Neuorientierung

  • Hallo Gleichgesinnte,
    ich stelle mich mal kurz vor. Bin 50 plus stamme aus Mittelfranken und wohne momentan noch im Landkreis Schwäbisch Hall, durch den kürzlichen Tod meines Verlobten wurde mein Leben total auf den Kopf gestellt. Es heißt jetzt für mich Neustart und für meine Zukunft Projekt Tinyhaus bzw. Mobilheim starten. Wichtig wäre für mich natürlich zu wissen, ob dies als Alleinverdienerin auch zu stemmen ist.


    Gut ich bin eine Kämpferin und denke positiv, werde dies auch irgendwie schaffen. Für meine Zukunft (Rente) ist eine teure Mietwohnung aber eine schlechte Option. Deshalb werde ich mich mit dem Thema Tinyhaus intensiver beschäftigen. Inspiriert dabei hat mich das Youtubevideo von der MedienWerkstatt Franken, das Tinyhäuschen von Tanja Jung.
    So könnte ich mir ein leben in der Natur und auf kleinerem Raum sehr gut vorstellen.


    So genug gelappert, ich freue mich jedenfalls hier zu sein. :)


    Grüßle Marion

    3 Mal editiert, zuletzt von Blondi ()

  • Hallo und herzlich willkommen, ein Name zur Anrede wäre noch schön. Blondi ist doch zu sehr Klischee.
    Ich denke, das mit Tiny lässt sich finanziell ganz gut stemmen, wenn man die Räder weg lässt, dann kann man auch als Geringverdiener einiges vernünftig finanzieren. Und ein kleines bezahlbares Grundstück mit Baurecht sollte sich im ländlichen Raum finden lassen.
    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich denke auch, dass sich etwas findet. Ich mache mir aber keine Hoffnungen, dass dies so leicht geht.


    Grüsse Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Blondi ()

  • Hallo Marion.
    Auch wenn der Weg zum Tiny nicht geradlinig verläuft, nicht entmutigen lassen.
    Bei uns geht es nach 5 Jahren Tiny Gedanke endlich :thumbup: los.
    VG Sabine

  • Also machbar ist es... ich bin alleinerziehende Mutter... ok,Töchter sind fast aus dem Haus und schon kommunikationsfähig (erwachsen)


    Ich habe einen Bausparvertrag und ein Fondssparkonto, das ganz allmählich erste Speckringe anlegt. Mein Träumchen wird bei 70-80tausend liegen summa summarum.


    Ich habe mal mit meiner Hausbank gesprochen. Es besteht die Möglichkeit, bei guter Kalkulation und "reifem" Bausparer ein Blankodarlehen zu erhalten, sprich ohne Grundschuldabsicherung... die ja bei Pachtgrund per se nicht möglich ist.


    In der Kombination von Eigenkapital, Blankodarlehen und für den Rest einen Verbraucherkredit ist das mit 10 Jahren Laufzeit so stemmbar, dass meine Belastung dann nicht höher ausfällt als derzeit meine Miete.


    Bis zur Rente habe ich noch 8-9 jahre, also genug Zeit zum tüchtig Sparen. ich habe ab Mitte Januar einen nebenjob in Aussicht, der im Monat um die 350 € bringt...die gehen direkt in den Sparfonds rein und helfen, möglichst viel an Eigenkapital aufzubauen.
    Es ist halt eine langfristige Planung...was mir aber zeit genug gibt, sehr gründlich die erste Planungsphase zu durchdenken.


    So in 5 Jahren will ich alles fertig geplant haben.


    Ein Grundstück habe ich in Aussicht, das will ich mir aber vor Ort anschauen, da steht im Moment Corona dazwischen. Und wenn das passt.lass ich es reservieren bzw pachte es notfalls an und lasse es erst mal unbebaut... dafür opfere ich dann halt meinen Schrebergarten

  • Hallo Dea,
    so in etwa habe ich mir es auch gedacht. Ich habe nur das Gefühl, wenn ich näher in die Materie eintauchen, dass da eine riesige Lawine auf mich zukommt.


    Mit Pachtgrund bin ich noch nicht so warm geworden, denn da besteht doch immer die Gefahr es wieder zu verlieren. Ein eigenes Grundstück gibt erheblich mehr Sicherheit. Nur der Kostenfaktor hierfür ist doch erheblich. "Dabei frage ich mich, wie man dies finanziert? Extra nur für das Grundstück und dann für das Mobilheim, ist ja nicht gesagt dass alles auf einmal machbar ist?" Bin da noch total Blauäugig... ?(

  • Wir haben unser Grundstück vorab aus eigenem Kapital gekauft. Dann haben wir uns die komplette Planung des Tiny vorgenommen und in der Zeit neues Kapital angesammelt.
    Jetzt können wir zur Bank mit fertiger Planung, positivem Bauantrag, eigenem Grundstück und etwas Eigenkapital.
    Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!