Hallo Zusammen

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit spukt mir die Idee, in einem Tiny House oder Wohnwagen zu wohnen. Es muss alles nicht mehr so groß sein. Also, mein Wohnraum muss nicht mehr so groß sein. Die Autos brauchen nun mal Platz.
    Zzt lebe ich in Köln im Hochhaus in einer ziemlich großen Wohnung gleich am Rhein. :)
    Aber alle meine Freunde leben im nördlichen Saarland, und die Fahrerei (eine Strecke 200 km) hält mich schon manchmal davon ab, sie zu besuchen.
    Nun dachte ich mir, falls es evtl ein Gelände gäbe mit Tiny Häuschen drauf im Saarland oder meinetwegen auch in RLP Nähe Trier, wären doch mehrere Vorteile verbunden. Kleinere Behausung, raus aus der Stadt und in der Nähe meiner Freunde. Tolle Idee.
    Ich werde das Thema Tiny House jetzt mal genauer erforschen bevor ich Geld investiere, auch mal Probe wohnen .... und dann vielleicht zur Tat schreiten. Ich bin jetzt 64 Jahre alt, wenn, dann müsste es bald losgehen.


    Falls mir jemand zu meinen Ideen was sagen möchte, gerne


    Gruß Hilli

  • Hallo Hilli,
    ich finde es super, dass du in deinem Alter einfach noch mal loslegen willst!
    Egal, w i e es sich entwickelt:
    Ich wünsche dir, dass du so schnell wie möglich zum Ziel kommst und dazu auch noch die nötige Portion Glück hast!


    weihnachtliche Grüße von sigi

  • ich finde es super, dass du in deinem Alter einfach noch mal loslegen willst!

    Irgendwie finde ich, dass es hier verhältnismässig viele "Alte" gibt :) Bin ja quasi auch einer und eigentlich ist es doch normal, dass man in fortgeschrittenerem Alter merkt, dass alles viel zu gross ist :rolleyes:
    Man braucht es einfach nicht mehr so gross.

    Gruss


    Sigi

  • Irgendwie finde ich, dass es hier verhältnismässig viele "Alte" gibt :) Bin ja quasi auch einer und eigentlich ist es doch normal, dass man in fortgeschrittenerem Alter merkt, dass alles viel zu gross ist :rolleyes: Man braucht es einfach nicht mehr so gross.

    Bei mir hat das noch einen anderen Hintergrund!


    Ich habe es zu oft im Umfeld miterlebt, dass "ältere" Mieter (sprich Altersrentner) von den Vermietern rausgeekelt wurden...
    Eine (ältere) Bekannte meinte, SIE hätte ein Spitzenverhältnis zum Vermieter... nun ja, der übergab das gesamte Geraffel an seinen Erben/Sohn, der wiederum aus Bequemlichkeit an eine Hausverwaltung... wohl mit der Anweisung, aus der Immobilie möglichst viel geld raus zu holen.
    Diese Verwaltung bewegte sich gerade noch in den legalen grenzen, hat aber alles unternommen,um vor allem ältere Mieter los zu werden...


    Nach 2 höllischen Jahren gab die Bekannte auf und zog ins Altersheim...


    Von generell immer mehr steigenden Mieten mal ganz zu schweigen hat mich der Blick auf mein Rentenkonto in Verbindung mit den dann zu erwartenden Kosten zum Bauentschluss eines Tinys gebracht. Mit meinen Finanzen (ich werde 2 Jahren vor Verrentung loslegen) komme ich selbst mit Baudarlehen (angedachte Laufzeit 10 Jahre) dann mit einer geringeren monatlichen Belastung weg als jetzt mit Miete.


    Dazu kommt, dass ich mir mein Häusle so einrichten kann, wie ICH es haben will und fürs Alter vorgeplant habe...sprich Rollatortauglich und für etwaige ambulante Pflege tauglich (Badezimmereinrichtung!).


    Statt Mietbunker + Schrebergarten dann halt ein kleines grünes Paradies mit Microhäusle.

  • Genau wegen solcher Erwägungen ist es eigentlich naheliegend, das gerade ältere Menschen sich interessieren :thumbup:

    Gruss


    Sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!