Ich stell mich mal vor

  • Hallo liebe Tiny House gemeinde,
    Ich heisse Markus bin 44 Jahre alt komme aus Niederbayern und möchte schon lange ein Tiny House bauen . Da ich eure Beiträge schon etwas länger verfolge und mit voller Freude lese habe ich auch ein paar Fragen.
    Zunächst musste ich feststellen das es in Bayern scheinbar nicht so einfach ist geeignete Grundstücke für Tinyhouse zu erwerben . Es ist allgemein in Deutschland sehr schwierig eine Genehmigung zu erlangen da wir ja mit Gesetzen übersäht sind was diesbezüglich betrifft. Ich finde es schon Traurig das man so viele Gesetzte für sein eigenes Grundstück und deren Bebauung benötigt. Naja zum Glück gibt es doch einige Lücken die man sich zu nutze machen kann.
    Nun zum Tiny House . Meine Frau und ich wollen ein mobiles Tiny House mit einer Länge von 720 cm . Ich habe bereits mehrere Pläne besorgt und studiert.
    Da ich bereits einen Renault Master zum Wohnmobil selbst ausgebaut habe und diesen schon mehrmals zum Urlaubmachen benutzt habe , möchten wir nun einen Schritt weiter gehen . Wir haben zwar ein Haus , da wo ständig Reparaturen anstehen , aber wir wollen uns drastisch verkleinern und so autark leben wie möglich.
    Mir persönlich wäre ein Grundstück mitten im Wald wo ich sehr Abseits leben und in stille leben kann.
    Meine erworbenen Pläne sind aus den USA und sind leider alle in zoll und inch das was die Sache nich einfacher macht.
    Aber im allgemeinen sind sie sehr gut um sich zurecht zu finden.
    Meine Fragen stelle ich in einem anderen Beitrag
    Ich hoffe das ich Anschluss und noch viele neu Beiträge hier lesen kann.


    LG
    Markus

  • Servus Markus in meine alte Heimat Niederbayern ;)


    Du hast es schon ganz richtig erfasst. Das A und O am Tiny ist das Grundstück. Ich kann Dir nur raten suche erst das passende Grundstück dann kannst Du evtl. bauliche Vorgaben noch am Tiny umsetzen. Andersrum ( erst Tiny, dann Grundstück) limitiert die Suche extrem.


    Eben aufgrund des Baurechts haben wir uns letztendlich für ein feststehendes Tiny auf Punktfundamenten entschieden.


    Ich bin gespannt auf dein Projekt, viel Erfolg dabei :thumbup:


    VG
    Sabine

  • Hallo Markus,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ist es in Deutschland nicht so, dass Baugesetze und Bebauungspläne dazu gedacht sind, tiny-houses zu verhindern. Vielmehr ist es so, dass Baugesetze oder ein Bebauungsplan dazu dient, dass z.B. die Landschaft nicht unkontrolliert zersiedelt wird oder dass ein Wohngebiet nicht aussieht wie ein missratenes Industriegebiet, wo sich jede Firma mit mehr oder weniger orginellen Architekturen übertreffen möchte, und vor allem um zu verhindern, dass Baugrundstücke exzessiv bebaut werden. In der Regel dient ein Bebauungsplan dazu, den Maßstab der Bebauung nach oben zu begrenzen, also zu verhindern, dass in ein Wohngebiet mit Ein- oder Zweifamilienhäusern ein zu großer Geschosswohnungsbau gestellt wird.


    Die Gemeinden schießen manchmal ein bisschen über das Ziel hinaus und versuchen sehr viel festzulegen, z.B. Farbe der Dachdeckung, Traufhöhen, Firsthöhen u.s.w....


    Tiny-houses sind im deutschen Baurecht (noch) nicht vorgesehen aber nicht prinzipiell verboten. Ein tiny-house ist ein Wohngebäude und muss die Anforderungen an ein solches erfüllen. Ein tiny-house ist kein fliegender Bau, auch wenn noch so viele Räder drunter sind. Umgekehrt kann jeder sein Haus auf Räder stellen, wenn es ansonsten den Anforderungen genügt. Es ist und bleibt ein Wohngebäude. Es gibt hier einen sehr guten thread zu diesem Thema.


    Bei der Grundstückssuche lass dich am besten von jemandem beraten, die/der etwas von Bebauungsplänen und Baurecht versteht, zum Beispiel von einer/einem Architekten. Sabine hat völlig Recht mit dem Vorschlag, zuerst nach dem Grundstück zu suchen und das tiny-house entsprechend den Vorgaben zu planen.


    Viele Grüße aus Hessen
    Gerd

  • Hallo Markus,
    wir wollen alle ein Haus nicht nur im Wald, sondern auch am See mit Orangenblüten auf dem Weg ...
    Tja, daraus wird leider nichts, zumindest für die meisten von uns. Ich kann mich nur meinem Vorredner (bzw. -schreiber) anschließen.
    Es gibt genug Möglichkeiten, legal zu bauen. Gerade in Bayern, dem Tiny-House-Paradies, solltest du irgendwie Möglichkeiten zum legalen Aufstellen deines Tiny-Houses finden. Immerhin darfst du bis 75 m³ verfahrensfrei bauen.


    Gruß sigi

  • hallo ich danke euch echt für eure tollen antworten , naja ich musste mich schon mit dem Bayerischen Baurecht auseinandersetzten und habe schon haus gebaut nun Grundstück mmmh ich habe ja eines vor meiner eigenen Haustür Lach somit kann ich den Bau beginnen wann immer ich will . ich weis das es Gesetze geben muss um zu vermeiden das jeder macht baut wie er will. auf alle fälle wede ich mir ein Tiny House Bauen .


    lg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!