Hallo aus der Wetterau

  • Hallo Miteinander.


    Ich bin seit einigen Wochen in YT unterwegs und habe mir einige Impressionen dort geholt, wie ein TH aussehen könnte und ob das was für mich ist.
    Nach Recherche in Google bin ich dann hier gelandet. Mal sehen, was ich hier lernen kann.


    Ich besitze ein bebautes Grundstück und überlege mir, ein TH selbst zu bauen. Gespräche mit der Stadt wurden noch keine geführt. Wenn möglich zum fest darin wohnen.


    Gibt es eine Anlaufstelle, wie ich mir schon mal grob die Kosten für das Material zusammenrechnen kann? Zum Beispiel anhand eines Musterplanes?


    Danke schonmal

  • Hallo Daniello,


    Kosten sind, glaube ich, eine sehr gute Entscheidungshilfe ;) . Kosten hängen unmittelbar von der Ausführung ab. Du kannst die Kosten erst einigermaßen genau schätzen, wenn du weißt, was du bauen möchtest. Man geht dabei folgendermaßen vor:


    Du bestimmst die Menge des benötigten Baumaterials, z.B. Dachdeckung 25 qm. Die Preise für den Quadratmeter Dachdeckung kannst du relativ leicht recherchieren. Zubehör wie Befestigungsmittel nicht vergessen!


    Du baust dein tiny house Schritt für Schritt im Kopf auf und bestimmst die Menge an Material, die du brauchst. Bitte denke auch daran, dass immer eine gewisse Menge Abfall entsteht, zum Beispiel der Verschnitt bei Plattenwerkstoffen.


    Ich mache mir dafür eine Excel-Tabelle.


    Wenn du also genau weißt, wie du bauen möchtest, ist es recht einfach :)


    Grüße
    Gerd

  • Danke schonmal


    Kann ich eigentlich mal beim Bauamt nachfragen, ob überhaupt noch was auf dem Grundstück abgestellt/gebaut werden darf ohne jegliche Unterlagen? Bebauungsplan liegt denen ja vor.

  • Hallo Daniello,


    Das kommt auf den Bebauungsplan an. Es gibt Baufenster, die den Bereich, der bebaut werden darf, definieren und es gibt auch die Grundflächenzahl und die Geschossflächenzahl, die das Maß der Bebauung des Grundstücks festlegen. Es gibt auch Abstände, die eingehalten werden müssen, bei der Höhe, die ein tiny house hat, sind das 3m zur Grenze beziehungsweise 6m zu einem anderen Gebäude. Wenn du das Häuschen als Anbau an dein Haus machst, brauchst du keinen Abstand einzuhalten. Wenn auf dem Nachbargrundstück ein Gebäude mit einer Brandwand (ohne Fenster) direkt auf der Grenze steht, kannst du mit einer eigenen Brandwand direkt dort anbauen. Wenn ein Fenster in einer Wand, die direkt auf der Grenze steht, sollte das im Grundbuch eingetragen sein. Das kann man aus der Entfernung nicht sagen, ob ein weiteres Wohngebäude auf dem Grundstück gebaut werden kann. Wenn du ein Gartenhaus baust, ist es leichter. Bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei. Aber dann dürfen darin keine Aufenthaltsräume sein und du kannst nicht dort wohnen.


    Besorg dir den Bebauungsplan, wenn es einen gibt. In alten Ortskernen existiert oft kein Bebauungsplan. Dann muss das Gebäude zur umgebenden Bebauung passen. Abstände müssen aber eingehalten werden.


    Fragen kann man immer, auch auf dem Bauamt. ;)


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Daniello,


    ein Gespräch mit der "unteren Bauaufsichtsbehörde" ist in jedem Fall zu empfehlen. Die sitzt allerdings nicht bei der Gemeinde, sondern beim Kreis (es sei denn Du wohnst in einer Kreisfreien Stadt). Diese Behörde von Anfang an einzubinden, kann das Ganze einfacher machen.


    Den Bebauungsplan kann man mit großer Wahrscheinlichkeit herunterladen und wenn man den Textteil dazu hat, kann man auch als Laie schon viel erkennen. Bei Fragen kann ich Dir dazu bei Bedarf gerne helfen.


    Bei Abstandsflächen, muss man schauen, ich kenne derzeit nur die Regelungen in Bayern und die werden vorauss. im Februar massiv verändert/vereinfacht. Hier sind die Regelungen in den Bundesländern sehr verschieden, da müsste man dann im Detail schauen. Auch hier kann ich Dir, wenn Du den Bebauungsplan hast gerne eine erste Einschätzung geben.


    Für den Bauantrag brauchst Du dann auf jeden Fall einen Bauvorlageberechtigten, der sollte dann m.E. aus Deiner geographischen Nähe kommen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!