Blattfedern beim Anhänger?

  • Hallo Leute!
    Kann mir mal bitte jmd helfen: Ich lass einen Anhänger bauen, jzt hab ich mal irgendwo (leider finde ich das nicht mehr) irgendwo in einem Video gehört, dass Blattfedern bei einem tinyhouse-Anhänger von Vorteil wären. Ich frage mich, ob das nur Sinn macht, wenn viel damit gefahren wird oder auch wenn er hptsl steht. Vielleicht weiß hier jemdand was darüber ? >Alles andere ist übrigens für mich klar, ich brauch also keine grundlegenden Fragen zu Rechtlichem, Größe, Lasten ... beantwortet. Danke! LG Claus

  • Blattfedern bauen niedriger als Schraubenfedern.
    Am niedrigsten baut eine Drehstabfederung.


    Für längere Standzeiten sind Schraubenfedern und Drehstabfedern sicher im Vorteil, da nichts zwischen Blattlagen oxidieren kann.

  • Zur Vervollständigung:


    Trapezblattfedern (die, die direkt aufeinander liegen) schützt man bei wenig benutzten Fahrzeugen mit Fett gegen Rost. Weitspaltparabelfedern (liegen nicht direkt aufeinander) brauchen keinen Schutz.


    Ein Fahrgestell mit Trapezblattfedern wird bei Bau nach Mass wohl am billigsten sein. Dann Drehstabfedern. Schrauben- und Luftfedern wohl am teuersten; nicht, weil die Federn an sich teurer sind, sondern der übrige konstruktive Aufwand grosser ist. Weitspaltparabelfedern wird wohl kaum angeboten werden, aber Mittelfeld.


    Im Bezug auf die Federhärte/Komfort: Die sollte natürlich auf die Gesamtmasse des TH’s abgestimmt sein, vor Allem bei Trapezblattfedern wird es da sehr unangenehm wenn die zu wenig belastet werden.


    Wenn du dich in der Gesamtmasse verpeilt hast, kostet das Anpassen bei:
    Trapezblattfedern: wenig
    Weitspaltparabelfedern: viel
    Drehstabfedern: viel
    Schraubenfedern: meist wenig
    Luftfedern: meistens nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!