Tiny House Projekt - Allgemeine Fragen zum Bau

  • Hallo!


    Ich stecke ja momentan am Beginn der Planung meines Tiny Houses und bräuchte mal Hilfe von der Community. ^^


    Ich würde gerne folgendes Wissen: (Dazu habe ich bei meiner Recherche immer nur Bruchstückhaft etwas gefunden...)


    • Wie baut man Boden, Wand & Dach?

    -> Wie kommt der Boden auf den Anhänger? Man tut ja net einfach das Holz drupp. :D
    Muss da drunter eine Plane?
    Wie ist der Boden aufgebaut?
    Wo kommt die Dämmwolle hin?
    -> Welche möglichen Strukturen gibt es für ein stabiles Holzgerüst?
    Wie ist eine Wand allgemein aufgebaut?
    Was gibt es für Möglichkeiten für die Fassade?
    Wie kann man sicherstellen, dass kein Schimmel entsteht?
    -> Wie ist ein Flachdach aufgebaut?
    Gibt es Balken oder etwas in der Art, um Stabilität zu gewährleisten?
    Was gibt es für Techniken um ein Flachdach zu bauen?


    Irgendwie habe ich bei meiner durchaus langen Recherche viel gefunden, aber immer verschiedenes und nun bin ich ganz durcheinander. :/

  • Hallo, auch bin befinde mich gerade in der Planungsfase!



    Was du hier erbittest ist denke ich eine Komplettbauanleitung für ein Tinyhouse! :D
    Auch ich bin neu hier und habe mir die gleichen Fragen gestellt. Informiere dich einfach mal über der Suchfunktion über die jeweiligen Themen da wirst du einiges finden!
    Dann kannst du ein stück weit planen und wenn dann Probleme auftreten oder du nicht weiter weißt, dann kannst du hier Fragen zu einer Speziellen Situation stellen.

  • Hey @EinfachMichel,


    ich habe hier zwar nicht auf alle deine Fragen eine genaue Antwort, aber wir haben den Bau unseres Hauses gefilmt.


    Vielleicht hilft das ja schon einmal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg Vroni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!