Grüße aus Bamako

  • Ich bin Matt, 55 Jahre alt und arbeite zur Zeit noch in Westafrika. Ich habe weiterhin noch meine Wohnung in Ehrenfeld und möchte mich in 2021 konkret auf die Anschaffung eines Tiny Houses konzentrieren, da ich dann nach Deutschland zurückkehren werde. Ich bin mir mittlerweile im Klaren darüber, dass die Anschaffung ohne einen garantierten Stellplatz keinen Sinn macht. Auch hoffe ich nicht darauf, dass auf die neue Entwicklung zum Minimalistischen von deutscher Behördenseite reagiert wird und plötzlich dem absurden Ringelrein der Genehmigungsverfahren ein Ende bereitet wird. Daher ist der Startschuss für mein Projekt die sichere Zusage des Stellplatzes, mit allem, was dazugehört. Ich hoffe, dass ich hier durch den Austausch mit Gleichgesinnten eine Lösung finden werde, damit es dann losgehen kann!


    Mit schönen Grüßen aus Bamako!

  • Hallo Matt,
    herzliche Grüße zurück nach Mali!


    Das, aus dem fernen Afrika deutsche Genehmigungsverfahren absurd wirken können, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich muss als Lehrer auch Schülern aus Afrika (Benin) deutsches Baurecht nahe bringen.


    Einige mediterrane Nachbarstaaten beneiden uns allerdings um unsere Bau-Ordnung und ich bin wirklich dankbar, dass nicht

    • an jedem schönen Fleck Natur eine Villa oder ein TH stehen,
    • auf meinem Nachbargrundstück keine Tankstelle gebaut werden darf
    • auf dem Nachbargrundstück kein 10 geschossiges HH mir Licht und Sonne nehmen kann
    • die Mindest-Abstände zu Nachbargebäuden geregelt sind
    • Statik und Brandschutz geregelt sind

    Auch ich finde nicht jede Regelung "glücklich", aber in einer Demokratie sind solche Regelungen auch immer Kompromisse bzw. Reaktionen der Mehrheit auf das Fehlverhalten von Einzelnen.


    herzliche Grüße
    und schönes WE
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!