Tinyhouse aus Pappe?

  • Wenn die Häuschen nur halb so gut gemacht sind wie die Webseite, sind sie nicht übel.


    Ich vermute, es ist nicht nötig, aber irgendwie würde ich mich als Versuchskarnickel fühlen. Die Webseite beinhaltet wenig belastbare Daten.

    Gruss


    Sigi

  • Hmm...ich vermisse zB die Angabe zu Dämmwerten.


    Ich bin ja noch in der allerersten Planungsphase für ein Tiny, genauer ein Microhaus. Und grundsätzlich ist so ein Modulhaus wie das Wikkelhouse nicht uninteressant...aber wie winterfest ist das Teil?


    Frage an die Rechenexperten hier: Kann das mal wer ausrechnen? 24 Lagen Wellpappe plus Außenfassade aus Holz... wie tauglich ist das?

  • Nicht nur Pappe...das wird, wenn ich das richtig gesehen habe, auf ein Stahlgerüst gewickelt und von innen wie von außen mit Holz verkleidet.


    Aber das "Innenleben" der Außenwand ist tatsächlich Pappe,Kleister und eine Folie, die das Ganze wohl wasserfest machen soll. So hab ich das verstanden...


    Und das sind ja drei Module a 1,20 Meter Länge für besagte 30k-Euro... also pi Daumen 10k pro Modul.

  • Pappe ist auch nur Holz :)


    Und Holz clever zu verarbeiten muss nicht schlecht sein.

    Gruss


    Sigi

  • Der hiess im Volksmund zwar "Rennpappe", aber in Wahrheit waren Karosserieteile aus einem Baumwoll/Phenolharz Kuststoff.
    Zur Anfangszeit war der Trabant sogar den Westmodellen voraus, aber bekanntermassen blieb das nicht so.

    Gruss


    Sigi

  • Nicht nur Pappe...das wird, wenn ich das richtig gesehen habe, auf ein Stahlgerüst gewickelt und von innen wie von außen mit Holz verkleidet.


    Aber das "Innenleben" der Außenwand ist tatsächlich Pappe,Kleister und eine Folie, die das Ganze wohl wasserfest machen soll. So hab ich das verstanden...

    Das Stahlgerüst wird nur als Form bei der Produktion benutzt, die Wellpappe ist selbstragend.
    Das mag zwar ungewöhnlich erscheinen, ist aber wirlich keine Raketenwissenschaft. Jeder sich selbst respektierender Ingenieur eines Wellpappeproduzenten sollte das konstruieren können.


    An sich keine verkehrte Idee. Und, ich sage das mal um ein Wenig nachdenken zu provozieren, es kann bei richtiger Ausführung sogar steifer/stabiler sein als viele überdimensionierte Konstruktionen die hier vor allem von der Zimmereifraktion präsentiert werden…

  • Der hiess im Volksmund zwar "Rennpappe", aber in Wahrheit waren Karosserieteile aus einem Baumwoll/Phenolharz Kuststoff.
    Zur Anfangszeit war der Trabant sogar den Westmodellen voraus, aber bekanntermassen blieb das nicht so.

    wees ick ;)

  • Hmmm, ich weiß ja nicht. Scheint mir doch bissel Augenwischerei zu sein den Ihr durchaus hübscher Internetauftritt.


    Super easy, super cool, ALLES ist möglich!? Das empffinde ich als unprofessionelles Gelaber.


    Genauere Infos / Werte fehlen ja wirklich komplett.


    Die Haltbarkeit ist zumindest fraglich und das ganze getränkt in "Magic Glue" klingt für mich erst mal gruselig :)


    Außerdem finde ich ist das Haus zwar zunächst optisch wirklich ansprechend, aber z.B. die runden Ecken am Boden empfinde ich spontan als äußerst unpraktisch. Und so arg flexibel in den Kombinationsmöglichkeiten scheint mir das jetzt auf Anhieb auch nicht zu sein.


    Als schöne mobile Bürocontainer, für z.B. ein Designbüro bestimmt cool, aber zum dauerhaft Bewohnen ?

  • Scheint mir doch bissel Augenwischerei zu sein den Ihr durchaus hübscher Internetauftritt.
    Stimmt, nervt. Ist allerdings nur das standard Werbegelaber was man bei so ungefähr jedem Produkt sieht. Insofern besagt das m.E. erstmal garnix, nix Positives, aber auch keine Augenwischerei.


    Super easy, super cool, ALLES ist möglich!? Das empffinde ich als unprofessionelles Gelaber.
    Wie gesagt, standard Werbegelaber. Sollte man, wenn man im Westen aufgewachsen ist ignorieren/durchblicken können, ist leider Teil unserer Welt.


