Ein fröhliches Hallo an alle Menschen in- und rund um dieses Forum!

  • Hallo an euch alle! :)


    Mein Name ist Robert, ich bin 44 Jahre jung und lebe in Schleswig Holstein´s Süden, gleich an der Stadtgrenze zu Hamburg und freue mich sehr darüber heute den 1. Schritt in Richtung eigenes TinyHouse gegangen zu sein, indem ich mich hier angemeldet hab.


    Das Thema Tiny House beschäftigt und fasziniert mich schon seit 2 Jahren. Bisher habe ich jedoch viel zu wenig Ernsthaftigkeit in dieses Projekt gesteckt und auch großen Respekt und Muffensausen davor gehabt.
    Mein Einkommen ist für mich, mein kleines 1€-Auto und mein altes Motorrad, sowie eine kleine 1-Zimmer Wohnung ausreichend. Ich lebe bescheiden und folge nicht dem Mainstream. Ich repariere so gut wie alles selbst und bin passionierter Hobby-selfmade-Handwerker. Im Mieterkeller habe ich mir heimlich eine kleine Werkstatt eingerichtet und werkel dort glücklich mit Radio-NDR-Kultur vor mich hin.


    Mein Leben hat viele Tiefen mit sich gebracht und es gab lange Täler/Durststrecken und nun bin ich nach langjähriger Partnerschaft auch wieder allein. Viel von meiner Kraft ist dahingeschwunden und ich benötige ruhige Fahrwasser, neue Wege, neue Ziele. Eines dieser Ziele ist es ein Tiny House zu bauen. Noch dieses Jahr möchte ich soweit mit den Vorbereitungen vorankommen, dass ich spätestens in zwei Jahren einziehen kann.


    Ich benötige nicht mehr als 30m² zum leben. + eine kleine Werkstatt mit Stauraum für mein Motorrad und mein Werkzeug, sowie einen kleinen Garten mit viel Blumen. Und ich baue mir eine kleine Sauna um gesund zu bleiben.


    Allerdings bin ich absolut unerfahren und weiß nicht so recht, wo und wie ich das anfangen kann. Vom großen Geld hab ich keine Ahnung und auch keine Vitamin-B- Pillen in der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis. Es gibt nur mich und meinen Lebensmut. Aber das ist schon der beste Ausgangspunkt!


    Jetzt benötige ich Unterstützung von Menschen, die auch einmal an dem Punkt standen und sich fragten, wie man das Thema beginnt. Menschen, die sich ihren Traum verwirklicht haben und zufrieden, ja vielleicht sogar glücklich in ihrem Tiny House leben - es geschafft haben.


    Also, wer von euch hat Energieüberschuss und teilt seine Erfahrungen mit mir?
    Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten/Angebote, keine Ratschläge!


    Alles Liebe, was sonst ;)
    Robert

  • Willkommen.
    Keine Ahnung, ob das nun ein Ratschlag ist, aber informativ wohl in jedem Fall. Von Ex-Motorradfahrer zu Motorradfahrer kommt darum kein Tipp für das Häuschen, sondern für die Werkstatt. Ich habe mal im Explorer Magazin einen Artikel über meine Containerwerkstatt geschrieben. Vielleicht ist das ja interessant für Dich.

    Gruss


    Sigi

  • Herzlich willkommen im Forum Robert,


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten konkreteren Schritten.


    Wenn Du anfängst intensiver zu recherchieren (oder hast Du das schon?), wirst Du immer wieder darauf stoßen, dass zunächst vor allem die Standortsuche sehr entscheidend ist. Man findet viele Infos zu dem Thema.


    Machbar ist es sicherlich auch ohne großes Geld (das ist natürlich sehr relativ).
    Und alleine kann man auch viel schaffen.So gehe ich da auch dran...


    Werkeln tust Du auch gerne... Also bitte ;) ... mehr als versuchen Dir Mut zu machen kann ich jetzt nicht. dass Thema ist dafür zu komplex und individuell.


    Wenn Du konkretere Fragen hast, kannst Du über eine Stichwortsuche auch hier im Forum über die Suchfunktion viel finden!


    Gruß, Julian

  • Hallo Robert!


    herzlich willkommen in unserem Forum.


    Wie schon geschrieben, ist die Standortsuche, ggf. auch für den Bauplatz, das vordringlichste größte Problem auf dem Weg zum Tiny House. Sicherlich macht es auch Sinn, HEUTE mit dem Sparen zu beginnen, denn unter 30 T€ wirst Du das Material für Dein TH nicht bekommen, mehr geht immer.


    Vielleicht versuchst Du auch mittelfristig Kontakt mit einem Zimmermann aufzubauen, ggf. Rentner. Viele der Probleme wie Dämmung und Statik lassen sich leichter Lösen, wenn man einen kompetenten Ratgeber vor Ort hat.


    Schau doch mal in den Thread von @Luna! Ihr Vorgehen, ihr Weg, Ihr Haus haben mir sehr gut gefallen.


    Insbesondere das Thema Grundstückssuche/Baugenehmigung hat auch @Sabine L. hier sehr gut beschrieben.


    Scheue Dich nicht zu fragen
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sigi_H, Julian W und Catweazle!


    Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ein toller Einstieg in dieses Forum für mich :thumbup:


    Ja, auch mir ist es bereits aufgefallen, dass die Grundstückssuche das wohl Schwierigste ist.
    Das Haus zu bauen stellt für sich genommen natürlich auch eine Herausforderung dar, doch die stemme ich bestimmt gut.


    Da ich im sog. Hamburger Speckgürtel wohne und die Grundstückspreise sehr hoch sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering hier etwas zu finden. Ich bin daher bereit weiter auf´s Land zu ziehen und die Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen. Aber dort ist es auch noch ruhiger als hier - also zu begrüßen.


    Ich habe inzwischen einen Hersteller von Tiny Houses in Ludwigslust besucht und mir einen ersten Eindruck verschafft.
    Fazit: Ein T.H. auf einem Trailer kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer, zu klein und wie oft will man denn sein Haus umstellen ?!?


    Für mich kommt ein Haus mit etwa 30 -35 m² in Frage. Feststehend auf eigenem kleinen Grundstück - keine Wohngemeinschaft oder ähnliches. Ich liebe es mit Abstand zu Nachbarn zu leben und in meiner Werkstatt auch mal Krach machen zu können, ohne dass es jemanden stört.


    Ich möchte gerne an einem Workshop / Seminar teilnehmen, um mehr Erfahrungen zu sammeln, bzw. Leute aus dem Bereich kennen zu lernen. Doch Corona lässt auch hier nett grüßen und versalzt die Suppe ungemein :thumbdown:


    Ich schaue mir mal eure Tipps in Ruhe an was da für mich passendes dabei ist.
    Vielen Dank noch einmal hierfür.


    Liebe Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!