Baulandmobilisierungsgesetz

  • In der Rheinzeitung ist heute ein Artikel zum Entwurf des Baulandmobilisierungsgesetzes erschienen.


    Meiner Meinung nach tragen viele Tiny House-Planer mit Ihrem Wunsch nach einem Grundstück im Grünen zu dem hier beschriebenen Donut-Effekt bei.


    Gleichzeitig sollte klar sein, dass politische Steuerungsinstrumente eigentlich darauf abzielen, Mehrfamilienhäuser als Mietraum zu schaffen - also viele Wohnungen auf einem Grundstück. Man sollte sich also keine all zu großen Hoffnungen auf Änderungen des Baurechtes zu Gunsten von Tiny Houses machen.


    Wir wollen naturbewusst und nachhaltig leben und tragen doch überproportional zur Flächenversiegelung und damit auch Umweltzerstörung bei. Anders ist das sicher zu bewerten, wenn man zur Verdichtung bereits besiedelter Fläche beiträgt.


    Gruß
    und schönes Wochenende
    Stefan

  • Wir wollen naturbewusst und nachhaltig leben und tragen doch überproportional zur Flächenversiegelung und damit auch Umweltzerstörung bei.

    Das ist leider so. Aber die Lösung liegt nicht im Verhindern von TH, sondern in einer sinnvollen Geburtenkontrolle. Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, dass man über die Finanzierung einer vernünftigen Alterversorgung in der dritten Welt aus der ersten Welt nachdenkt. Dort sind viele Kinder immer noch die Altersversorgung der Eltern.

  • ich denke, das pro Bewohner gerechnet die Flächenversiegelung gegenüber einem 3 Geschossigel MFH nicht höher, sondern geringer ist.


    Viele Tiny Houses( besonders die ToW) versiegeln ja oftmals kaum Fläche und wenn, dann ist der Abstand zum Rasen o.æ. so gering, das es kaum eine Rolle spielt.


    Mein Tiny House hat 8 Punktfundamente und eine Mini Betonplatte von 2m² d.h. versiegelte flæche weniger als 4 m² d.h. ca. 1:6

  • Hallo Testero,
    das kann man sich doch aber schnell ausrechnen. Gegen einen Mehrgeschosser kommt man rechnerisch nicht an! Das gilt für die Flächenversiegelung und für den Energieverbrauch. Selbst Reihenhäuser schneiden besser ab als TH.
    Darüber sollte sich jeder im Klaren sein!

  • Naja, wenn 6 Pärchen aus ihren 70 m2 Wohnungen ausziehen und in Tiny Houses ziehen, kommt man von einer versiegelte Flæche von etwa 200 m2 auf 6x 24 m2 ~=150 m²


    Klar sieht es beim 10 Geschossigen Koltz anders aus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!