Versteckte Aussteifung

  • Mein längliches Tiny ( ~ 8x3 m ) steht aufgrund der Grundstückssituation mit der kurzen Seite nach Süden und soll dort zwei Fenster und eine 2m Breite Balkontür erhalten d.h. auf der gesamten Breite nur Fenster.
    In Nord Südrichtung ist das Gebäude sehr stabil, aber Ost-West noch viel Spiel, da die offene Raumgestaltung durch Schräge Verbinder gestört wäre.
    Da aus Ersten der Wind Recht stark werden kann, möchte ich Aussteifungen einbauen, die Möglichst nicht im Wege sind.


    Die Zwischendecke ist aus Doka und anderen massiven Trägern gebaut und sehr stabil.


    Ich hatte testweise eine 2m Latte im 45 ° Winkel verschraubt, was sehr viel gebracht hat, aber mich schon beim bauen genervt hat ( besonders meinen Kopf)


    Was wære die Kompaktester Möglichkeit, die man ggf in einem Wandvorsprung von max 30 cm verstecken kann?

  • Eine Queraussteifung aus einem geschweißten Stahlhohlprofilrahmen ist sehr effektiv und nicht sichtbar! Haben wir bereits gerechnet bei vollständig verglastem Giebel.
    Gruß sigi

  • Das Problem ist, die Ecken biegesteif auszuführen, das macht man im klassischen Holzbau/Fachwerkbau mit diagonalen.


    Im Stahlbau reicht dazu je nach Belastung eine verschweißte Ecke.


    Aber auch mit entsprechenden "Balkenschuhen" sollte man eine Holz-Ecke biegesteifer hinbekommen, als mit der klassischen Überblattung oder gar einem stumpfen Stoß


    Gruß
    Stefan

  • 2 Stück Rahmen aus Profilrohr 100x5 2,905m x 2,395m für Giebelwand 1 und 2
    anfertigen und verzinken
    1 Stück Netto:
    1.245,00 €
    2.490,00 €
    ... von meinem Metallbauer


    Gruß sigi

  • Eine gewichtsparende und wenig Platz brauchende diagonale Aussteifung könnte aus einem Drahtseil mit einem Spannschloss bestehen. Die gibts von klein bis gross auch mit Pressanschlüssen für Stahlseile

    Gruss


    Sigi

  • Grundsätzlich sehen diese Knaggen gut und stabil aus.


    Zum Berechnen (würden die reichen?) bin ich leider der falsche Ansprechpartner, aber sie würden die Ecken und damit den rahmen deutlich biegesteifer gestalten und könnten so Horizontallasten besser abtragen.


    Gruß
    Stefan

  • 1300 Eur sind leider nicht drinn. Hatte ja schon ne Blechdach für fast 1000 Eur schlucken müssen.


    Würde auch ein großer Winkel mit 1x1m Schenkeln genügen?


    Spannseile sind ja dann nicht nur in der Ecke und somit im Weg.

  • Hallo Testero,
    was der Statiker antwortet, kannst du dir denken: nur der geschlossene Rahmen bringt nachweisbar ausreichend Steifigkeit.

  • Ich baue ja an sich schon "bombensicher" , aber es muss schon im finanziell im Rahmen bleiben.


    Hab von dem knaggen 210er gefunden. Denke, wenn ich davon 8 Stück verbaue, ist es ausreichend stabil.


    Die Nordseite ist ja ausgesteift, geht ja nur um Süd und in der Mitte nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!