Welche Schrauben Holzständerwerk?

  • Moinmoin in die Runde,


    ich erstelle grade eine Materialliste für unser THoW welches wir ab Januar bauen.
    Das Holzständerwerk ist geplant und nun frage ich mich welche Schrauben ich bestellen soll.
    Der Querschnitt vom Holz liegt bei 100x40 mm und im Buch 'TinyHouse: Das große Praxisbuch' empfiehlt der Autor Kevin Rechsteiner als Faustregel 'dreimal so lange Schrauben wie das festzuschraubende Material' zu verwenden. Das würde in meinem Falle 120 mm lange Schrauben bedeuten. Erscheint euch das realistisch? Mir erscheint es etwas lang.
    Als Nenndurchmesser schwanke ich zwischen 5 oder 6 mm.


    Zudem habe ich gelesen, dass einige ihr Hölzständerwerk lieber nagel als schrauben (wegen der Bruchgefahr von Schrauben bei der Fahrt). Was sagt ihr dazu?


    Falls wer von euch einen Tipp oder eine Liste hat, welche Schrauben (Maße und ca. Menge) im Lager für den Bau nicht fehlen dürfen, gerne mitteilen.


    Vielen Dank,


    Nora

  • Hallo Nora,


    auf gar keinen Fall Nägel, die sind nicht auf Zug belastbar.


    Warum glaubst Du der Faustformel eines erfahrenen Holzbauers nicht????


    Mir erscheinen 120 mm durchaus sinnvoll und dann auf jeden Fall 6 mm Durchmesser.


    Gruß
    Stefan

  • Holzschrauben sind auch um Klassen besseres Material als Nägel. Lieber zu lange Schrauben (unbedingt beachten wie viel Gewinde im Holz greift), denn man kann überstehende Spitzen (wenn sie wirklich stören) mit einer dünnen Trennscheibe auf dem Winkelschleifer problemlos abschneiden (aber immer auf die Gewindelänge im Holz achten). Mit einer Metallsäge geht nix.
    Als Antrieb Torx benutzen. Der kann erheblich mehr und sicherer Drehmoment übertragen als Kreuzschlitz.

  • Sinnvoller weise versucht man mit zwei Kopfgrößen aus zu kommen, weil man sonst stændig Bits wechseln muss.
    Bei mir sind es TX25 und tx40


    Bei 6er schrauben gibt es TX25 und tx30


    120er Länge klingt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!