• Moin,
    Ich bin 19 Jahr alt und habe mir am ersten Januar beim neu Jahrs Frühstück in den Kopf gesetzt mir den Traum von einem tiny house dieses Jahr zu verwirklichen.
    Jedoch habe ich natürlich nicht so viel Geld zu Verfügung und möchte so Umwelt freundlich bauen wie nur möglich. Also soll in meinem Haus das meiste recycelt sein. Wenn jemand von euch Erfahrungen mit einem “low budget” tiny house bau hat würde ich mich freuen wenn ihr eure kosten und Tipps mit mir teilt.
    vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von Borkum :)

  • Zuerst einmal willkommen im Forum,liebe Jule.


    Leider als nächstes eine bestimmt nicht ganz so willkommene Nachricht: Dein Plan kann so nicht funktionieren!


    Auch ein "Low Budget"-Tiny braucht nämlich eine Baugenehmigung und für diese braucht es ein Grundstück. Eigentum oder Pacht... das ist individuell verschieden.


    Allein für den Amtsschimmel die unterlagen zusammenzustellen und das Ganze dann (gebührenpflichtig) zu beantragen kann bis zu einer 4-stelligen Summe kosten.


    Also solltest du dir erst mal eine 5-stellige Summe an die Seite legen, bevor du loslegst... wenn du selber baust, kostet dich ein Trailer oder ein Chassis ohne Räder schon mal pi Daumen schlappe fünftausen Mücken...

  • hallo Dea,
    Danke für die Antwort!
    Low budget bedeutet für mich um die 10 bis 15 tausend, vergleichsweise wenig zu bis zu 60 000 die andere ausgeben.
    5000 für einen Trailer habe ich auch schon eingeplant. Mir geht es eher darum was für Erfahrungen andere mit den Kosten für Holz etc. gemacht haben.
    mein tiny Haus soll später als Zweitwohnsitz auf einem privat Grundstück stehen, was mir die Baugenehmigung somit ersparen sollte soweit ich mich informiert habe.
    Liebe Grüße

  • Großer Irrtum.
    Sobald das Tinyhouse auf einem Grundstück steht und Aufenthaltsräume enthält benötigt es in ganz Deutschland - außer Bayern - eine Baugenehmigung!
    Lese die bitte hier im Forum die rechtl. Beiträge von Dietmar durch!


    Auf Deiner kleinen Insel, auf der ich vor knapp 60 Jahren meinen ersten Urlaub verbracht habe (knapp 2 Jahre alt) dürfte das nicht einmal "unter dem Radar" funktionieren.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antwort aber das tiny Haus wird nicht auf der Insel stehen bleiben ;)
    Danke für die Info, das privat Grundstück gehört zu einem Campingplatz und ist somit irgendwie in einer grau Zone...
    Aber für mich steht gerade erst einmal im Vordergrund, ob ich mir das tiny Haus sowie ich es mir vorstelle finanzielle überhaupt leisten kann.
    Ganz liebe Grüße von der garnicht so kleinen Insel,
    Jule

  • Hallo Jule,
    Campingplatz ist was anderes, der HAT ja eine Baugenehmigung für mobile Wohnheime.
    Na dann viel Erfolg
    oder wie meine Mutter gesagt hätte: "Na dann spar mal schön" ;)
    Gruß
    Stefan

  • Hi Jule,


    schön das du dich noch nicht hast vergraulen lassen. So wie du habe ich auch damals angefangen...
    Ob das so sinnvoll war kann in Frage gestellt werden, zumindest sitze ich jetzt aber in meinem Tiny, eben WEIL ich es mir nicht hab ausreden lassen!
    Da ich damals auch kaum Geld hatte (etwa 15 tsd.) habe ich alles selber gemacht und auf einem LKW-Anhänger gebaut.
    Mit dem Geld bin ich mehr oder weniger ausgekommen, zumindest den Rohbau hab ich machen können, hab aber auch extrem teure Materialien verbaut. Bei so Sachen wie Glasscheiben, Elektrik und dem Bauantrag, dem Grundstück bzw der Grundstückserschließung musste ich mir noch Geld leihen.


    Es gibt schon einen Beitrag im Forum zum günstigen bauen: Fleiß statt Preis? Ideen zum Kosten sparen! - Bau & Ausbau - Das Tiny House Forum
    ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit einem Holzfachhandel oder Baustoffhandel (kein Baumarkt!) zusammen zu setzen, dann bekommst du meist ganz gute Preise (Frauen die Bauen finden alle toll!).
    Schau nach gebrauchten Fenstern, gebrauchtem Werkzeug und leg dir ein gutes Sortiment Schrauben und so an, damit du nicht an den Kleinpackungen arm wirst.


    Lieben Gruß
    Meike


    P.S.: warum nennst du dich kommerzieller Anbieter für Tiny Houses?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!