Welche U-Bügel bei Alko Trailer?

  • Hallo zusammen,


    wir stehen kurz vor dem Baubeginn unseres Tiny Houses auf einem Alko 720er Hochlader.
    Wir möchten den Aufbau als Ladung mit U-Bügeln am Trailer befestigen. Das Problem ist, dass der Trailer noch nicht geliefert ist und wir nicht die Stärke des Metallrahmens kennen. Wir möchten aber gerne schon mal die U-Bügel bestellen, da ja Baumärkte u.ä. momentan nicht öffnen können.


    Hat jemand von euch einen Alko Trailer und kennt die Profilquerschnitte des äußersten Metallrahmens der Ladefläche?


    Danke im VOrraus

  • Hallo, da ich annehme, dass es bei allen Al-Ko Trailern gleich ist, kann ich das mal machen.


    Kannst Du dann auch Deine Bezugsquelle(n) für die U-Bügel nennen ? Da bin ich nämlich auch bald auf der Suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelholzhaus () aus folgendem Grund: Missverständlich

  • Öhm,
    den hat die zukünftige Besitzerin des Houses bestellt, darum kenne ich nicht die genaue Quelle, aber der Trailer kommt aus Bielefeld zu uns.
    Ich frag sie morgen noch mal nach genaueren Infos.

  • Hallo, hab's abgemessen:


    Es sind an den Längsseiten L-Profile mit B=60mm, H=70mm, t= ca. 2mm
    Vorne und Hinten sind es C-Profile mit höherem Querschnitt


    An allen Profilen sind im Abstand von 15-20cm (müsste ich nachmessen) Löcher gestanzt.


    Schick mir Deine Tel.Nr. per PN, dann kann ich Dir mal Fotos schicken per Whatsapp.


    Grüsse

  • Hallo Zackfeddich...


    Wo kann ich etwas über die Bestimmungen/Auflagen nachlesen, wenn auch ich den Aufbau als Ladung deklarieren möchte. Worauf muss man genau achten und was sind die Vorteile ? Danke für eine Info im Voraus und lg von einem, der den Trailer schon stehen hat und nun loslegt ;)

  • Hallo,
    wenn das Häuschen als Ladung gelten soll, muss es (theoretisch) immer abnehmbar sein und quasi temporär gesichert sein (gesicherte Ladung wie immer im Auto oder auf einem x-beliebigen Anhänger.


    Wenn's fix verbunden ist, ändert sich die Zulassung des Anhängers und könnte / wird Probleme bei Kontrollen geben, falls es nicht als Wohnanhänger, Schausteller-Anhänger oder so zugelassen ist (TÜV-Gutachten etc. erforderlich ... ).


    Mein Kenntnisstand ist jedoch nicht ausreichend, um mehr Details darlegen zu können.

  • Also quasi mit diesen u-bügeln durch die Bodenplatte und von unten mit Flügelschrauben befestigen würde reichen ? dann ist es ja quasi vom Trailer getrennt und liegt nur noch lose auf, wenn man schnell die Flügel-Muttern per Hand löst...


    lg, Mick

  • Also quasi mit diesen u-bügeln durch die Bodenplatte und von unten mit Flügelschrauben befestigen würde reichen ? dann ist es ja quasi vom Trailer getrennt und liegt nur noch lose auf, wenn man schnell die Flügel-Muttern per Hand löst...


    lg, Mick

    Ja, so ähnlich :)
    Manche machen auch an den Ecken oder Seiten richtig große Dinger ran, aber das ist mehr Alibi ...


    Denkbar wäre auch, dass man z.B. Siebdruck-Bodenplatten bzw. einen Teil des Bodenaufbaus fix verschraubt und damit dem Anhänger zuschlägt, den Aufbau dann "demontierbar" befestigt. Ist im Grunde eh nur Alibi, aber ist halt doof mit den Zulassungen.


    Zumindest hab ich den Sachverhalt so verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!