Energieeffizienz

  • Liebes Forum, Liebe Tiny Haus Besitzer


    Ich bin Studentin der HTWK in Leipzig Bauingenieurswesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema kleine mobile Wohnformen. Mein Augenmerk liegt hier vor allem im Bereich der Energieeffizienz. Aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Energieeinsparung, Trinkwasserverordnung, Erschließung etc. können viele innovative Ideen derzeit aber nur schwer ermöglicht werden. In erster Linie möchte ich durch meine Arbeit zeigen, wie sich derzeit Suffizienz und Effizienz gegenseitig beeinflussen.


    Auf die Nachhaltigkeit beim Bau von Tiny Häusern hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs und der verwendeten Materialienmöchte ich nicht weiter eingehen, da dies meiner Ansicht nach eindeutig ist.


    Ich interessiere mich für sämtliche kleine Wohnformen (Tiny Haus mit/ohne Wheels/ Modul Hauser /Zirkuswagen usw.)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr lieben Tiny Haus Besitzer mein Anliegen unterstützen würdet.


    In Form von:


    • Wohnfläche und Personenanzahl
    • Art des Hauses
    • Angaben zu Wand-, Decken-, Fenster-, Bodenaufbauten
    • Verbrauchsdaten (Strom, Wasser, Wärme,…), Energieausweis
    • Versorgung (am öffentlichen Netz, PV,…)
    • Angabe zur vorherigen Wohnform (Einzimmer, Haus, qm)


    … sofern natürlich vorhanden.


    Vielen Dank

  • Hallo Judith,
    mit Deiner Frage bist Du hier vielleicht nicht ganz richtig, da die Erfahrung zeigt, dass Tiny-House-Besitzer nur ganz selten aktiv im Forum verbleiben. Vielleicht musst Du dafür mal nach Meiselstein oder so fahren.


    Mich würde aber schon interessieren, inwiefern Du den Ressourcenverbrauch als eindeutig definierst.


    Grundsätzlich ist der Ressourcenverbrauch jedenfalls umso günstiger, je mehr Menschen in einem Gebäude leben, bei der Annahme des gleichen Wohnraums je Mensch.


    Auch der Verbrauch an Energie (nicht nur Heizung) wird günstiger, je mehr Menschen zusammen leben.