Vorstellung

  • Hallihallo,


    mal schöne Grüße aus Duisburg und paar kurze Infos zu meiner Person.
    Ich bin jetzt 60 Jahre alt geworden, Erwebsminderungrentnerin, Dosi für 2 Katzen und die meisten würden sagen, mit Haus und Grundstück, hast du doch alles was man braucht. Stimmt leider nicht ganz: Mir wird langsam bewußt ich habe eigentlich zuviel Kram. Es ginge sicherlich auch kleiner und mit weniger (und dabei hab ich beim Umzug 2017 hierher schon ne Menge ausgemistet). Das Thema Tiny Haus finde ich spannend, habe mir schon einiges angelesen, im Netz gestöbert, aber bisher noch nicht den Mut gehabt Nägel mit Köpfen zu machen. Entweder bleib ich hier, da hab ich ein altes Haus mit Grundstück im Mischgebiet mit Pflanzenkläranlage aber kein Geld für einen Wohlwagen, oder ich verkaufe, dann hab ich Geld für das Tiny aber noch keine Stelle zum Aufstellen.
    Daher interessiert mich am meisten wie es hier im Ruhrpott mit Grundstücken aussieht oder ob es irgendwo Projekte gibt wo sich mehrere Personen zusammentun für ein Wohnprojekt mit mehreren Tinys auf eigenem Grund und Boden.


    Astrid

  • Willkommen hier, Astrid.


    Mal ne ganz spontane Idee: Das Haus als reinen Wohnraum vermieten und selber auf dem Grundstück wohnen bleiben ist keine Option?

  • Hallo Dea,


    Vermieten so wie es gerade hierdrinen aussieht schwierig: noch nicht komplett die Elektrik erneuert, Diele, Treppenhaus hoch und ein Zimmer oben noch ziemlich rohbaumäßig. Sprich hier stehen in der Diele noch Heraklitplatten rum, die an die Decken müssen; Diele noch nicht komplett neu verputzt; oben ist noch Dämmmaterial, was in die Abseiten muß; in der viel zu schmalen Garage noch Steinfliesen, die anstelle der Türverkleidung an die Wand sollen; der hintere Gartenteil komplett von Brombeeren erobert worden usw. Sprich ein Teil des Hauses ist halt noch Baustelle, obwohl ich hier schon paar Jahre wohne, aber so ist das nun mal: entweder man hat genügend Geld für Handwerker oder macht nach und nach mit Muskelschmalz den Rest. (ist leider blöd wenn Leute sagen klar wir helfen dir und sich dann nicht blicken lassen, aber ich versuch es positiv zu sehen: es ist ja schon ne Menge fertig)
    Hatte schon die Idee mich mal beim Bauamt zu erkundigen, ob ich einen Teil des Grundstückes herausmessen darf und mit 2 anderen kleinen Parzellen (weg und grünstreifen an der Straße) zu einem Grundstück zusammenfassen darf um dieses zu behalten und dort dann mein Tiny nach Verkauf des Restes hinzustellen. Denn immerhin sind alle 3 Grundstücke fast 2000 qm. Bin halt noch am überlegen, was und welche Möglichkeiten es gibt und welche wie zu verwirklichen wären.

  • ich kann hier nur schreiben, was ICH machen würde:
    - Ärmel hochkrempeln und erst mal das aktuelle haus in vermietbaren zustand bringen
    - Wenn da ein Ende in Sicht ist, die Bau-Voranfrage an die Gemeinde stellen für Stellen eines Tinys auf DEIN Grundstück


    Je nach Ergebnis teilt sich der Weg:
    - Wird das positiv beschieden, dann mal beim Haus- und Grundstückseigentümerverein vorsprechen für Ausarbeitung eines Mietvertrags, in dem du das Haus vermietest plus Nutzung eines teils des Grundstücks als Garten. Du teilst dir halt den Rest für DICH ab, vergiss dabei DEINE Zufahrt nicht. So sparst du dir viel Behördenkampf wegen Aufteilung des Grundstücks usw... ev. reicht der Platz hinten sogar für 2 Tiny-Parzellen, dann kannst du da einen Stellplatz weiter verpachten. Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass die Anschlüsse für Wasser,kanal, Strom etc schon anliegen und "nur" erweitert werden müssen um X mehr Abnahme/Verbrauchsstellen.
    - Wird die Bauvoranfrage negativ beschieden, und zwar so, dass ein Kampf darum sinnlos erscheint.DANN und erst DANN such dir einen anderen Stellplatz. Hast du einen, DANN verkauf die Hütte mit der Option, dass die Käufer halt erst XY Monate später einziehen können. So hast du die Zeit, dein Tiny zu bauen/zu kaufen, das Haus zu räumen usw.


    So stell ich mir einen möglichen Ablauf vor.

  • Dea


    Ja sowas in der Art stelle ich es mir auch vor. Erst mal Haus fertig machen und dann weitersehen. Geht halt nicht so schnell, bin nicht ohne Grund schon seit paar Jahren berentet. Also miste ich weiterhin aus, versuch noch etwas Geld anzusparen und irgendwann wird aus den ganzen Ideen ein konkreter Plan und dann wird es schnell gehn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!