FAQ zu VLEMMIX-Fahrgestellen

  • Die Diskussion wurde schon an mehreren Stellen angestoßen, meiner Meinung nach aber nicht so richtig endgültig geklärt. Wenn doch, sollte man es rot einrahmen:)


    Nach meinem Verständnis gelten die 25km/h für Fahrgestelle, die bauartbedingt nicht schneller sind. Man kann also IMHO nicht einfach auf TÜV, Gewicht, ... pfeifen indem man einfach hinten ein 25er Schild dran macht und durch die Gegend zuckelt.


    Manche sagen, mit roter Nummer geht viel, mit Schaustellergenehmigung geht auch viel (aber nicht wirklich legal), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit überladen transportieren kann - mit, gesetzlich gesehen, ungeeigneten Bremsen.


    Ich würde z.B. auf FB "wagenleben" mal nach Wagenziehern anfragen. Die haben konkrete Erfahrung und würden das gegebenenfalls auch machen. Auf welcher Grundlage oder auf Risko kann ich nicht sagen.


    Vielleicht gibt es auch eine Lücke - dann wäre es gut wenn wir sie hier im Forum deutlich dokumentiert hätten.


    Ehrlich gesagt ist mir der Sinn vom 5,4t Vlemmix mit 3,5t Zulassung nicht klar. A.d. Straße darf ich es nicht, im Stand kann man eh aufbocken.

  • Mache mir gerade Gedanken über die Überbreite bis drei Meter. Damit würde ich aber sicher die 3,5t Zulassung sprengen.
    Daher meine Frage an euch:


    darf ich denn den Anhänger mit 5400kg (ohne Zulassung) auf der Straße irgend wie bewegen?

    Hi Marc,


    um nochmals auf deine Fragestellung zurück zu kommen:


    3 m Breite = Ausnahmegenehmigung vom Ordnungsamt - keine Problem
    5,4 t Gewicht = Bewegen über Schausteller/Wagenzieher - kein Problem


    ABER, beides zusammen, das geht NICHT, nur entweder oder !


    Entweder du baust in die Breite und hältst das max. Gewicht von 3,5 t ein (z.B. durch konsequenten Leichtbau)
    Oder du ignorierst das Gewicht und bleibst ansonsten innerhalb der vorgeschriebenen Abmessungen (2,55 m Breite)


    Willst du beides haben, dann musst du den Vlemmix umbauen oder dir direkt einen passenden Trailer bauen lassen (evtl. dann auch direkt mit 40 km/h Zulassung).

  • Moin!


    Okay, das habe ich mir fast gedacht, das es so einfach nicht möglich ist.


    Danke für die ausführlichen Antworten,


    Marc

  • Hi noch mal!


    Das Thema 25km/h scheint ja auch hier im Thread aktuell zu sein:



    Tiny House bis 8 To. GG



    Und eine eindeutiges JA oder NEIN habe ich bisher noch nicht gesehen/ gelesen.


    Wer kann mir denn zu der Auflaufbremse bis 6t etwas genaueres sagen?
    Kann ich die an den z. B. Vlemmix Trailer bauen/ tauschen.


    Nach eigener Recherche/ Suche (google), wird die Bremse wohl eher an landwirtschaftlichen
    Anhängern verbaut. Die scheint mir aber nicht mal eben an einen Vlemmix Hänger zu passen, oder?
    Dann wäre vermutlich ein Neubau/ Eigenbau eines passenden Hängers sinnvoll?!
    Benno (TH bis 8t GG) hat sich ja auch einen bauen lassen.


    Gruß,


    Marc

  • Hallo Marc,


    Die Auflaufeinrichtungen von 3,5 - 8 t kommen aus dem landwirtschaftlichen Anhängerbau.


    So sieht solch eine Auflaufeinrichtung aus:


    Da gibt es einige unterschiedliche Arten, meist mit 25 km/h aber auch mit 40 km/h Zulassung, was auch abhängig vom Gewicht des Hänger ist. Außerdem mit oder ohne Rückfahrautomatik, je nach Achsen.


    Jetzt müsste diese Kupplung mit dem Hänger verbunden werden, das sieht dann ungefähr so aus:


    Nun ist der Vlemmix ja mit einer Kugelkopfkupplung ausgestattet, die tiefer liegt als eine Maulkupplung. Demnach müsste eine Schwanenhalsdeichsel am Vlemmix angebracht werden um ihn mit einer Auflaufeinrichtung auszustatten.


    Am besten gehst du zu einem örtlichen Landmaschinenbauer und erkundigst dich, was dich günstiger kommt, der Umbau des Vlemmix oder gleich ein kompletter Eigenbau.
    Selber bauen/umbauen macht nur Sinn, wenn man sich mit Fahrzeugbau gut auskennt, das Ding muss ja auch durch den TÜV kommen.


    Gruß,


    Dietmar


    P.S.: Ich hab mal schnell was gezeichnet, so würde der Vlemmix im Prinzip nach dem Umbau aussehen:

  • Die Vlemmix Anhänger und COC Papiere sind auch für vollständige Anhänger geschrieben, oder? Nicht dass der Anhänger nicht vollständig ist und daher keine Zulassung ohne weitere Abnahme bekommen würde??

