Bodenaufbau freischwebend Punktfundamente

  • Moin,


    für meine kleine Immobilie suche ich noch einen passenden Bodenaufbau. Ich habe 8 Betonfundamente mit H Pfostenträgern, wo ich in etwa
    70-80 cm Höhe ans Holz ran kann. Der Boden soll aber tiefer beginnen.


    Überspannt werden max. 2.5m zwischen den Punktfundamenten.
    Direkt auf den Boden möchte ich 3 m³ Schaumglasschotter als kapilarbrechende Schicht verteilen (ca. 21 m² von gesamt 24 m², weil ein Teil mit Bodenplatte für Wasserspeicher ist )
    Unverdichtet ca. 14 cm und verdichtet dann ca. 10 cm


    Als Bodenbelag kommen Holzdielen.zum Einsatz.


    Wie kann man das konstruktiv lösen?

  • Wo finde ich auf seiner Seite Infos zum bodenaufbau?

    Das kann ich Dir momentan nicht sagen, ich habe vor ca. 2 Jahren geschaut und u.a. eine Bildergalerie und ein (allgemeines, aber auch dieses Detail berührendes) Video geschaut.
    Ausserdem könntest Du Klemens sicher anschreiben und er gibt Dir Rat.

  • aktueller Stand ist,dass es eine Art Aufbau wie bei einem Carport ist



    Auf den Boden kommt schaumglasschotter und dann soll eine Holzkonstruktion mit Dämmung dazwischen. Oben dann Holzdielen

  • Ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Was meinst du mit "...in etwa 70 - 80cm Höhe and Holz ran kann" ?


    Eine Tragkonstruktion zwischen den Pfosten könnte so aussehen:
    Zangenkonstruktion.pdf


    Soll der Boden unter der Tragkonstruktion liegen? Man kann den auch abhängen -wiederum mit einer Zangenkonstruktion, bzw einem Hängepfosten zwischen den Zangen und darunter wiederum Zangen. Hat aber Nachteile, weil die Hängepfosten ja irgendwo im Raum sind. Das ist dann bildlich gesprochen aber schon fast Freejazz. Ich bin eher Rock'n Roller und die meisten Leute unterschätzen, wie virtuos Freejazzer sein müssen.


    Wenn du so eine Hängekonstruktion bauen möchtest, wende dich bitte wegen der Dimensionierung und den Befestigungsmitteln an den ortsansässigen Zimmereibetrieb deines Vertrauens. Da kannst du das Holz und die Befestigungsmittel auch kaufen, auch wenn es vielleicht ein bisschen teurer ist als online, du wirst aber beraten.


    Und bitte Menschen fragen, die sich mit Bauen auskennen und nicht mit Innenausbau. Ich habe schon Schreiner erlebt, die Balkenschuhe mit Spax festgeschraubt haben. Das Problem mit den Spax ist nicht, dass das nicht zünftig ist, sondern, dass es nicht hält. Spax sind gehärtet und recht spröde. Balkenschuhe (und anderes statisch wirksames) immer so befestigen, wie es bauaufsichtlich zugelassen ist. Im Zweifel fragen!

  • Dein PDF läßt sich nicht öffnen/herunterladen.


    Der Boden ist tiefer gelegen als die Stützbalken des "Carports". Die Dämmung wiegt ja kaum etwas, aber der Dielenboden muss ja eine gewisse Traglast haben.



    Notfalls könnte ich auch in die Betonfundamente Bohren, aber ist bzgl. Kältebrücken nicht optimal,da ja so direkt die Verbindung zum Boden besteht.


    Die Grundkonstruktion ist in Holzskelettbauweisemit ca 2,5m Raster

  • Das war eine ganz nomale Zangenkonstruktion. So wie du es jetzt skizziert hast, würde ich nicht bauen. Da würde ich mir eher die Fundamente zunutze machen. Meine Priorität beim Konstruieren: 1. statische Funktionalität 2. Vermeidung von Kälte/Wärmebrücken. Wenn man gut plant, geht das Hand in Hand.


    Du improvisierst halt. Da braucht man ziemlich schnell ziemlich gute Ideen. Ich bilde mir ein, ich kann gut improvisieren, aber wie gesagt im Rock'n Roll und nicht im Freejazz.


    Mein Rat: Nimm die Fundamente mit, wenn die das können und nimm die Wärmebrücke in Kauf.


    Hast du echt keine Idee im Vorfeld gehabt, wie du den Boden da festkriegst?


    Grüße
    Gerd

  • Das mit den Punktfundamenten geht problemlos, aber im Laufe des Projektes sind meine Ansprüche an die Wärmedämmung gestiegen.
    Daher habe ich nach einer Alternative gesucht, aber nichts Überzeugendes gefunden.


    Denkbar wären auch Bodeneinschlaghülsen, aber das ist dann bzgl. Wärmebrücken auch nicht viel besser.


    Plan C wäre den Schaumglasschotter als Auflage zu nutzen, aber da brauche ich dann wieder zusätzliches Plattenmaterial zur Lastverteilung.
    Im Prinzip gehts nur um den Essbereich d.h. Tisch, Stühle, Sofa und eher kleine Möbelstücke.Die Hauptlast sind die Menschen.


    Bad und Küche sind eine halbe Treppe höher und dementsprechend ganz normal befestigt. Da kommen durch die fliesen aber auch ganz andere Lasten zu stande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!