Ein frischfrommfröhliches Mooohoooin!

  • An alle die der Titel nicht abgeschreckt hat, auch hier noch einmal: Moin!


    Mein Name ist Benjamin, ich bin 29 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen NORD..friesland - das ist das oben bei Dänemark ;D



    Nach der Schule bin ich in den Süden gewechselt, um zu lernen und zu arbeiten, seit Kurzem aber wieder in meiner Heimat zu Hause.
    In der gemeinschaftlichen Themenfindung zu unseren Abschlussarbeiten teilte mir eine Gruppe von Kommilitonen damals völlig unerwartet aber geschlossen mit, dass sie sich mich gut auf einem Hausboot lebend vorstellen könnten, was für mich völlig unverständlich und recht überraschend war. Rückblickend betrachtet war es aber wohl der Schlüsselmoment für alles an Gedanken und Arbeit die mich jetzt hier schreiben lassen :whistling:


    Seit nun gut einem Jahr beschäftige ich mich mit der Frage, wie mein (nun) nächstes Zuhause aussehen soll. Nach anfänglichen Versuchen ein TH nach meinen Wünschen auf einem 7,5-Tonner, Heuwagen, LKW-Trailer oder in einem 40-Fuß Container zu planen, fange ich heute an meinen ersten 'finalen' (davon gibts bei mir immer mehrere) Entwurf mal auf den Millimeter genau und in 3D zu zeichnen. Da mir Facebookgruppen als Kommunikationsweg zu unübersichtlich sind, möchte ich mir hier bei Euch ein wenig Feedback holen - sehr gern auch kritisches - und Euch ggf. mit meinem Wissen oder wenns passt auch physisch unterstützen.


    Neben diversen Youtube-Videos, Websites und theoretischen Informationen aus meinem Werdegang, hatte ich über die Schwester meines besten Freundes schon recht viel Kontakt mit 'der Matterie' und habe sogar schon ein TH mit umgezogen. #hui


    Solltet Ihr Fragen zu mir haben, schreibt sie gern! Bin auch gern für direkten (vorerst digitalen) Kontakt zu haben.



    Hier die Eckdaten zu meinem bevorstehenden Projekt:


    Alko TinyTrail 720
    Untenliegender Schlafbereich
    Wohn- und Büroloft
    Dachterrasse mit innenliegendem Aufgang
    Vorbereitung für 2,5kWp PV-Anlage
    160mm Dämmung
    Zwei Materialien für die Fassaden


    Per SmartHome (teil-) automatisierte / steuerbare Elemete:
    Pelletofen mit Kochplatte (nur zusätzlich)
    Elektronische Fussbodenheizung
    2 Lüfter mit Mini-Wärmepumpe
    Warmwasserboiler (850w)


    Ein Traum wäre noch die WM und die PV (später) zusammen sinnvoll zu automatisieren, dazu wird es aber frühestens 2023 kommen.
    2021 sollen die ersten Teile für Einbauten entstehen und eingelagert werden. Zudem möchte ich eventuelle gute Angebote für lagerfähige Materialien wahrnehmen, der Baubeginn ist dann für Anfang 2022 geplant. Pläne und weitere Infos gibt es dann im dafür bereitstehenden Teil des Forums.



    Lieben Gruß von der nördlichen Grenze!

  • Moinmoin!


    Sportliches Vorhaben.


    Nur mal so mein erster spontaner Gedanke: Die Maximalhöhe eines TH incl. Trailers liegt bei 4 Meter. Also ist das Loft mit relativ wenig Raumhöhe "gesegnet"... da dann die Schlafgelegenheit unten und den Arbeitsbereich oben zu haben...wie soll das gehen? Da will mein Kopfkino nicht ganz mit...


    Ich würde anders herum planen...und wenn du nicht über die "Hühnerleiter" zum schlafen hoch willst, warum dann kein Hubbett, das man tagsüber nach oben fährt und so aus dem Blick/Weg hat?

  • Hallo Dea,


    es kann doch auch ein 1 m hohes Schlafgemach unten liegen (kühler) und darauf das normal hohe Loft!!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ihr beiden!


    Zum besseren Verständnis meiner Idee habe ich grad mal eine ältere Sketchup-Skizze bereinigt und beschriftet:



    Der schwarze Rahmen oben im Bild zeigt die 4m-Grenze an. Die beiden Grünen Linien sollen den gleichen Abstand symbolisieren - so lässt sich der Klappbare Tisch auch eine Ebene weiter unten einbringen um die obere zu erweitern.


    Mit einer Oberkante des Fußbodens bei gut 50cm, liegt die Oberkante der unteren Ebene bei ca 1,70 - 1,80m - so bleiben noch 220 riesgie Zentimeter für eine geringe Dachneigung (3m Länge), den Dachaufbau und meine lange Wenigkeit. Ich werde wohl ganz knapp nicht mehr aufrecht stehen können; primär möchte ich in dem Bereich aber auch nur sitzen.


    Durch den Versatz zur oberen Ebene kann ich mich in den Schlafbereich knien, drehen und einfach fallen lassen.


    Derzeit verbringe ich meine Nächte auf gut 1,35m Höhe, durch diese Erfahrung möchte ich im Ofenbeheizten TH die von @Catweazle genannte Kühle nutzen. Wenns doch mal zu Kalt wird gehe ich hoch aufs ausziehbare Sofa ;D



    Grüße!



    PS: Das Hinderliche 'Gitter' stammt noch aus einem älteren Entwurf

  • Danke :)


    Möchte in den Wänden SteicoFlex 036 verbauen, im Dach wirds wohl nicht ganz reichen (ggf. 140+30).
    Bodenplatte und Decke zur Terrasse mit XPS.


    Details und Pläne folgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!