dach treibt. (Stichwort: Regeldachneigung)
    Bzw. Feuchtigkeit nicht abfließen kann und dann stehen bleibt
    Hier müsste man das Unterdach als Wasserführen ausbilden. Sprich die Folie muss nicht nur Winddicht sein, sondern auch Wasserdicht.
    Incl. Stöße verkleben und Nageldichtband unter die Konterlattung.


    Ich habe immer gute Erfahrungen mit Ampack gemacht.
    https://www.ampack.biz/ch-de/p…erdachbahnen/ampatop-seal


    Da Du ja aber nur ein Paar Meter bzw. qm brauchst würde ich zur Zimmerrei deines Vertrauen gehen und mir soviel vom dem geben lassen was er da hat, soviiel ich halt brauche.
    Ob da jetzt Klöber, Delta, Dörken draufsteht ist relativ egal. Solange es kein No-name aus dem Internet ist, schenken sich die Bahnen nicht viel.


    Gruss und viel Spaß

  • Danke!
    Ich muss vermutlich online bestellen, da das Angebot in Ungarn recht begrenzt ist. Hier wird nach ganz anderes "Standards" gebaut.
    Die bieten mir hier eine komplett gschlossene Wasserbahn? mit so pyramidalen Noppen an. Keine Ahnung, wie man das auf Deutsch nennt. Ist nicht so teuer und bietet 100% Wasserschutz. Aber dann wäre es wieder geschlossen... es sei denn, ich mache unter diese Noppenfolie Abstandshalter in Form von Brettern.
    Das Produkt, welches du empfiehlst, das MUSS man aber nicht schweissen, oder?

  • Welche Abmessungen hat den dein Dach?
    Die Bahnen gibt es auch breiter als 1,5 Meter. So das es eventuell keine Längs und Querstöße gibt.
    Schweissen bedeutet je nach Bahn mit dem Heißluftfön und/oder Kaltschweissen (sozusagen kleben oder Vulkanisieren [Wie beim Fahrradreifen flicken})

  • Schweissen ist keine Raketenwissenschaft.
    Vorher zwei Probestücke machen und dann los. Interessant wird es erst wenn Kehlen, Dachflächenfenster.... mit ins Spiel kommen.


    Ansonsten würde ich die Bahnen paralell zu den Sparren abrollen, Der Stoß mit genügend Überlappung unter zwischen Konterlatte und Sparren klemmen. Da muss ja auch noch ein Nageldichtband drunter. Sonst zieht die Feuchtigkeit durch die Folie in den Sparren.

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Bahnen PARALLEL zu den Sparren? Ich denke doch eher orthogonal und von unten nach oben arbeiten, damit das Wasser in keine Ritzen laufen kann.

  • Normalerweise ja, aber bei 5° gesteht immer die Gefahr das der Wind das Wasser am Stoß trotz Überlappung dort hochwandern lässt.
    Die Kapillarwirkung nicht zu vergessen.
    Deshalb ist eine Durchgängige Folie das beste.
    So breite Bahnen gibt es aber nicht. Resultat: Verkleben bzw. verschweissen.
    Wenn man aber nicht verschweißen will oder kann ist die alternative ein Stoß auszubilden in dem Wasser nicht durch kommt.
    Also ein Stoß wie eine "Naht" ausführen.
    https://www.duerkopp-adler.com…exikon/Doppelkappnaht.JPG


    Diese "Naht" würde ich eben unter die Konterlatte pressen damit die Folie dicht an dicht ist.

  • Was ist, wenn ich die Überlappung 20 cm breit mache und zusätzlich mit Dampfbremsenfolie verklebe. Davon habe ich noch genug.

  • Was meinst Du mit Dampfbremsfolie? Meinst Du ein das Klebeband für die Dampfbremsflies?
    Welches den genau?
    Im Regelfall sind diese nicht Wasserbeständig und verlieren die Klebekraft wenn sie öfters mit Wasser in Berührung kommen.

  • Hi,


    Habe zwischen den Sparren mit Schafwolle gedämmt. Auf den Sparren die proclima Solitex pro mento 3000 connect verwendet. Die hat eingebaute Klebestreifen. Die habe ich dann von unten nach oben senkrecht zu den Sparren verlegt und nur dort getackert wo der Klebestreifen überlappt. Man sollte auch scheinbar drauf achten, dass die Dämmung an der Unterspannbahn anliegt, da sich sonst im zwischen Raum zwischen Unterspannbahn und Dämmung Kondenswasser bilden kann.
    Auf die Sparren und die Unterspannbahn hab ich dann 40mmx60mm Konterlattung genagelt (oder geschraubt, weiß ich nicht mehr) aber unten an die Latten ein Nageldichtband geklebt. Dieses soll sich bei Feuchtigkeitseintrag sehr schnell und stark ausdehnen und somit kein Wasser mehr durchlassen (keine Ahnung ob das so gut funktioniert). Als ich die Konterlattung auf den Sparren bewegt habe um sie in die richtige Position zu rücken, ist mir aufgefallen, dass ich die Unterspannbahn an 2 Stellen leicht aufgerieben habe. Da sollte man äußerst vorsichtig sein und lieber versuchen direkt zu legen als z.B. von unten aufs Dach hoch zu schieben.


    Auf die Konterlattung habe ich gleich die Schalung genagelt. Darauf dann ein Schutzvlies, dann EPDM Folie am Stück (glaub 1.5mm dick, bzw. eher dick als dünn), dann nochmal Schutzvlies, dann Dachbegrünungssysteme von verschiedenen Anbietern (Reste auf ebay zusammengesucht).


    Dach ist ein Pultdach mit nicht sonderlich starker Steigung. So grob überschlagen könnten es auch 5° sein.


    Vielleicht hilf dir das weiter.


    Viele Grüße

  • Super, danke für die Antwort!
    Das hat mir sehr weitergeholfen und ich werde die Unterspannbahn und das Nageldichtband nun bestellen.
    Viele Grüße! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!