GoTiny oder weniger ist oft mehr=))

  • Hoi zusammen,


    ich heiße steph(anie) und bin im schönen bayrischen Voralpenland zuhause .. schon seit geraumer Zeit bin ich mit viel Freude immer wieder in meinem Don Carlos, ein T5 als WoMo ausgebaut, unterwegs .. besonders genieße ich dabei die Freiheit zu leben was mit wirklich wichtig ist. So ist bei mir die Idee zu einem Leben im Tinyhouse entstanden .. es soll also irgendwann auch meine feste Homebase werden und ich freu mich schon sehr drauf, nicht mehr ständig für so viel Zeugs verantwortlich zu sein .. Besitz besitzt (uns) .. das will ich reduzieren & bin auch schon fleißig am ausmisten .. das befreit ungemein 8o


    Aus verschiedensten Gründen hab ich zunehmend ein Problem dauerhaft hier in meiner 60qm Wohnung zu leben .. es gibt eben z.B. viel zu viel Platz für viel zu viel Zeugs das ich eh nicht wirklich brauche/nutze .. viel zu putzen, zu pflegen, aufzuräumen .. und m.E. zweifelhaften Komfort, den kein Mensch wirklich braucht .. 23 Steckdosen :S also fast eine Steckdose pro 2qm oder 16 Lichtschalter für 2 Zimmer, Bad & Gang .. ich brauch sowas nich mehr .. oder auch diese Möglichkeiten der Verschwendung wertvollen Trinkwassers ohne Ende .. in meinem Tinyhouse gibt's dann z.B. nur noch ein Waschbecken mit Fußwasserhebel (finde ich persönlich wesentlich sinnvoller, um gedankenloses Laufen des Wasserhahns zu vermeiden) .. und natürlich eine Trockentrenntoilette, denn allein bei der Toilettenspülung rauschen täglich zwischen 36 und 54 Litern durch :thumbdown:


    Ich will/kann nicht ständig drüber nachdenken, ob ich grad wieder mal zu viel Ressourcen verbrauche .. wenn's einfach nicht mehr so selbstverständlich möglich ist, verbrauche ich von ganz alleine weniger Ressourcen und das dann eben ganz relaxed ^^


    Das ich so reduziert gut und sehr gerne leben kann, hab ich bereits bei zahlreichen mehrmonatigen Aufenthalten im Bus getestet und mich sauwohl dabei gefühlt und bereits ziemlich umfangreich herausgefunden, was ich tatsächlich wirklich brauche .. Downsizing ist definitv meins und so ein Tinyhouse ist ja im Vergleich zu meinem Don Carlos sogar nochmal der pure Luxus :D


    Die Pläne für mein Tinyhouse sind mittlerweile so gut wie spruchreif und ab ca. Mitte Februar geht's tatsächlich los .. Träume wollen gelebt werden *freufreuhüpffreuhüpfhüpffreu*



    Herzlichen Gruß
    steph =))

    Träume wollen gelebt werden ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von steph ()

  • Hallo Stephanie,
    herzlich willkommen hier!


    mal eine Frage: Hast du denn schon ein Grundstück für das geplante Tiny?
    Denn auch wenn es auf Rädern steht, es ist per se ein genehmigungspflichtiges Gebäude. Hast du schon eine Bauvoranfrage gestellt/Baugenehmigung beantragt?
    Oder liegst du unter der 75m³-Grenze mit der Planung, die es in Bayern "genehmigungsfrei" macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!