Der "frisch Infizierte" aus dem tiefsten Osten

  • Servus,


    wie der Thread-Titel schon verrät bin ich recht neu beim Thema "Tiny House".
    Genauer geht es mir um ein Modulhaus, da zwar ein Umzug möglich sein soll, aber jetzt nicht wirklich oft vorkommen wird. Zudem möchte ich möglichst autark, mit Notversorgung via Halbinselbetrieb, leben.
    Ich bin von Beruf Maschinenbauing. und handwerklich doch halbwegs begabt, daher soll das Haus auch komplett selbst geplant und gebaut werden :)
    Aktuell bin ich auf der Suche nach Informationen. Im Netz siehts da dünner aus als erhofft, besonders in den kritischen Bereichen wie Baurecht, finden von Grundstücken, sowie konkrete Hinweise wie z.B. ein Container sinnvoll gedämmt wird (ohne das durch Kondenswasserbildung nach 2 Jahren alles schimmlig ist).


    Nun ja, wie das Haus genau aussehen soll, ob es mittels Seecontainer, Holzgerüst, Plattform, oder anderer Methode realisiert wird, ist noch nicht fest gelegt. Auch das Design kann dadurch noch nicht stehen. Ich habe dutzende Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten im Kopf, aber alles auf einen Nenner zu bringen ist gar nicht mal so einfach. Bei der größe würde ich mich gern im "mittleren" Bereich aufhalten, ich denke da an ca. 50-60m² Wohnfläche. Immerhin leben wir zu zwei darin, beide müssen gleichzeitig zuhause arbeiten können und ein kleinen Aufnahmeraum benötige ich auch. Aktuell leben wir auf 110m² in einer Eigentumswohnung in Gera und würden das Geld vom Verkauf gern in die eigenen vier Wände investieren :)



    Ich hoffe auf viele informative und tolle Konversationen hier und lese mich erstmal durch die ganzen Threads.


    Gruß,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

  • Hallo Patrick,


    im Forum findest Du bestimmt viele neue Ideen und Anregungen.
    Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern.


    VG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!