Von Hessen an die Nordsee

  • Guten Abend, liebe Forumsgemeinde,


    das Thema Tiny House begleitet mich schon eine ganze Weile. 2005 habe ich einen wunderschönen Urlaub mit meiner kleinen Tochter in einem kleinen Holzhäuschen in einem Ferienpark an der dänischen Ostsee verbracht und dachte mir damals schon, das hat was. In den letzten Jahren habe ich mich sukzessive von vielen, vielen Büchern getrennt usw. Da ich projektbezogen arbeite, mein Arbeitsvertrag Ende des Jahres endet, mein Mann dieses Jahr in Rente geht, entstehen wieder ganz neue Möglichkeiten - z.B. ein TH an der Nordsee (und Arbeit gleich dazu ).
    Leider ist es wohl mit den Stellplätzen dort ziemlich rar und auf eine Infrastruktur (Wasser, Strom etc.) möchten wir nicht verzichten.
    Ob es am Ende doch ein festes Mobilheim in einem Ferienpark wird, wer weiß. Ich bin gespannt, wo die Reise hingehen wird und freue mich auf neue Ideen.


    Viele Grüße aus Hessen, Lillifee

  • Hallo
    Habe gelesen das Sie eventuell was an der Nordsee suchen.
    Ich habe Anfang nächsten Jahres ein Platz mit 800 m2 in der Nähe von Cuxhaven zu Verfügung, mit Genehmigung für 2 Tinyhouse.
    Jeder bekommt 400m2 mit Strom,Wasser Internet, Müllentsorgung, Gartenhaus.
    Wenn Interesse besteht dann bitte melden. DANKE

  • Hallo Soesteheim
    Würdest du mir bitte mal sagen wie und wo die Genehmigung für die Tinyhäuser gekriegt hast
    Liebe Grüße Eva

  • Hallo Eva,
    die grundsätzliche Zusage kann man mithilfe einer Bauvoranfrage bekommen, die endgültige nur mit einem Bauantrag.
    Gruß
    Stefan

  • hmm ich hab bei uns mal gefragt die untere baubehörde wollte eine Statik und einen Bauplan haben wie habt ihr das gelöst?
    Liebe Grüße Eva

  • Ja - so schreiben es die Gesetze vor:
    für einen Bauantrag benötigst Du einen Bauvorlageberechtigten gem. der für Deinen Wohnort zust. Landesbauordnung, d.H. einen Architekten oder ...
    Außerdem benötigst Du alle Unterlagen gem. BauVorlageVerordnung ...


    Ein TinyHouse ist ein Haus und benötigt alles, was ein Haus auch braucht.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!