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Die Vlemmix Anhänger und COC Papiere sind auch für vollständige Anhänger geschrieben, oder? Nicht dass der Anhänger nicht vollständig ist und daher keine Zulassung ohne weitere Abnahme bekommen würde??

    Die Papiere gelten für den Anhänger, so wie er ausgeliefert wird - siehe VLEMMIX - Was ist ein C.O.C.


    Danach gibt es 2 Möglichkeiten:

    • Der Anhänger mit seinen Papieren und Zulassung bleibt so wie er ist, das TH wird als Ladung und jederzeit abnehmbar auf diesem Anhänger transportiert. An der Zulassung des Anhängers ändert sich nichts.
    • Das TH wird fest auf dem Anhänger montiert, wodurch sich die Art des Fahrzeugs verändert. In dem Fall muss eine Änderungsabnahme beim TÜV gemacht werden, um das Fahrzeug als Wohnwagen zuzulassen - THoW - Zulassung als Wohnwagen - Die Voraussetzungen
  • Achsenverschiebung am Anhänger


    Hallo,


    hat jemand schon mal die Achsen des Anhängers vor dem Aufbau des Tinys verschoben? Da ist ja erstmal 10cm Luft vorne/hinten. Habe nämlich Angst, das meine Bad-Küche-Schlaftloftseite arg schwerer ist, als der Rest.
    Gibt es da irgendwelche Kniffe zu beachten? Oder reicht es, wenn man die Schrauben löst und alle Bügel,Achsen und Schutzbleche um die gleiche Anzahl an cm verschiebt, dabei sollte sich ja an der Parallelität der Achsen nichts ändern? Nicht dass der Hänger dann schief läuft....

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo, weiß jemand wie der Radabstand von Mitte Rad zu Mitte Rad in der Breite ist?
    .... das ist bei mir die Breite :-). Ich weiß nicht wie es im Fachjargon heißt?
    Würde mich über Antwort freuen.
    Danke
    Gruß Ingrid


    Den Ausschnitt habe ich von https://www.wuerth-transporte.de/1.html herauskopiert. (ich weiß nciht ob man Quelle angeben muss).

  • @DandyS

    Achsenverschiebung am Anhänger

    Darüber wurde hier schon diskutiert - siehe Chris` Tiny House - Sketchup Plan



    @Kim

    Hallo, weiß jemand wie der Radabstand von Mitte Rad zu Mitte Rad in der Breite ist?

    Wie radfalter22 schon sagte, handelt es sich dabei um die Spur bzw. Spurbreite.
    Wie genau die Spurbreite ist hängt ab von der verwendeten Achse sowie den Felgen. Als Achsen nutzt Vlemmix bei den großen Hoch- und Tiefladern die VGB18 Achse von Knott:

    Die Flanschbreite "c" ist dabei 2370mm. Die Spurbreite hängt also ab von der Einpresstiefe (ET) der verwendeten Felgen - Spur "a"= "c" (2370mm) - 2x ET (Einpresstiefe Felge).

  • Hallo, Danke für die Erklärungen.
    Spurbreite .... das werde ich wohl nun nicht mehr vergessen :)
    Da man bei Autos die Spurbreite als Angabe findet, gehe ich davon aus das die Einpresstiefe beim Hersteller (also Vlemmix) immer
    die Selbe ist. Stimmt das?

  • Da man bei Autos die Spurbreite als Angabe findet, gehe ich davon aus das die Einpresstiefe beim Hersteller (also Vlemmix) immer
    die Selbe ist. Stimmt das?

    Nun, es hängt davon ab welche Felgen verwendet werden. Wenn man einmal davon ausgeht, das die Angaben von Vlemmix korrekt sind und sie ausschließlich Teile von Knott verwenden, so haben die 13" Stahlfelgen sowie die 14" Alufelgen alle eine ET von 30 mm.
    Somit wäre die Spurbreite bei allen 2,55 m breiten Vlemmix Anhängern 2310 mm.

  • Wow, dann ist die Spurweite des Anhängers größer, als die eines Actros.
    Dietmar, Vielen Dank für die Angaben.

  • Wow, dann ist die Spurweite des Anhängers größer, als die eines Actros.

    Ein Vlemmix Anhänger läßt sich ja auch kaum mit einem Actros vergleichen. Die Reifen des Actros sind ja fast doppelt so breit als die des Vlemmix.

  • 1.) Der Actros LKW ist 5,5 cm schmaler als der Vlemmix Anhänger (2495 mm vs. 2550 mm)


    2.) Beim Vlemmix sollen die Reifen ja so weit wie möglich aussen stehen, um die Ladefläche zu maximieren


  • Unterlegkeile... wenn man im öffentlichen Raum unterwegs ist. =O


    Auch meiner hatte sie nicht.
    Warum hat Vlemmix eigentlich keine Unterlegkeile vom Werk aus am Anhänger, wo sie doch rechtlich, zumindest in D vorgeschrieben sind?! Ich finde sie auch nicht als Zubehör dort.
    Ich hoffe nur, dass jedes Tiny House was in D unterwegs ist, irgendwo die Unterlegkeile dabei hat.

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!