Sperrholzplatte auf OSB-Platte befestigen ? Wie geht das am besten ?

  • Liebe Community,


    ich bin grade dabei die Planung meines Tiny House-Baus durchzuführen.
    Beim Thema Innenausbau bzw. Wandkonstruktion bin ich auf ein kleines Problemchen gestoßen und habe dazu auch keine Lösung im Internet gefunden und weiß auch gar nicht, ob das überhaupt realisierbar ist.


    Dazu Kurz mein geplanter Wandaufbau von außen nach innen:
    - Lärchenschalung 24 mm
    -Hinterlüftung Außenluft 30 mm
    - Windsperrfolie diffusionsoffen
    - Mineralwolle 60mm
    - OSB-Platte als Dampfbremse 15mm
    - Furniersperrholzplatte 4 mm


    Nun zum Problem:
    Da die verbauten OSB-Platten verkleidet werden sollen (nicht sehr hübsch und leicht gesundheitsgefährdend durch Formaldehyd-Ausdünstungen), wollte ich diese gerne im Innenraum verkleiden. Dazu will ich dünne Sperrholzplatten auf die OSB-Platten anbringen. Ist das grundprinzipiell möglich ? Oder besteht die Gefahr, dass das Sperrholz nicht dauerhaft stabil und verzugsfrei auf der OSB-Platte anliegt ? Und wie müsste ich die Sperrholzplatte auf der OSB-Platte annbringen ? Kleben, Leimen, Schrauben und/oder Nageln ? Vorher OSB-Platte anschleifen ?
    Oder gibt es Alternativen zu meinem Vorhaben, die vielleicht leichter und sicherer umzusetzen wären ? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ideen !


    Vielen Dank, Marian :)

  • Da die verbauten OSB-Platten verkleidet werden sollen (nicht sehr hübsch und leicht gesundheitsgefährdend durch Formaldehyd-Ausdünstungen), wollte ich diese gerne im Innenraum verkleiden.
    OK, geht. Daß du trotzdem lüften must, ist bekannt?


    Dazu will ich dünne Sperrholzplatten auf die OSB-Platten anbringen. Ist das grundprinzipiell möglich ?
    Ja.


    Oder besteht die Gefahr, dass das Sperrholz nicht dauerhaft stabil und verzugsfrei auf der OSB-Platte anliegt ?
    Ja, wenn du es falsch machst, z.B. die Platten verschiedene Feuchte aufweisen


    Und wie müsste ich die Sperrholzplatte auf der OSB-Platte annbringen?
    Kleben, Leimen, Schrauben und/oder Nageln?
    Präferenz: Kleben- Nageln- Schrauben. Vorzugsweise grossflächig verkleben mit PVA-Holzleim, Plattenstoß OSB- Sperrholz versetzen.


    Vorher OSB-Platte anschleifen ?
    Nein.

  • Ja das ich lüften muss ist bekannt :D


    Danke für die hilfreiche Antwort ! Genau so werde ich das machen..


    Letzte Frage: Bist du dir sicher, dass die OSB-Platte nicht angeschliffen werden muss ? Ich mache mir sorgen, dass der Leim so nicht genügend Bindung eingehen könnte.


    liebe grüße

  • Nee. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche staubfrei ist. Und du musst das anpressen, sas könnte ein Problem werden, je nach Arbeitsablauf.

  • ich hatte nen ähnlichen wandaufbau im kopf,kann mann anstelle der osb platte als dampfsperre auch sperrholz(zb marine sperrholz)nehmen?

  • Ich glaube eine Sperrholzplatte lässt deutlich zu viel Wasserdampf in die Dämmung eindringen. Das würde zu Schimmel führen. Ich denke Sperrholz eignet sich ohne eine extra installierte Dampfbremsfolie nur für optische Zwecke.


    LG

  • Ich glaube eine Sperrholzplatte lässt deutlich zu viel Wasserdampf in die Dämmung eindringen. Das würde zu Schimmel führen. Ich denke Sperrholz eignet sich ohne eine extra installierte Dampfbremsfolie nur für optische Zwecke.


    LG

    Das wage ich zu bezweifeln. Die Werte für den Wasserdampfdiffusionswiderstand von OSB und Sperrholz liegen in derselben Bandbreite, beide so um die 50-250.


    Bootsbausperrholz ist aber himmelschreiend teuer.

  • Hallo, ich habe auch 16mm 3-Schichtplatte und darunter eine Dampfbremse verbaut. OSB ist auch zu schwer...


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!