    Genauere Infos / Werte fehlen ja wirklich komplett.
    Stimmt, vermisse ich auch. Wahrscheinlich der Zielgruppe geschuldet, der zum Grossteil die technische Kenntnisse und/oder Interesse fehlen.
    Ich würde mich erst Sorgen machen, wenn die die Genauere Infos / Werte auf Anfrage hin nicht herausrücken (Aber nerven tut es trotzdem, das die nicht von vornherein drin stehen).


    Die Haltbarkeit ist zumindest fraglich
    Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich haupsächlich abhängig davon wie gut die Pappe vor Wasser geschützt wird. Was auf ein Holzhaus in exaktderselben Weise zutrifft.


    und das ganze getränkt in "Magic Glue" klingt für mich erst mal gruselig :)
    Die reden nur von “eco-friendly glue”, also keine Sachen da hineininterpretieren die da nicht stehen. Besonders “magic” ist das auch nicht mal, weil in der Wellpappenindustrie die Standardklebstoffe ohnehin ziemlich ökologisch sind, da oft auf Basis modifizierter Stärke.


    z.B. die runden Ecken am Boden empfinde ich spontan als äußerst unpraktisch.
    Ich erinnere mich an einem Mickey Mouse-Comic, in dem Goofy dem Mickey Mouse beim Bauen hilft. Er hatte ein Zimmer gebaut, in deren Ecken sich kein Staub sammeln konnte. Warum? Weil die abgerundet waren. Und das schon ca. 1975, wegweisend! So sieht man, das es durchaus Vorteile haben kann.
    (Nachtrag: es gab dann lt. Goofy doch ein Problem an dem Zimmer, nämlich dass die Möbel immer nich Innen gerutscht sind)


    Als schöne mobile Bürocontainer, für z.B. ein Designbüro bestimmt cool, aber zum dauerhaft Bewohnen ?
    Tja, warum z.B. nicht? Es ist ja im Prinzip eine leere Hülle, was du da reinsteckst, bestimmst du selbst.

  • ... "nix Positives, aber auch keine Augenwischerei"....


    Hallo Hondekop,


    passt schon wie Du schreibst


    Nervt mich und ist trotzdem Teil unserer Welt.
    Für mich persönlich ist es auch ein Grund mich eher für eine Firma zu entscheiden die auf fachlicher Ebene überzeugen will und für mein Gefühl bodenständiger auftritt.


    "magic glou" nennen die das in ihrem Video.


    ..."Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich haupsächlich abhängig davon wie gut die Pappe vor Wasser geschützt wird. Was auf ein Holzhaus in exaktderselben Weise zutrifft"....


    hhmmm, massives Holz ist von seinen Eigenschaften schon noch was anderes ... und vor allem mir persönlich einfach wieder viel sympathischer So sucht sich jeder aus was für ihn passt...


    Gruß aus Regensburg, Julian

    4 Mal editiert, zuletzt von Julian W () aus folgendem Grund: Posting war im Zitatblock, das ist misverständlich

  • Ich sehe gerade in einer Zeitschrift, dass die immerhin einen Nachhaltigkeitspreis gewonnen haben.... im Text dazu heißt es, das die mit umweltfreundlichem Kleber arbeiten. Das hatte ich nicht gesehen :)

  • Meine Größte Sorge wäre die Verbindung zwischen den einzelnen Elementen ...


    und zum Auf- und Abbau ist das ganze sicher nicht gedacht, da die Elemente ja quer transportiert werden und Leitungen längs verlegt werden müssten


    Gruß
    Stefan

  • Ja, Mobilität kann man sich wohl ziemlich abschminken, oder es wird zumindest sehr aufwendig werden.
    Andererseits: wenn das Haus eh nicht mobil sein muss, macht es auch mehr Sinn eher Quaderförmig als rechteckig zu bauen. Weniger Materialverbrauch, energieeffizienter und oft auch Architekturmäßig besser zu verwirklichen.

  • Ich kenne die Firma nicht, aber ich weiß, dass in den Niederlanden ziemlich clever gebaut wird. Was schon mal keine Augenwischerei ist: Die Nutzungsbeschreibung auf der Webseite: holliday home, guest-house or office space... also nicht unbedingt ein Wohnhaus nach deutschem Baurecht.
    Grundsätzlich ist gegen die Verwendung von Pappe nichts einzuwenden, wenn sie dauerhaft gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Das Konzept der Firma scheint mir ziemlich innovativ zu sein und sich im Bereich experimentelles Bauen zu bewegen.
    Ich würde raten, wenn jemand ernsthaft Interesse hätte, sich so etwas zuzulegen, mit jemandem, der etwas vom Bauen versteht, mal nach Amsterdam fahren. Das lohnt sich eigentlich immer. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!